Oh ja, ich versuche schon des Längeren The Thing in der 80er Fassung auf DVD zu kriegen, aber mangels KK bisher kein Erfolg.

@Requiem for a dream: Besonders appetitlich war da ja die Blutvergiftung am Arm unseres Antihelden, und nicht zu vergessen die "Lösung" seiner Erkrankung gen Ende des Films.

Wo wir bei Invasionen aus dem All sind, wäre vielleicht noch der Film "The Arrival" aus dem Jahr 1996 zu erwähnen. Obwohl der Film rein objektiv wohl kein wirkliches Highlight ist - wenn die Außerirdischen ihre Beine in ihre Ursprungshaltung "knacken" (wer den Film kennt weiss was ich miene) läuft es mir jedes Mal kalt den Rücken hinunter.

Alien als Mutter des Scifi-Horrors ist natürlich zu erwähnen. Ich habe den Film ja viel zu früh für mein Alter gesehen und habe damals die ganze Spieldauer über rastlos gezittert. Auch heute noch ein Erlebnis wenn man ihn sich nachts und v.a. alleine ansieht.

Als zwar nicht wirklich Angst machende, aber in gewisser Weise verstörende Filme würde ich noch "Dark City" und "The Thirteenth Floor" nennen.

Ich gebe Rocket übrigens Recht. Bis zu dem Zeitpunkt wo die Aliens das erste mal bei diesem Kindergeburtstag im Garten rumhuschten war der Film wirklich gut, und angenehm beunruhigend. Leider wurde er danach mehr als nur unfreiwillig komisch.

Das erinnert mich auch an "Sphere", der auch bis zu einem bestimmten Level sehr gut war, aber eine enttäuschende Auflösung bietet.
Aus beiden Streifen hätte man eine Menge machen können.

Einer meiner Lieblingsfilme des Genres ist "Event Horizon", auch wenn er wahnsinnig viel von Werken wie Solaris, 2001 und Alien klaut. Dieses riesige, kalte und ungemütliche Schiff mitten im Nirgendwo das auf seine Weise lebendig wird...