Ep. 3 wird im Box Office eh "nur" so 500 - 600 Mio machen, schätze ich mal.

Bei Herr der Ringe frage ich mich ja, ob es ROTK schaffen wird, als erster Film nach Titanic die 1 Mrd $ Grenze zu sprengen. Die Chancen stehen eigentlich recht gut - Teil 1 spielte 860 Mio ein, Teil 2 920 Millionen. Die Kinokartenpreise sind etwas gestiegen, und den dritten Teil der Trilogie dürften schon naturgemäß auch quantitativ mehr Leute sehen als Teil 2.

Übrigens: Solche Kritiken die HdR mit allerlei Gegenwartsbezügen vermengen gibt es doch schon so lange wie das Buch selber. Für gewöhnlich von pseudointellektuellen "Newbies", die von Tolkien soviel Ahnung haben wie die CINEMA von guten Reviews. Jeder der sich mit dem Herrn nur rudimentär beschäftigt weiss ja, dass er sich selbst gegen jeden direkten Gegenwartsbezug gewehrt hat. Und von einer Verfilmung eines Buchs aus den 30er Jahren auf Osama bin Laden und Saddam Hussein zu schließen ist schon alleine wegen des Zeitunterschieds Schwachsinn.

Am meisten musste ich bei einer "Kritik" auf IMDB lachen, in der sich der Autor darüber aufregte, das viele Elemente von HdR von Star Wars plagiiert wären, u.a. Saruman - Darth Vader und Sauron - der Imperator.
Derjenige wurde dann von einigen dutzend Fans "freundlich" darauf hingewiesen, dass es zu diesen Filmen auch ein Buch gibt, welches schon einige Jährchen mehr auf dem Buckel hat als Lucas Lichtschwert-saga.

Auch einige geistige Dünnbrettbohrer bleiben unvergessen, die das Kino am Ende mit Kommentaren wie "krasser Film, aber so ein Schrott Ende" und "hey oida, nächstes Jahr gehen wir in Teil 4" (!!&#33 verließen, und dabei nicht nur bei mir für Erheiterung sorgten.