Wenn zum Angst haben auch gehört, daß man nach Sehen eines Films regelmäßig etwas verstört ist, sollte hier unbedingt "Mächte des Wahnsinns" erwähnt werden. Die Szenen mit sichtbaren Monstern sind noch eher die harmlosen des Films, viel erschreckender ist, daß bis zum Schluß nicht klar wird, was real ist und was nicht.

Horrorfilme muß man irgendwie allein, des Nachts und möglichst ohne Rückendeckung kucken, damit sie wirken.

In diese Kategorie fällt für mich "Der Exorzist". Meine Lieblingsszenen:
1.) Der kranke Pater klettert durch die Ruinen, steigt auf einem Absatz und sit dann auf gleicher Höhe mit der Statue. Die folgenden paar Sekunden wirken so, als würden Statue und Mensch miteinander sprechen, obwohl beide komplett laut- und reglos sind.
2.) Wenn ein Raum verlassen und das Licht ausgeschaltet wird, ist in der dunklen Ecke hinter der Tür für einen Sekundenbruchteil das Negativbild der Statue zu sehen. Mich schüttelt's schon leicht, wenn ich jetzt, am hellichten Tag, daran denke.
3.) Wenn das Mädel in der unnatürlich verrenkten Haltung die Treppe herunterkommt, ist das ein wirksamer Schockeffekt, der weder eine anschwellende Lautstärke noch Überraschung braucht.

In "Ring" (jap. Original, das Remake habe ich noch nicht gesehen) wurde mir ganz anders, als ich auf den Fotos die verzerrten Gesichter derjenigen gesehen habe, die sich das Video angeschaut hatten. Das Wissen, daß sie auf irgend eine Weise "gezeichnet" sind ... Brrr.

Irgendwann als Kind habe ich so einen italienischen Horrorstreifen mit dem affigen deutschen Titel "Die toten Augen des Doktor Dracula" gesehen. Da gab es zwar weder tote Augen noch Dracula, aber dafür eine wirklich gruselige Story über ein mit einem Fluch belegtes Dorf, erscheckende Szenen und Kameraperspektiven, Licht- und Schatteneffekte, Farbverfremdung und eine andauernde Angst unter den Figuren, die sich irgendwie auf den Zuschauer überträgt. Ich weiß nicht, wie der Film heute auf mich wirken würde, aber als Kind hat er mir Einschlafprobleme bereitet und wenn ich mich heute diffuse Erinnerungen daran habe, sind diese vermutlich viel gruseliger als der Film selbst.