Hm was soll ich dazu sagen. Es ist scheiße. Ist so. Punkt.
Ausserdem sind 10 € einmal pro Quartal - du kannst also 3 mal jeden Tag zum Arzt gehen wenn dir danach ist - für 10 €. Wenn dich dein Hausarzt, bei dem du die 10 € bezahlt hast, zu einem anderen Arzt überweist (HNO zB), zahlst du bei dem nichts.
Und Vorsorgeuntersuchungen, Schutzimpfungen, Kontrolluntersuchungen (Zahnarzt) sind immernoch kostenlos.

Also so gedreht ist es eigentlich gar nicht mehr so viel.

Trotzdem ist es noch scheiße.

Vor 2 Wochen hatte ich ne alte Oma (nicht beleidigend gemeint, eben so eine alte Frau die mir einfach wie eine liebe, nette Oma vorkam ) bei mir sitzen. Tjo. Sie hat mir eiskalt gesagt sie könne es dann sich nicht mehr leisten, wird sich keine Medikamente mehr kaufen und dann halt sterben. Hat sie wenigstens ihre Ruhe.
Ich hätt fast geheult. Wenn dir ein so netter, alter Mensch dir sowas einfach mitten ins Gesicht sagt - womöglich mit der Hoffnung verbunden das du aufgrund ihrer Situation eine Ausnahme machst - dann tut das weh. Es geht nicht. Wir können auch nichts dafür. Wir finden es genauso scheiße. Wir haben deswegen tonnenweise mehr arbeit. Und wir wurden auch nicht vorher informiert, bevor Miss Gesundheitsministerin die Bevölkerung kirre gemacht hat.
Das einzige was wir machen können ist versuchen ruhig zu bleiben und den motzigen Versicherten die Telefonnummer von privater Gesundheitsministerin geben. Weil wir hören das gemotze das auf ihrem Mist wächst.

Wir sind ja die Bösen. Klingt komisch, is aber so.