Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ghibli

  1. #1

    Standard

    Mich würde mich interessieren was ihr von den Ghibli Filmen haltet, worunter auch Prinzessine Mononoke, Sen to Chihiro und Hotaru no Haka (Die letzten Glühwürmchen, lief damals auf Arte).

    Mehr Informationen über Ghibli und deren Entstehungsgeschichte werden später geliefert.

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    14.01.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Leider kenn ich mich in der Richtung nicht gut aus, aber die Filme Prinzessin Mononoke und Spirited Away fand ich echt grandios. Bei Spirited Away war ich im Kino. Erst wollte ich eigentlich nicht, aber weil n Kumpel von mir da unbedingt reinwollte und nicht alleine gehen wollte bin ich mitgegangen.
    Und momentan überleg ich mir ob ich mir die DVD kaufen soll. Ich fand das war (wie auch bei Mononoke) eine der wunderschön erzählte Geschichte. Ich hoffe es kommen noch mehr soclher Filme aus Japan hier nach Deutschland. Sie haben es mehr als verdient!

    Die letzten Glühwürmchen hab ich leider noch nicht gesehen. Ich hab den Film zwar hier zu Hause aber noch immer nicht gesehen. hab ja gehört dass es ein ziemlich trauriger film sein soll.
    Leb, ehe deine Sehnsucht stirbt, ehe durch den Hauch des Zeitlosen Kraft und Fluss versiegen.
    Gib all deine Lebenskraft, den Träumen deines Herzens, deinen freien Geist's Vision.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Ich liebe Ghibli-Filme!

    Bisher kenne ich nur die sieben Ghiblis von Hayao Miyazaki, aber ich arbeite daran, auch den Rest so schnell wie möglich zu sehen.

    Und wenn meine Meinung gefragt ist, dann gibt's hier gleich sieben Kurz-Reviews:

    Nausicaä of the Valley of Wind
    Nicht nur mein absoluter Lieblingsanime, sondern auch der einzige Manga, den ich bisher gelesen habe. Der Film erzählt etwa das erste Viertel des epischen Mangas (Vergleiche mit Tolkien sich gerechtfertigt), etwas abgeändert, damit es einen Schluß gibt.
    Der Film spielt einige Jahrhunderte in der Zukunft, nach einem großen atomaren Krieg. Die Natur hat begonnen, sich selbst zu heilen, auch wenn Wälder, Pilze, Insekten und giftige Sporen langsam die Reste der Menschheit überwuchern. Die verbliebenen Menschen haben natürlich nichts Besseres zu tun, als sich zu bekriegen. Und mittendrin Nausicaä, die im Verlaufe der Geschichte zur Naturfreundin und Pazifistin wird. Einfach wunderbar!
    Am 19.11. ist der Film endlich zum ersten Mal in Japan auf DVD erschienen, und just seit gestern habe ich das gute Teil zuhause. Ich kann kaum abwarten, bis ich die Zeit zum Anschauen habe (meine miese alte Kopie geht jetzt in den Müll).
    Ich werde nach dem Anschauen berichten.

    Laputa: Castle in the Sky
    Ganz okay. Ein Abenteuerstreifen, in dem Miyazaki mal wieder seine Vorliebe für Fluggeräte aller Art besonders deutlich herauskommen läßt. Die Story ist mitreißend und schnell, aber nicht der beste Ghibli.

    My Neighbor Totoro
    Mein zweitliebster Anime. Ein wunderschöner Film ganz ohne Bösewichte: Zwei kleine Mädchen beziehen mit ihrem Vater ein neues Haus, die Mutter liegt im Krankenhaus. Mit der Situation kommen die beiden klar, indem sie sich mit dem riesigen Waldtroll Totoro anfreunden. Der Film läßt bewußt offen, ob der Troll nur in der Vorstellung der Kinder existiert oder nicht.

    Kiki's Delivery Service
    Die Geschichte einer jungen Hexe, die in einer kleinen Stadt am Mittelmeer jede Menge über Selbständigkeit und Verantwortungsbewußtsein lernt. Tolle Animation, schöne (wenn auch sehr langsame) Story, aber der moralische Zeigefinger ist manchmal zu sehr sichtbar.

    Porco Rosso
    Seltsame Story: Ein italienisches Fliegeras aus dem zweiten Weltkrieg hat sich freiwillig (und ohne Erklärung im Film) dazu entschlossen, als Schwein weiter zu existieren. Dabei bekämpft er Luftpiraten und ringt um das Herz einer edlen Dame. Der Film ist viel, viel besser, als er durch diese Beschreibung klingt. Sehr melancholisch, mal wieder mit vielen Fluggeräten.

    Princess Mononoke
    Die Story ist sehr ähnlich zu Nausicaä, nur spielt sie im Mittelalter. Episch, brutal, atemberaubend (!&#33 animiert. Der Film landet nur deshalb auf Platz drei, weil Nausicaä zuerst da war. Und weil der dicke Totoro mein Herz so in Beschlag genommen hat, daß die Prinzessin da einfach nicht vorbeikommt.

    Spirited Away
    Von der Animation her der beste Ghibli-Streifen, soviel steht fest. Aber die Story ist unserer Kultur wahrscheinlich zu fremd, als daß wir sie vollständig erfassen könnten: Ein kleines Mädchen landet in einem verlassenen Vergnügungspark. Die Eltern verwandeln sich in Schweine, und das Mädel muß ihren Mut und ihre Integrität in einem Badehaus für Geister beweisen. Aber japanische Seltsamkeiten hin oder her... Der Kern der Story ist dann doch wieder universeller, und bei der Animation steht einem einfach nur der Mund offen. Dafür gibt's Platz 4.

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ch bin auhc ein Ghibli fan. auf der Aninite lief heuer eine art serie von Ghibli wo katzen in der hauptrolle waren aber ich kann mich nicht genau dran erinnern wie der hieß. naja egal, ich bin ein großer fan von "grave of the fireflies" der film hat mich wirklich berührt, aber "prinzessin mononoke" gefällt mir irgendwie nicht so gut. ich wieß auch cniht worans genau liegt aber er wirkt auf mich irgendwie "lieblos"
    Could you do it slower and with more intensity?

  5. #5

    Standard

    Wegen der DVD zu sen to chihiro würd ich dir empfehlen zu warten, da es im januar oder so vielleicht auch etwas später eine edition rauskommen soll mit mononoke und sen to chihiro ist doch besser diese zu kaufen als nur einen film.

    ja hotaru no haka ist sehr traurig aber auch wunderschön eine der wenigen filme wo ich ein wenig weinen musste und das kommt sehr selten vor.

    ich weiß im moment nicht wie der film mit der katze heißt aber ich weiß worum es da geht:

    ein Mädchen rettet eine Katze und wird damit belohnt das sie in das Land der Katzen darf, dort wird ihr eröffnet das sie den Katzenprinzen heiraten soll, was sie aber nicht will und nur eine andere Katze ein Lord kann ihr dabei helfen zu entkommen.

    Ich geh noch mal meine Zeitschriften durch in irgendeiner war ein preview davonund dann kann ich genaueres sagen.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Der Film, den Ihr sucht ist Neko no Ongaeshi (The Cat Returns).

    Tolle Infos zu allen Ghibli-Filmen gibt's hier.

  7. #7

    Standard

    Ich kenne die meisten Filme die hier genannt werden auch. Aber ich hab den Begriff Ghibli ehrlich gesagt noch nie gehört. Kann mir einer erklären, was das für eine Richtung ist?
    <span style='color:orange'>Geh lieber durch die Wand als immer durch die Tür,
    durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir. </span>
    visit me at Das Labertaschenboard

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    @GameQueen: Ghibli ist kein bestimmtes Genre, sondern der Name des Filmstudios. Das Ziel von denen ist es, Animes ohne Zeitdruck und zu knappe Budgets zu machen. Wenn drei Monate länger und noch ein paar Millionen den Film besser machen, gönnen die sich das einfach. Und dieser Einsatz ist bei den Filmen auch sichtbar, wie ich finde.

    Gegründet wurde das Studio 1984 mit den Einnahmen von Nausicaä, der wurde dann auch nachträglich zum ersten Film von Ghibli erklärt.

    Seitdem haben die 14 Filme gemacht, ein 15. ist für Sommer 2004 in Arbeit.

  9. #9

    Standard

    ich wollte eigentlich schon längst eine art biographie von ghibli posten aber ich werde wohl erst im neuen jahr dazu kommen. die ganzen weihnachtsvorbereitungen und reisevorbereitungen haben mich ziemlich in schach gehalten.

  10. #10
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    14.01.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Wegen der DVD zu sen to chihiro würd ich dir empfehlen zu warten, da es im januar oder so vielleicht auch etwas später eine edition rauskommen soll mit mononoke und sen to chihiro ist doch besser diese zu kaufen als nur einen film.
    thx für den Hinweis, das werd ich wohl machen

    So und ich hab mir vorhin "Die letzten Glühwürmchen" endlich angeschaut. Wirklich auch ein Super Film&#33; .. sehr herzzerreißend ;(
    Sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.

    Welche von den Ghibli-Filmen gibts denn noch in Deutscher Sprache?
    Leb, ehe deine Sehnsucht stirbt, ehe durch den Hauch des Zeitlosen Kraft und Fluss versiegen.
    Gib all deine Lebenskraft, den Träumen deines Herzens, deinen freien Geist&#39;s Vision.

  11. #11
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ihh..., du schaust dir animes auf deutsch an? sei lieber vor gewarnt dass auf deutsch die komplette atmosphäre verloren geht bzw sogar die dialoge vollkommen umgeschrieben werden&#33; also immer OmU oder auf englisch anschaun.
    Could you do it slower and with more intensity?

  12. #12

    Standard

    Ich kann mir vorstellen das es genauso miese englisch synchros gibt wie deutsche. Aber ich kann aber die deutschen Synchros der Ghibli Filme wärmstens empfehlen, denn sie sind in meinen Augen sehr gut gelungen und zwar alle drei die ich bisher sehen konnte.

    Bei anderen Animes empfehle ich auch noch heute beschaff die wenn möglich original sprache und untertitel in einer Sprache die du beherrschst, denn ich habe noch keine Synchro erlebt (außer von Ghibli) die ich nun wirklich empfehlen könnte.

  13. #13
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    14.01.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Die von der Serie The Visions of Escaflowne fand bzw. finde ich gut... aber ich kenn auch net die Originale.

    Bin sowieso kein Anime-Experte.
    Leb, ehe deine Sehnsucht stirbt, ehe durch den Hauch des Zeitlosen Kraft und Fluss versiegen.
    Gib all deine Lebenskraft, den Träumen deines Herzens, deinen freien Geist&#39;s Vision.

  14. #14
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    escaflowne bildet da auch ne ausnahme, die stimmen sind zwar nicht shclecht aber ans original kommen sie nicht ran&#33; merle wurde zb total verschandelt durch ihre stimme da sie im original eine angenehme stimme hat, auerdem wurden grad bei escaflowne die dialoge verändert
    Could you do it slower and with more intensity?

  15. #15

    Standard

    da kann ich alucard nur zustimmen, escaflowne ist von der quali der synchro schon gut aber was sie mit den dialogen gemacht haben find ich nicht so gut, genauso ist es mit detektiv conan ich bin mir sicher auch da werden im original sinngemäß ganz andere wörter gebraucht als in deutsch. ich meine wer kommt darauf eine gruppe detektivboys zu nennen obwohl von anfang ein und jetzt glaub ich zwei mädchen sind.

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard

    Meinereiner (kein Anime Experte) wollte nur mal loswerden, dass ich *nur mal so* Weihnachten Prinzessin Mononoke aufgenommen und mir gestern dann mal angeschaut habe&#33;
    WOW&#33; Der Film ist spitze&#33;
    Ich kann zwar nicht beurteilen ob die deutsche Synchro gut war, aber meinen Ansprüchen tat sie voll und ganz genüge&#33;
    Ich schaue mir immer mal wieder Animes an, wenn sie im TV kommen und die Story mir gefällt. Noch besser ist es, wenn sie synchronisiert sind.
    Ich persönlich finde es sehr anstrengend Animes im Original anzuschauen. Die Untertitel zu lesen (gleichzeitig noch Film verfolgen), die Geschichten zu begreifen und nicht durch die fremde Sprache aus dem Tritt zu kommen schaffe ich nur wenn ich hellwach bin.
    Darum bin ich sehr dankbar für Sachen wie Escaflowne und Mononoke. Dann kann ich mich mal auf die Bilder konzentrieren&#33;
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  17. #17

    Standard

    Wie schon erwähnt sind die Miyazaki Filme sehr gut synchronisiert ich habe nichts gegen die Synchros dieser Filme, denn diese sind einwandfrei, da Mononoke und Chihiro in den Kinos lief und die letzten Glühwürmchen von Arte synchornisiert wurden, kann man von Glück sagen solch eine gelungene Übersetzung vor sich zu haben.

    Doch muss ich sagen die Synchro von Escaflowne ist technisch nicht zu bemängeln, aber am übersetzungstechnischen muss man noch sehr arbeiten, da wirklich mancher Sinn vollkommen verdreht wurde.

  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Okay, versprochen hatte ich es schon zu Beginn des Threads, und wenn der Filmeonkel etwas verspricht, dann hält er es auch. Ich habe jetzt die restlichen Ghiblis auf japanischen DVDs erworben (die gottseidank serienmäßig englische Untertitel haben), hier meine Kurzreviews.

    Grave of the Fireflies
    Das Schicksal eines verwaisten Geschwisterpärchens im ländlichen Japan während des zweiten Weltkriegs. Dieser Film ist trotz der Tatsache, daß er gezeichnet ist (oder vielleicht gerade deswegen?), ist es einer der herzzerbrechendsten Antikriegsfilme aller Zeiten. Er gibt den Opfern ein Gesicht, aber am traurigsten ist die die Tatsache, daß selbst die Seelen der beiden Kinder kein Zuhause finden. Ein Meisterwerk.

    Only Yesterday
    Vielleicht mein neuer Liebling unter den Ghibli-Filmen. Eine 27jährige Städterin fährt in ihrem Sommerurlaub aufs Land. Dabei begleiten sie (wunderbar nostalgisch und vergilbt animierte) Erinnerungen an das Jahr, als sie gerade zehn war. Zuerst versteht sie nicht, warum die Erinnerungen so deutlich wiederkommen. Doch dann bemerkt sie, daß sie der Schlüssel für ihre Zukunft sind. Dieser Film bringt Animation auf eine ganz neue Stufe. Die Darstellung der Charaktere und die Dialoge haben mich völlig vergessen lassen, daß es kein Real-Film sind. Das Ende war auch wunderschön. Gucken.

    Ocean Waves
    Der eher kurze TV-Movie aus dem Hause Ghibli ist ziemliche Standardware. Eine Lovestory mit deutlichen Soap-Opera-Einschlägen. Die Animation ist wie gewohnt erhaben, aber ansonsten ist der Film eher unbemerkenswert.

    Pom Poko
    Jetzt wird’s schräg. Die Waschbären in Japan werden von sich ausbreitenden Wohnsiedlungen bedroht und holen zum Gegenschlag gegen die Menschen aus. Dabei nutzen sie die (anscheinend aus japanischen Legenden stammende) Fähigkeit des Formwandelns. Nicht nur können sie Menschen und Gegenstände imitieren, besonders prachtvoll und vielseitig sind ihre Hoden. Hoden, die sie riesig aufblähen und auf die Erde donnern lassen. Ich möchte es nochmals wiederholen: Hoden. Ich bin angesichts dieser Eigenheit ein wenig Lost in Translation (siehe auch mein Review im Boardkino). Trotz aller Seltsamkeiten ist der Film kurzweilig, und das Ende trifft genau die richtige Note.

    Whisper of the Heart
    Eine Fünftklässlerin, deren Kopf eigentlich voller Geschichten steckt, steht vor der Entscheidung, ob sie zur Hochschule gehen will. Dabei trifft sie eine eigensinnige Katze, ihre erste große Liebe und kämpft mit sich selbst ihren größten Kampf. Dieser Film ist ganz im Sinne von Only Yesterday, nur ohne die nostalgische Verfärbung. Sehr empfehlenswert.

    My Neighbors the Yamadas
    Die Verfilmung eines berühmten Comicstrips, der das japanische Familienleben zeigt. Der Film selbst besteht aus vielen Mini-Stories, über 80 an der Zahl, die die etwas schräge Familie Yamada treffend darstellen. Manche Witze sind wohl zu japanisch (man kann die Pointe ahnen, aber nicht so richtig lachen), andere sind universell und wirklich zum Kringeln. Auf Standbildern sieht der Comicstrip-Zeichenstil sehr minimalistisch aus und macht nichts her. Sobald das Ganze in Bewegung gerät, ist die Darstellung unglaublich raffiniert und attraktiv (der Film entstand komplett im Computer). Auch empfehlenswert.

    The Cat Returns
    Eine Quasi-Fortsetzung von Whisper of the Heart, bei der ein junges Mädchen durch eine gute Tat ungewollt ins Königreich der Katzen geholt wird. Kurz, aber auch kurzweilig und schön animiert. Es reicht nicht ganz an die besten der Ghiblis heran, aber einen Blick ist es allemal wert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Earthsea-Saga von Ghibli
    Von Sheila im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 10:49

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •