Eigentlich gibt es bei mir immer nur zwei Sorten von Geschenken.
1. Ich schenke, weil der Anlass es verlangt (Geburtstag, Weihnachten etc.). Dabei komme ich dann immer zu irgendwelchen Alibi-Geschenken, die im wesentlichen nichts aussagen, weil sie aus einer Not entstehen, nicht aus dem Wunsch heraus etwas zu verschenken.
2. Ich schenke, weil ich das Gefühl habe, dass das Geschenk die andere Person erfreut. Mir ist es in dem Fall echt egal, dass das Geschenk etwas kostet. Es mag heuchlerisch klingen, aber im wesentlichen bin ich, denke - oder hoffe - ich zumindest, weniger egoistisch als andere Menschen. Das mir das Geschenk einen Vorteil bringt ist für mich nicht relevant.
Allerdings sind solche Geschenke öfters mit einer ähh... Missionierungsarbeit verknüpft. Das heißt, ich versuche Menschen, die mir etwas bedeuten etwas näher zu bringen, was mir etwas bedeutet. In dem Sinne ist das schon sehr egoistisch, da ich ja nur auf Verständnis aus bin.

Ich weiß nicht, allgemein stimme ich Loser schon zu, dass man schenkt um etwas zu bekommen, aber ich denke, ich kann mich da mit gutem Gewissem als eine Ausnahme bezeichnen.