Bei mir hat sich noch einiges in den letzten Wochen, da es derzeit einige DVD-Sets günstig gibt. Deswegen stelle ich sie kurz vor:

The Godfather

Laut IMDB und OFDB Abstimmung sind die ersten beiden ja die besten Filme, die es bis dato gibt. Ich hatte sie bislang noch nicht gesehen und daher mal einen Blindkauf gewagt. Nach dem ich nun den ersten Film gesehen habe, kann ich schon verstehen, warum der so gut ist. Mir hat er auf jeden Fall gefallen. Aber ich ihn zu meinen Favoriten zähle, werde ich wohl erst beurteilen, wenn ich ihn mehrfach gesehen hab. Und wenn ich die Trilogie dann mehrfach gesehen hab, gibts ja noch die Audiokommentare von Francis Ford Coppola.

The Omen

Neben dem Exorzisten eines der "Horror"-klassiker aus den 70ern. Wobei dieser weniger auf visuellen Horror als auf Stimmung setzt. Was vor allem an der genialen Musik von Jerry Goldsmith liegt. Auch das Ende des ersten Films ist besonders packend. Okay, de Dialoge wirken etwas aufgesetzt, aber dafür sind die "Unfälle" gekonnt konstruiert worden. Auch die Friedhofsequenz mit den Dobermännern jagt mir immer noch einen Schauer über den Rücken. Der erste Film hat einen ganz unterhaltsamen Audiokommentar von Regisseur Richard Donner (Lethal Weapon) und "Cutter" Stuart Baird (Star Trek Nemesis). Ausserdem gibts eine rückblickende Doku über die Entstehung und natürlich über die oskarprämierte Musik. Die Sequels haben beide auch noch eine Audiokommentar.

Planet of the Apes

Auch wenn eigentlich nur der erste Film wirklich Filmgeschichte schrieb, gefallen mir die trashigen Fortsetzungen dennoch irgendwie. Daher hab ich mir noch die ganze Box geholt. Bin sogar am Grübeln, ob ich mir noch die TV Serie auf RC1 gönne...
Wer nur am ersten Teil interessiert ist, kann ja mittlerweile auch zu einer Neuauflage greifen, die noch etwas umfangreicher ausgestattet ist. Und DTS Ton hat - was auch immer das bringen soll, denn hier reicht der Dolby Digital Upmix.