Ich zitiere mal aus einer der Rezensionen bei Amazon.de:
Trifft es ziemlich auf den Punkt, wenn ich es persönlich auch nicht so ausdrücken würde.Das Gute an der Box ist, man kann gleich wieder von vorne anfangen, bei der 1. Folge der 1. Staffel. Angel kommt nach Los Angeles und trifft auf Cordelia. Angel Investigations entsteht, eine Detektei, die sich mit der Aufklärung paranormaler Fälle und dem Kampf gegen das Böse befasst, das oft in Gestalt der Anwaltsfirma Wolfram & Hart auftritt. Es entspinnt sich eine nahezu geschlossener Handlungsbogen über 5 Staffeln bis zu 110. und letzten Folge. Angel Investigations hilft den Hilflosen, meist Menschen, bedroht von Vampiren, Dämonen usw. Konflikte werden neben gewissen krimitypischen Ermittlungen dann oft durch archaische Kämpfe Mann gegen Mann, teils mit mittelalterlichen Waffen gelöst, wobei jedoch oft für jeden Sieg ein Preis zu zahlen ist. Alles hat Konsequenzen. Ich kenne keine weitere, in sich so geschlossene Serie mit so düsteren Hollywood Noir-Elementen, jede der Figuren ist so kaputt, geprüft, gezeichnet, jeder kämpft seinen Kampf. Angel ist auch die Suche nach Familie, dies ist vielleicht das stärkste Element der Serie. Der Begriff der Familie wird neu definiert. In Buffy ging es um das Erwachsenwerden, vielleicht um Freundschaften, usw. Angel hingegen untersucht das Erwachsensein, wenn es keine Kindheit mehr gibt und nie mehr geben wird, und was es bedeutet, für sich alleine und mit anderen zusammen zu stehen. Diese Aspekte in einer formal dem Action/Horror-Genre zugehörigen Serie so deutlich herausgearbeitet zu finden, ist eines der größten Verdienste Joss Whedons und von Cast und Crew.![]()

Als Lesezeichen weiterleiten