Im Rahmen unserer Einrichtung eines Folgenbesprechungsforums wurde dieser Thread geschlossen!
Die Diskussion kann hier weitergeführt werden:
B5 | 3.13 | Schmerzen der Erinnerung (A Late Delivery from Avalon)
B5 | 3.14 | Der Feind meines Feindes (Ship of Tears)
B5 | 3.15 | Zeit des Abschieds (Interludes and Examinations)
B5 | 3.16 | Ranger Eins (War Without End, Part 1)
wu-chi
3.13 A Late Delivery from Avalon/Schmerzen der Erinnerung
Ein offenbar etwas verwirrter Mann, der sich für König Arthur hält, trifft auf der Station ein.
Uff, viel kann ich dazu aber nicht sagen. Diese Folge stellt wohl eine kleine Verschnaufpause dar, bevor es wieder richtig weiter geht. Sie stellt zwar gut die Nachwirkungen traumatischer Ereignisse im Krieg dar, ist aber ansonten recht belanglos. Und mit Delenn als "Lady of the Lake" hat sie eine sehr schöne Szene. (2.5/5)
3.14 Ship of Tears/Der Feind meines Feindes
Bester reist nach Babylon 5 und bietet überraschenderweise seine Hilfe an. Er macht Sheridan auf einen "Waffentransport" aufmerksam, der mit dem PSI Corps und den Schatten zusammenhängt.
Diesmal wird es wieder spannend. Allerdings nicht wegen Bester, der enttäuschenderweise gar nicht mal so wichtig im Psi-Corps zu sein scheint. Eher wegen der immer stärker werdenden Beziehungen der Menschen und der Schatten. Und endlich wird G'Kar in die Allianz richtig einbezogen - obwohl er eigentlich der erste war, der wusste was los ist. (4.5/5)
3.15 Interludes and Examinations/Zeit des Abschieds
Die Schatten beginnen mit offenen Angriffen auf einige Allianzmitglieder. Die nichtangegriffenen Völker verweigern nun ihre Hilfe. Sheridan will nun Kosh und die Vorlonen überzeugen zurück zu schlagen. Londo erwartet die Rückkehr von Adira. Franklins Stimsucht wird immer auffälliger.
Und wieder eine Episode, in der sich die Ereignisse überschlagen. Nach der Auseinandersetzung von Londo und Mr. Morden konnte man Adiras Tot zwar schon erahnen, aber Londos letzte Reaktion verblüfft dann doch. (4/5)
3.16 War Without End I/Ranger 1 I
Sinclair kehrt zurück nach Babylon 5. Gleichzeitig empfängt Ivanova eine Botschaft von ihr selbst - die sie nie abgeschickt hat. Die Quelle der Botschaft liegt im Sektor 13 - wo Babylon 4 in einer Anomalie verschwunden ist.
Spannender Auftakt des zweiten echten Zweiteilers. Es geschieht zwar nocht zu viel, es wird lediglich auf den Cliffhanger hingearbeitet. Dennoch gibts nix zu kritisieren meinerseits. (Abgesehen davon, dass Warner ruhig dafür hätte sorgen können, dass der Zweiteiler auf einer Disk ist. Es hätte ja nix dagegen gesprochen auf diese DVD zwei Folgen mit den Extras und auf die letzten beiden dann wieder vier Folgen zu pressen.) (4/5)
Als Lesezeichen weiterleiten