Noch 'ne kleine Anmerkung:
Die letzte Folge von "Babylon 5 " spielt ja zwanzig Jahre nach den Ereignissen der eigentlichen Serie. Crusade, Fluß der Seelen, Waffenbrüder und Legend of the Rangers spielen natürlich vor dieser letzten Folge.
Ob man JMS jetzt als Egomane bezeichnen kann/sollte, lasse ich mal dahin gestellt, da dies von uns letzten Endes wohl sowieso nur schwer beurteilt werden kann.Es kam wahrscheinlich vieles zusammen. Tatsache ist aber, daß JMS ein ziemlicher Egomane zu sein scheint. Vorallem wenn man sieht, wie er mit dem armen Jerry Doyle ("Garibaldi") umgesprungen ist, als er vor ein paar Wochen einen Rettungsversuch für B5 starten wollte. Das ganze Gezerre um ein Interview vom "Radio Guy" mit Doyle und wie dann JMS auch noch über Doyle's Familie hergezogen ist. Manno, das war echt unterirdisch.
Mit Doyle hat er sich in der Tat etwas in die Haare gekriegt, als es vor einiger Zeit den "Rettungsversuch" von Doyle gab (was wohl mehr Wunschdenkem war). An "Angriffe" auf Doyles Familie kann ich mich jedoch nicht erinnern. Allerdings haben sich beide Seiten (sowohl JMS, als auch Doyle) bei diesem Streit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Davon habe ich bisher noch nichts gehört und glaube auch nicht, dass dies den Tatsachen entspricht. Und außerdem müsste sich Paramount dann die Frage gefallen lassen, wo sie die Idee für DS9 her hatten. Da dürften die Verbindungen wesentlich enger sein, als zwischen Voyager und Crusade, denn immerhin hatte Paramount das Konzept von B5 ursprünglich ja mal in den Händen gehalten (und abgelehnt).Ich hab auch immer wieder mal was davon gelesen, daß es zu einem Copyright-Streit zwischen der Crusade-Produktionsfirma und Paramount gekommen ist. Angeblich soll Paramount behauptet haben, Crusade wäre konzeptionell von Star Trek Voyager geklau
CU Falcon
Als Lesezeichen weiterleiten