Die weltweiten Starts sind logistisch extrem schwer durchzuführen. Für den zeitgleichen Start von LotR RotK mussten 15.000 Filmrollen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen in 45 Länder verschickt werden. Das alleine dauerte eineinhalb Monate und kostete mehrere Millionen $.
In etwa 10-15 Jahren werden die Kinos flächendeckend digitalisiert sein, d.h. das Kino lädt per Breitbandverbindung den Film direkt beim Studio runter. Dadurch werden weltweite Starts ohne größeren Aufwand möglich, die Kosten sinken (New Line würde für HdR z.b. Warner als Verleih nicht mehr brauchen), und die Qualität jedes Films wird immer gleichbleibend hoch sein (was bei monatealten täglich benutzen Filmrollen z.B. nicht der Fall ist).
Ihr solltet Euch auch (wie ich schon geschrieben habe) klar sein dass Eure Handlungen rechtlich auf jeden Fall nicht statthaft sind, da sie Diebstahl geistigen Eigentums darstellen. Ich nehme mich da selber nicht aus. Man kann das durch Argumente wie "ich kaufe den Film dann eh auf DVD / Ich geh 50x im Jahr ins Kino" moralisch vor sich selber rechtfertigen, aber nicht vor dem Gesetz.
Ich sehe auch die Probleme dieser Kostenlos-mentalität im anonymen Internet, bei der die allermeisten Nutzer sich keiner Schuld bewusst sind.
Kein Mensch würde z.B. auf die Idee kommen, bei Shell zu tanken und dann die Tankgebühren zu prellen, obwohl die Kosten des Produkts und sein Endpreis, bzw. die Gewinnspanne des Unternehmens im Vergleich zu den Herstellungskosten in ganz anderen Dimensionen liegt. Die machen alleine mehr Gewinn im Jahr als alle Film- und Musikindustrieunternehmen auf der Welt zusammen.
Nur weil man dabei nicht erwischt werden kann wird es ja nicht rechtens.
Die wenigsten Leute werden aufhören sich Mp3s aus dem Internet zu saugen, selbst wenn die Plattenunternehmen den CD-Preis von heute auf Morgen halbieren würden. Denn 8-10 Euro sind immer noch 8-10 Euro mehr als das Ganze kostenlos innerhalb einer Stunde mit Kazaa und seiner DSL-Flat runterzuladen.
Deswegen muss man auch das massive Downloaden von Filmen und Musik irgendwie limitieren. Gleichzeitig muss aber auch die Qualität dieser Medien wieder erhöht werden, da besonders das Niveau in der Musikbranche immer weiter sinkt, und dass diese einstmals wichtigste Kunst- und Kulturform heute überwiegend nur noch Trash ist.
Ich sehe es z.B. auch nicht ein für einen lausigen für 50 Cent auf 'ne DVD gepressten Film 20 Euro hinzublättern, wo ich für dieselben 20 Euro auch einen exzellenten Film in Top- Bild und Tonqualität und mit 5 Stunden Bonusmaterial haben kann. Dass die Konsumenten echte Qualität honorieren sieht man ja z.B. an den Herr der Ringe-DVD's, die sich trotz nicht gerade geringer Kosten (40 Euro) mördermäßig verkaufen.
Ein Autohersteller kann ja auch nicht erwarten, auf dem Markt gegen ein gleich teures Modell von der Konkurrenz zu bestehen, dass einen besseren Motor hat, weniger verbraucht, und mit Extraausstattung nur so vollgepackt ist.
Ich finde es vom moralischen Standpunkt her auch nicht schade, dass die riesigen Gewinnmargen von Großunternehmen wie Sony oder Bertelsmann etwas geschmälert werden, denn das muss (was auch diese Unternehmen irgendwann einsehen müssen) wieder zu einer Qualitätssteigerung führen.
Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass so viele Projekte die nicht von Major Labels und Studios kommen keine Chance haben.
Die Fantastischen Vier haben das mal sehr passend ausgedrückt:
"Wenn wir wegen der Raubkopien statt 500.000 nur 400.000 Platten verkaufen, ist das egal. Wenn aber ein neuer Musiker statt 60.000 nur 30.000 Platten verkauft, bedeutet das dessen Ende." Insofern sind wir für die zunehmende Entwertung der Musik auch mitverantwortlich, da die Chancen für Nachwuchskünstler geschmälert werden.

Als Lesezeichen weiterleiten