Ah, eines meiner "Lieblingsthemen", dem ich mich als Filmfan häufiger ausgesetzt sehe. Das Thema ist ja nun wirklich komplex - auch wenn sich meine Meinung mit wenigen Worten zusammenfassen lässt: Raubkopien stinken!. Möchte natürlich noch etwas mehr schreiben, mal schauen wo sich anfangen lässt.
Zu der Aktion: also mir gefällt sie. Klar, es ist ziemlich übertrieben. Aber man muss eben oft übertreiben, um auf den Punkt zu kommen. (Okay, ich neige ja auch gern mal zu Übertreibungen, insofern bin ich da vielleicht etwas verdorben)Vor allem, diese große Kampagne. Da gibts Poster mit zwei in Handschellen gefesselten Händen mit der Unterschrift "Herr der Ringe". Schade, dass ich es hier nicht posten kann, aber viele wissen bestimmt welches ich meine.
Das Bild ist gut, aber ich finde diese ganze Aktion irgendwie Schwachsinn. In meinen Augen geht es am eigentlichen Ziel vorbei.
Ich weiss nicht, wie es in deinem Kino ist, Simara - aber vielen kleineren Lichtspielhäusern geht es schlechter. Ebenso den Videotheken. Die Opfer sind also nicht die Filmstudios oder die Verleihfirmen, wie das oft rüber kommt, sondern das Ende der Versorgungskette. Ich hab schon so einige Kinos und Videotheken dichtmachen sehen.
Okay, ich gehe auch nicht allzuoft ins Kino - liegt aber daran, dass ich wenn ich für einen Film schon mehr Geld ausgebe, gerne den OTon haben würde. Und da gab es letztes Jahr nur wenige Vorstellungen aktueller Filme.
Dafür geh ich um so öfter in die Videothek.
Naja, bei TV-Folgen seh ich das nicht so eng, da die Situation in Deutschland dahingehend ja unter aller Sau ist. Natürlich ist es auch nicht ganz korrekt. Aber mir geht es nicht darum, kein Geld dafür auszugeben - ich würde sie ja aus der Videothek ausleihen, wenn es relativ schnell ginge (bei 24 hab ich es ja getan, Stargate und Voyager hab ich früher auch immer ausgeliehen...). Sondern eben, dass es oft Ewigkeiten dauert, wenn überhaupt, bis die Serien ins Fernsehen kommen.Das einzige was ich mir aus dem Netz ziehen würde, sind die Xena-Folgen der letzten Staffel. Klar, das ist auch illegal, aber ich habe sonst keine Möglichkeit die Folgen zu sehen.
Simple Kostenlosmentalität. Bei manchen Filmen natürlich auch, dass sie eher kommen - obwohl es ja oft gar nicht mehr lange dauert.Allerdings würde mich schon interessieren, was die Leute dazu bewegt, sich die Filme aus dem Netz zu ziehen, anstatt ins Kino zu gehen.
Oft werden dann irgendwelche Argumenze vorgeschoben, wie "die Filme sind ja immer schlechter geworden". Da kommt einem doch die Frage auf, warum sie ihn sich überhaupt anschauen.. Ein Interesse ist ja da.
Als Lesezeichen weiterleiten