Das Invision Power Board ist genaugenommen Shareware ohne Einschränkung der Funktionalität und der Laufzeit.
Wenn man sein Board registriert erhält man zusätzlich noch nenn kleinen Hinweis ganz unten im Board auf wenn das Board registriert ist (das U in der Klammer bedeutet "unregistered") und Support von der Invision Power Services Inc. via Trouble Ticket und Telefon. Den Support soll es aller Vorrausicht nach im nächsten Jahr auch in deutscher Sprache geben.
Entscheidungsgründe für das IPB und gegen das WBB liegen neben den administrativen Möglichkeiten ganz einfach in der Perfomance. Das IPB ist momentan eines der schnellsten Bulletin Boards, im Vergleich zu anderer Software mit dem selben Funktionsumfang, weltweit und eignet sich daher grade für hochlastigen Betrieb sehr gut. Zumal IPB 2 auch PostgreSQL Unterstützung bieten soll.
Das mit dem englischen Admin CP ist natürlich so ein Problem wenn man mit dem englischen nicht klarkommt, aber ich denke das sich das in den kommenden Monaten auch noch ändern wird.
Ich persönlich hab schon so ziemlich alles administriert vom ersten Bulletin Board überhaupt dem "Ultimate Bulletin Board" (die Lizenz lass ich mir einrahmen) über phpBB, ITA Forum, Ikonboard 2 & 3, WBB 1 & 2, vBulletin, PForum und noch einige weniger bekannte Boardsoftware. Bis heute ist das IPB für mich die erste Wahl wenns drum geht Community-Größen vom Midrange Bereich aufwärts zu hosten.
CU
Ghettomaster
Als Lesezeichen weiterleiten