Ein Film, der das Genre des Zombiehorrors wohl so sehr beeinflusst hat wie kein anderer:
Night of the Living Dead (USA 1968, IMDB)
Der Besuch des Grabes der Eltern wird für die junge Barbra zum traumatischen Erlebnis. Ein scheinbar geistig verwirrter Mann greift ihren Bruder an und verfolgt sie in ein scheinbar verlassenes Haus. Doch sie ist nicht die einzige, die in das Haus findet: nach und nach finden sich Leute ein, die ähnliches durch gemacht haben. Und bald ist das Haus von Untoten umzingelt.
George Romeros kleine Produktion "Night of the living Dead" war in vielerlei Hinsicht eine Revolution im angestaubten Horror-Genre. Hier gab es keine Helden, kein Happy-End und keinen zweidimensionalen Bösewicht, der die Fäden zieht. Es geht um eine Gruppe von Menschen, die eine Nacht ohne Hoffnung verbringen und ihrer Verzwiflung ihre dunkelste Seite hervorbringen.
Dieser Film setzt mehr auf Atmosphäre als auf blutige Effekte, was durch das Schwarz/Weiss des Films noch weiter verstärkt wird. Daher sollte man von allen eingefärbten Versionen, die teilweise sogar noch Szenen enthalten, die in den neunziger Jahren ohne Romeros Zustimmung gedreht wurden, fern bleiben.
Auch wenn man sonst nicht auf Splatter steht, ist der Film dennoch sehr zu empfehlen, da er in den Jahren nur wenig von seiner Wirkung verloren hat und, wie bereits gesagt, relativ wenige makabre Szenen enthält. (Im Gegensatz zu seinem, in Deutschland beschlagnahmten, Nachfolger, von dem jetzt bei Anchor Bay eine ultimative 4 Disk Edition erschienen ist.)
Zur DVD: kaum ein Film ist so oft auf DVD veröffentlicht worden, was unter anderem daran liegt, dass er Public Domain ist und man ihn somit eigentlich auch frei herunterladen darf. Aber wenn man etwas mehr Qualität will, sollte man zu einer DVD Veröffentlichung greifen.
Wenn man deutschen Ton braucht, dann ist diese, mittlerweile ab 16 freigegebene Version, ganz passabel und günstig zu haben: Amazon
Kann man aber auf deutschen Ton verzichten, führt kein Weg an der Millenium Edition von Elite vorbei. Kostet zwar etwas mehr, aber diese bietet einen, bis auf wenige Defekte, erstklassigen Bildtransfer, einen 5.1 Upmix (für Puristen steht auch das originale Mono zur Verfügung), zwei Audiokommentare der Beteiligten, einige Interviews und Hintergrundinformationen und ist auch noch Codefree. Night bei CD-WOW (mit den Rabattlinks oder in den anderen Währungen kriegt man sie noch etwas billiger)





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten