Mangel an Mut? Mangel an Mut zum Massenmord? Und was bitte schön ist das, was die Amis da planen? Da wird riskiert, das tausende unschuldiger Menschen sterben, weil dem Bush "irgendein Gesicht nicht passt". Mangelnder Mut ist das mit Sicherheit nicht, ich würde einfach mal sagen, dass wir Deutschen aus unseren Fehlern gelernt haben.

Und was die Schuldtilgung aus dem zweiten Weltkrieg angeht... Der Krieg ist seit 57 Jahren vorbei! Wir können nicht ungeschehen machen, was damals passiert ist, aber es gibt absolut keinen Grund, den Amis auf ewig dafür dankbar zu sein.

Da wird Schröders Haltung zum Irakkrieg kritisiert. Warum? Weil die Amis Angst haben, dass er zum Vorbild für all diejenigen wird, die gegen einen völlig sinnlosen Krieg sind (wie er es ja bei der Demo in New York schon irgendwie geworden ist)? Weil sie die Befürchtung haben, dass andere Länder in Europa/der Welt sich Schröders Meinung anschließen? Weil sie sich Sorgen machen, ihre Machtstellung in der Weltpolitik zu verlieren?
Da wird allen Amerikaner, die sich genau wie Schröder verhalten und einfach nein zum Krieg sagen, Anti-Amerikanismus vorgeworfen. Was bitte hat die Liebe und der Stolz zu seinem Heimatland mit Krieg zu tun? Nur weil es Menschen gibt, die gegen die Pläne ihrer Regierung sind und diese Meinung auch öffentlich kundtun, heißt das noch lange nicht, dass sie gegen ihr Land sind, sie sind einfach nur nicht bereit, dabei zuzusehen, wie ihr Land andere in den Untergang stürzt. Und womöglich sich selbst gleich hinterher.

Hitchins "Seitenwechsel" ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Natürlich hat der 11. September bei vielen bewirkt, sich die Welt mit anderen Augen anzusehen. Aber dafür alle seine alten Ideale über Bord zu werfen find ich auch nicht den richtigen Weg. Grade jetzt bräuchte die Welt Leute wie den "alten" Hitchins, die sich hinstellen und sagen, was sie über die Regierung etc. denken.

Ich kann Schröders Haltung irgendwie nur bewundern. Wenige hätten den Mut aufgebracht, sich gegen die Pläne der USA aufzulehnen und zu sagen: "Da mach ich nicht mit"
So wie ich den Artikel verstanden hab, wird versucht, Europa und gerade Deutschland den amerikanischen Bürgern als Buh-Mann hinzustellen, da die ja gegen den ach so gerechten Krieg sind.
Na bravo.