@anakin:
saruman wurde aus dem ortanc vertrieben und ist ins auenland geflüchtet wo er die herrschaft ansich reisst bis er endgültig vernichtet wird (wurde leider alles weggelassen)
das denethor der stadthalter durchdreht liegt daran das er dauernd den palantir benutzt (die glas kugel die pippin anfasst) er hat auch eine und will damit sehen was sauron für armeeen sammelt. doch es macht ihn immer verwirrter.

@21angel: der dritte ring ist nicht an der hand von galadriels mann sondern an gandalfs hand, er hat ihn bei seiner ankunft in mittelerde (aus valinor) von cirdan dem schiffbauer erhalten. sieht man auch am ende beim schiff.

als der orc in osgiliath verkündet jetzt ist das zeitalter der orcs gekommen hab ich gedacht er sagt das zeitalter der schweine. für mich sah er jedenfalls sehr danach aus.

habt ihr auch gehört wie es jedesmal wenn sich ein flugtier der nazgul einen menschen geschnappt hat gemschmatzt hat?
was mich gestört hat war diese suchscheinwerfer aktion des auges, das ist zwar nett um das zentrum der aufmerktsamkeit zu zeigen aber bitte kitschiger gehts net.

am schluss als aragorn bei der hochzeit auf legolas zugeht dachte ich mir, eigentlich sollten die beiden heiraten, hätt besser ausgesehen.
wo wir grad in der weißen stadt sind, die war viiiieeel zu steil, und dann dieser schiffsrumpf ala "ich bin der könig der welt" hat mich gewundert das denethor das bei seinem abgang nicht gerufen hat.

kankra war hingegen genialst animiert, sah echt super aus.

in meiner vorstellung wurde frodo der ringfinger abgerissen, da gehört ein ring schliesslich auch hin, und nicht an den zeigefinger son blödsinn.

als die 4 in der taverne sitzen sahen sie für mich total deplatziert aus, so wie wenn sie am besten alle nach valinor gehen sollten.