Da ich dem Hype aufgrund meiner bisherigen Meinung nicht erlegen war, habe ich nun geduldig gewartet, bis es den zweiten Teil in den Videotheken zu Leihen gibt. Und habe (aufgrund eines Missverständnisses) gleich ein "Double Feature" veranstaltet.
Ich geh daher noch kurz auf Teil 1 ein: gut inszenierte Kampfszenen machen noch keinen guten Film. Leider mangelte es dem Gemetzel so ziemlich an Spannung, aber immerhin wurden Augen und Ohren verwöhnt. Mir hat die Schwarz/Weiss-Sequenz eigentlich daher sogar gefallen. Insofern kann ich den Hype, der um den berühmt berüchtigten Japan-Cut gemacht nicht ganz nachvollziehen. Insgesamt zog sich der Film doch recht zäh hin. 6/10
Teil 2 war hingegen sehr gelungen. Es kam tatsächlich Spannung auf, die Handlung nahm unerwartete Wendungen und man konnte sich ein Bild von den Zusammenhängen und der Entwicklung der Charaktere machen.
Ganz nett waren ja die schrägen kleinen Ideen, wie der alte Chinese, der Schwangerschaftstest vor dem Attentatsversuch und dass der Nahme der Braut letztendlich verraten wurde.
Besonders packend war die Begräbnisszene und die Ankunft der Braut bei Bill und ihrer gemeinsamen Tochter.
Auch der Zweikampf zwischen der Braut und Elle bot aufgrund seiner Wildheit einen guten Kontrast zu den stilisierten Kämpfen des ersten Teils.
Insofern fand ich die Zweiteilung gar nicht mal so schlecht, wobei ja für zukünftige DVD-Veröffentlichungen ja noch ein neuer Cut geplant ist, der vielleicht diese Differenzen zwischen dem ersten und zweiten Teil ausbügelt. 8/10
Halte ich Tarantino nachwievor für überbewertet? Auf jeden Fall. Letztendlich war der/die Film(e) eine Hommage an verschiedenste Genres und Filmstile, boten aber in sich selbst wenig originelles. "Kill Bill" war schon ein interessantes (Heim)kinoerlebnis, aber hat in meinen Augen in den 250 der IMDB nix zu suchen.

Als Lesezeichen weiterleiten