Ich denke kaum, dass ein Prozess gegen Saddam dem gegen Milosevic ähnlich sein würde. Zum einen war Saddam ein sehr viel größerer Verbrecher (falls mich meine Erinnerung nicht trügt), der Giftgaseinsatz gegen Kurden dürfte wohl nicht so schwer zu klären sein, wie irgendwelche Kriegswirren in Ex-Jugoslawien. Zum andern hat Saddam viele Menschen eigenhändig ermordet. Dies dürfte einfacher nachzuweisen sein als die Befehle die er gegeben hat.Originally posted by Loser@28.12.2003, 16:07
Wo du schon Milosevic erwähnst, es ist wirklich merkwürdig mit anzusehen wie in dem Prozess mühsam versucht wird seine Schuld festzustellen. Da geht es einmal nur um einem Laster und wie die Leichen da reinkamen, wieso der dann am Wasser stand ... nix schnell, schnell. Bei Saddam wird das wohl nicht anders laufen. Auch dem muss man erst einmal bewiesen was für Anordnungen er gegeben hat. Das Wichtigste werden wohl Zeugen sein. Und ob die sich trauen, auch wegen der anderen Mentalität, wer weiß.
Insgesamt ist die Milosevic-Sache aber doch eine sehr heikle Angelegenheit. Der Prozess wirkt auf mich schon manchmal etwas grotesk, aber ich denke das sich mit der Zeit solche Verfahren vereinfachen werden. Nicht alles, was richtig ist, ist einfach.

Als Lesezeichen weiterleiten