Erstmal kann ich mich meinem Vorposter Kaff in allem, was er gesagt hat, hundertprozentig anschließen. Sehe ich absolut genauso.
Original von cornholio1980:
Einen Friseurbesuch wird man wohl nie gratis bekommen, Filme erscheinen aber üblicherweise nach einer ca. 3-jährigen Wartefrist im Free-TV. Dort zahle ich dann schließlich keinen Cent dafür, mir den Film anschauen zu können...
Läuft der Film auf den Öffentlich-rechtlichen, zahlst Du sehr wohl dafür, nämlich die GEZ-Gebühr. Läuft der Film auf den Privaten, zahlt der Sender dafür und holt sich das Geld durch Werbeeinnahmen wieder. Du zahlst praktisch dadurch, daß Du Dich „der Werbung aussetzt". Wenn Dir Deine Oma den Friseurbesuch spendiert, zahlst Du auch nichts, aber Deine Oma. Wenn Du Filme saugst, bezahlt keiner. Und das ist falsch. Wenn man etwas konsumiert, muß irgendwer dafür auch zu zahlen.
Original von Rainer:
Ich kann das Gejammere der Industrie schon lange nicht mehr hören. Und mit all diesen KopierschutzMassenklagenWerbungen-etc.-Maßnahmen gehen dir mir schon dermaßen auf den Senkel, dass ich mir seit langem keine Audio-CDs mehr kaufe und die Musikindustrie boykottiere.
Statt sich zu fragen: "Warum laden so viele Leute Musik runter" und das Kaufen (&#33 von CDs attraktiver zu machen, wird da zur Brechstange gegriffen. Und dann sich darüber gewundert, warum man einen so schlechten Ruf hat.
Wie soll man denn das Kaufen von CDs "attraktiver" machen? Ich kann mir da jetzt gar nichts drunter vorstellen, hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Und noch eine Frage für Dich: Wenn Deine Existenz (zumindest finanziell) bedroht oder beeinträchtigt wird, würdest Du Dich nicht auch dagegen wehren?

Klar trifft das die großen Filmstudios (die „Industrie", wie Ihr alle sagt) nicht wirklich. Die haben soviel Kohle und ein so großes Publikum, daß die Verluste aufgefangen werden. Wenn ein Filmstudio aber mit kleinerem Budget operiert, ist das Risiko durch die Raubkopierer so groß, daß sie aus dem Markt gedrängt werden können. Saugen schafft Markteintrittsbarrieren für Neulinge, nichts Anderes. Und das ist in meinen Augen noch das Schlimmste an der ganzen Geschichte.

Neulich hatte ich einen Bekannten zu Besuch, der beim Anblick meiner DVD-Sammlung meinte: „Die hast Du alle gekauft!? Du spinnst ja, ich brenne mir die immer."

So weit ist es schon gekommen. Der ehrliche Konsument wird vom Piraten als Spinner belächelt. Armes Deutschland.

Noch viel schlimmer: Ich als ehrlicher Konsument bezahle den Studios ja auch die Verdienstausfälle durch Raubkopierer. Oder meint Ihr etwa wirklich, daß das nicht in den Verkaufspreis von Kinotickets und DVDs eingerechnet wird?

@Simara: Ich finde die Kampagne wirklich gut. Etwas plakativ vielleicht, aber wenn diese Art von Vergehen auch in Zukunft konsequent verfolgt wird, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Dich nervt es vielleicht, aber Du bist für mich in Deiner Funktion trotzdem die Heldin des Tages. Heute ist Simara-Tag!