Bei mir war's mehr oder weniger Zufall. "Premiere" lief damals (Herbst 2000) direkt nach Men In Black, und da ich eh nix besseres zu tun hatte, hab ich den Fernseher laufen lassen. Und den Videorekorder aus Versehen auch (ich hatte MiB für jemanden aufgenommen). Premiere hat mir sogar sehr gut gefallen. Vor allem da ich zu dem Zeitpunkt eigentlich gerade die Schnauze voll hatte von den momentan laufenden Space Shows (Voyager sei dank). Farscape war da eine willkommene Abwechslung.
Am nächsten Tag dachte ich mir "Hey, das gestern, das war irgendwie cool, schauste dir einfach nochmal an." Das Ergebnis dieser zweiten Farscape-Erfahrung war, dass ich mich tierisch auf die Fortsetzung freute, und am nächsten Freitag wieder vorm Fernseher sass.
"Back and Back and Back to the Future" und "Exodus From Genesis" waren laut Sat 1-Reihenfolge die nächten Folgen. Und wenn ich mich recht erinnere, war's danach um mich geschehen. Ich hab keine der noch folgenden 10 Folgen verpasst, immer schön den Videorekorder programmiert, um mir die guten Folgen nochmal anschauen zu können. Zum Glück hab ich sogar den Sendeplatzwechsel mit Voyager nach 9 Folgen mitbekommen, sonst hätte ich tatsächlich "DNA Mad Scientist" verpasst (eine meiner ersten Lieblingsfolgen). Tja, und dann kam zu Weihnachten die Absetzung. Und ich war mal wieder stinkesauer auf Sat 1. Immerhin war ich als Ex-Trekkie solche netten kleinen Aktionen von unserem Lieblings-Kuschelsender zwar schon gewöhnt, aber mittendrin, nach nur 13 Folgen, ohne Vorwarnung und Hinweis auf Wiederaufnahme? Au mann, was war ich sauer.
Naja, im April ging's dann endlich mit "Jeremiah Crichton" weiter. Ich war wieder bei jeder Folge mit dabei. Und ich denke spätestens bei solchen Folgen wie "A Human Reaction", "Through The Looking Glass", "A Bug's Life" und natürlich "Nerve" und "The Hidden Memory" war ich mir 100% sicher, dass dies die genialste Serie seit Ewigkeiten war.
Ungefähr zu dem Zeitpunkt habe ich mir dann auch die ersten beiden DVD-Boxen der zweiten Staffel bestellt, um nicht mehr von Sat 1 und der wie ich dann feststellte tatsächlich so miesen Synchro sowie der hemmungslosen Zurechtschneiderei (zumindest in der 1. Staffel) abhängig zu sein.
Nun, und wenig später folgeten die restlichen DVDs, meine DSL-Flat, die dritte Staffel und diese Community.
Und jetzt habt ihr mich am Kragen und werdet mich nicht mehr los.