Stimmt. Aber vielen geht es, wenn sie für die Todesstrafe sind, wohl um dieses kurzfristige Gefühl der Rache. Ich denke aber das Hauptproblem ist, das wir aus dem Tod noch immer ein Tabu machen, so dass das Leben zu etwas heiligem geworden ist. Leben ist so gut, da kann der Tod nur schlimmer sein. Aber das sollen die Leute mal jemandem sagen der an Schläuchen hängt. Na ja, anderes Thema.Thunderfire: Wie soll diese milde aussehen. Eine Hinrichtung ist vieleicht gnädiger als eine
lebenslange Haft. Ich glaube kaum das man ihn mit normalen Gefangenen in
eine Zelle sperren kann. Lebenslange Einzelhaft kann grausamer sein als eine
schnelle Exekution.
Der Hauptauslöser für den Krieg war eine rein strategische Entscheidung. Man wollte unbedingt die eigenen Truppen aus Saudi Arabien abziehen. Hat mal der Vizeverteidigungsminister in einem Interview in, wenn ich mich nicht irre, Variety von sich gegeben.Simara: Wenn ich mich recht erinnere, dann ist Saddam nicht schuld gewesen an den Anschlägen des 11. Septembers.
Was war nochmal der Auslöser des Irak-Krieges?
Ja ja, lasst uns da bloß nicht einmischen. Sind doch nur 1 Mio. Iraker gewesen die Saddam in den letzten Jahren ermordet hat. Man mag Horatio kritisieren so oft man will, er tut wenigstens etwas. Hamlet hingegen grübelt und grübelt ... er ist viel zu passiv.Ich bin wirklich kein Saddam-Befürworter, aber er hat diesen Krieg nicht angefangen. Oder?
Da machen wir doch lieber Geschäfte mit dem Irak. Das kurbelt die deutsche Wirtschaft an, unsere vorzeige Konzerne überstehen dann vielleicht auch so Peinlichkeiten wie das Mautsystem, wen interessiert schon das Saddam ein Diktator ist. Klappt doch mit Saudi Arabien auch ganz gut.
Andererseits, wenn denn tatsächlich mal was passiert, dann war es das mit der Demokratie. Wohlgemerkt, in jedem Land. Lass so etwas mal bei uns passieren, und niemand hat gewarnt. All die Rattenfänger werden sich freuen. Und die sind schlimmer als Bush und Schröder.Zur Zeit kursieren wieder mal Warnmeldungen vor Anschlägen durch die amerikanische Öffentlichkeit. Die Amerikaner haben auf die zweithöchste Sicherheitsstufe geschaltet.
Ich denke, dass ist ziemlich viel Panikmache, um das Volk in Angst zu halten.
Kannst du dich noch an das Ende vom ersten Golfkrieg erinnern? Da war Saddam auch erledigt und es gab Aufstände. So fertig war Saddam dann aber doch nicht. Unter den Augen der Amerikaner haben Saddam Truppen dann den Widerstand brutal gestoppt. Das ist zwar 10 Jahre her, steckt aber wahrscheinlich noch in den Köpfen. Außerdem hat Saddam fleißig an seinem eigenen Mythos gebastelt. Nach soviel Propaganda, da hatten bestimmt nicht wenige Iraker Angst das Saddam es irgendwie schafft zurückzukommen. Es gab ja nicht umsonst ein paar Leute im Irak die in die Luft geschossen haben. Aber so schlimm war Saddam doch eigentlich gar nicht, oder?Also wenn einer weiß, warum es so super ist, dass Saddam geschnappt wurde, dann kann er/sie (nein kein es!gerne meine Bildungslücke schließen.
Natürlich hat er den Widerstand nicht organisiert. Wie leben aber im 21. Jahrhundert, da sagen Bilder alles. Das hat ja sogar Osama
Ich auch nicht. So blöd sind selbst die Bush Propagandaleute nicht. Obwohl ... das mit dem falschen Truthahn ... die Sache mit dem Flugzeugsträger ... wird aber wohl schon echt sein.Ich bezweifle übrigens nicht, dass es der echte Sadam ist.
Wo du schon Milosevic erwähnst, es ist wirklich merkwürdig mit anzusehen wie in dem Prozess mühsam versucht wird seine Schuld festzustellen. Da geht es einmal nur um einem Laster und wie die Leichen da reinkamen, wieso der dann am Wasser stand ... nix schnell, schnell. Bei Saddam wird das wohl nicht anders laufen. Auch dem muss man erst einmal bewiesen was für Anordnungen er gegeben hat. Das Wichtigste werden wohl Zeugen sein. Und ob die sich trauen, auch wegen der anderen Mentalität, wer weiß.DerBademeister: Urteilsrelevante Beweise gegen Saddam sind ungefähr so schwer zu finden wie biertrinkende Gäste in einem bayrischen Wirtshaus.





gerne meine Bildungslücke schließen.
Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten