Leute, es juckt mich in den Fingern. Aber der Reihe nach...
Original von Rainer:
Die Milchmädchenrechnung, wonach jeder gezogene Film/Musiktitel ein/e Kinoticket/DVD/CD bedeutet, ist idiotisch. Genau diese Zahlen sind es aber, die die Industrie vorlegt! Klar, daraus ergeben sich beeindruckende Milliarden-Summen - ach, arme Bertelsmann, arme Sony, etc.
Klar, nicht für jeden gezogenen Film wird nicht automatisch ein Kinoticket bzw. eine DVD weniger verkauft. Leere Kinosäle haben auch zwei Gründe: steigende Beliebtheit vom Heimkino (siehe Bademeisters Beispiel About Schmidt), aber eben auch das „Saugen". Über die genauen Zusammenhänge und Prozentsätze kann man sich streiten, aber das geht doch völlig am Thema des Threads vorbei. Auch indirekte Zusammenhänge sind eben Zusammenhänge.

Und was für ein tolles Argument: „Es trifft ja eh einen Reichen, also kann ich ihn ja ruhig klauen." Dafür bekommst Du von mir den „Robin-Hood-Ehrenpreis".
Original von Rainer:
Die CD-Preise sind einfach viel zu hoch! Wenn ich mir um etwa einen halben Euro einen Rohling kaufen kann fällt es schwer mir klar zu machen, warum exakt der selbe Rohling mit 12 Liedern von XY plus Front- und Backcover zig mal mehr kosten soll.
Du bezahlst ja nicht das Material, sondern beziehst eine Einzellizenz zum privaten Konsumieren des Inhalts. Der ist kreativ entstanden und damit nicht zu quantifizieren. Oder meinst Du, die Materialkosten von einem 20-EUR-Buch betragen 18 EUR?
Original von Rainer:
Als ich noch CDs kaufte erwarb ich ua. "War of the Worlds", das ich in LP-Form von meinem Bruder kannte. Was bekam ich dafür? Eine schmucklose Doppel-CD-Box und ein Booklet, das einfach auf CD-Größe verkleinert wurde. [...] Was wäre dabei, das Ganze besser zu gestalten? Ein dickeres Booklet, das ästhetischer aufgemacht ist? Eine Box, die auffällt, etwa mit Holographien aufgemacht ist. Zusätzliche Bonus-Tracks. etc.
Klar, eine schöne Verpackung macht was her. Aber kommt es bei Medien nicht hauptsächlich auf den Inhalt an? Wenn Dir die Aufmachung absolut nicht gefällt, mußt Du eben abwägen, was Dir persönlich wichtiger ist, und ob Du dafür in den Geldbeutel fassen möchtest. Aber nicht bei anderen Leuten mopsen.

Original von Rainer:
Neulich kaufte ich mir "der weiße Hai". Und habe mich wirklich geärgert: Die Hälfte der angeblichen Specials war auf der DVD nicht enthalten. Und der Übergag: Deutsch auf MONO!!!
Das ist wirklich unverschämter Nepp, aber bei meinen DVDs ist mir das noch nie untergekommen. Bring das Ding zurück in den Laden und hol Dir Dein Geld wieder ab. Ich sehe aber irgendwie immer noch nicht, warum das jetzt ein Grund für Diebstahl ist.

Original von Rainer:
Dabei gäbe es einige gute Beispiele, wie man die Leute zum Kaufen bewegen kann: Die Box zu den "Pink Panther"-Filmen ist superbe (abgesehen davon, dass leider ein Film der Reihe fehlt)! Dito die Ultimate Edition von "T2" oder die "Alien Quadrilogie". Wenn alle Filme/CDs auf solch vorbildliche Weise gestaltet wären, würden sich meiner Meinung nach sehr viel mehr Leute nur noch Originale kaufen. Aber wenn ich für 20 Euro eine billig kopierte DVD ohne Specials, nur deutscher Mono-Ton bekomme, kriege ich Zustände.
„Die Box AB ist schön und aufwendig, die kaufe ich. Die DVD XY ist schluderig gemacht, deswegen erwäge ich das Saugen." Das ist kein Argument, das ist bestenfalls Gewissensberuhigung. Niemand zwingt Dich dazu, Dinge zu kaufen, die Dir nicht gefallen. Das hat nichts, aber auch überhaupt nichts dahingehend zu bedeuten, daß Du Dir die Filme deswegen saugen darfst.

Original von Rainer:
Trotz dem Gejammere meldet die US-Filmindustrie fast jährlich einen neuen Rekord an Ticket-Erlösen.
Die Blockbuster werden größer (Finding Nemo, Lord of the Rings), und die kleineren, für mich wirklich interessanten Titel bleiben auf der Strecke. Denn die sind es (und das erwähnte ich bereits), die wirklich für Raubkopien bluten müssen. Nicht Disney, nicht Warner, sondern die Kleinen. (Das Fanta4-Zitat vom Bademeister bringt es auf den Punkt.) Ich wiederhole meine Frage von vorhin (die Du in Deinem Pamphlet völlig ignoriert hast): Wenn Deine Existenz (zumindest finanziell) bedroht oder beeinträchtigt wird, würdest Du Dich nicht auch dagegen wehren?

Noch eine Notiz am Rande (hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun): Höhere Ticketerlöse heißt nicht unbedingt mehr verkaufte Tickets. Dafür haben die steigenden Preise gesorgt. Es bleibt sich auch immer zu fragen, wieviel davon an die Studios „durchsickert".

Original von cornholio1980:
Die Gebühren fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen zahle ich, egal ob ich den Film schaue oder nicht. Und für die Werbeeinnahmen durch die Privaten ist es schnurzpiepegal, ob ich den Film schaue oder nicht, die Werbezeiten werden nämlich 1. schon vorher verkauft, und 2. habe ich auf die Einschaltquoten nicht den geringsten Einfluß. Außerdem wäre ich nach deiner Argumentation dann schon ein Schmarotzer, wenn ich während der Werbung wegschalten, den Film aufnehmen und sie vorspulen oder währenddessen aufs Klo gehen würde.
Wenn Du die Werbung durch Pinkeln oder VHS umgehen kannst, ist das eine Sache, mit der die Privaten leben müssen. Die „Darreichungsweise" hat Lücken, und das wissen die schon, wenn die die Filme einkaufen. Kalkuliertes Risiko für die Firmen, die Werbespots schalten. Was nichts daran ändert, daß sowohl bei den ÖRe’s als auch bei den Privaten jemand für den Film bezahlt hat. Du siehst etwas, für das der Obulus bereits entrichtet wurde. Es geht doch nicht um die individuelle Reaktion, dieses bereits bezahlte Angebot jetzt zu konsumieren oder nicht. Wenn Dir einer ein Glas Bier kauft, und Du trinkst es nicht, ist das dem Wirt egal. Wenn Du hinter die Theke gehst, und kostenfrei selber zapfst, gibt’s einen drauf.

Ihr tut alle so, als wären Filme und Musik keine Produkte, so wie alles andere, für das man Geld bezahlen muß. Sind sie aber.

Original von Estefan:
Ich würde sagen, ganz einfach, indem "die Industrie" die Preise senkt. 20 Euro pro Musik-CD halte ich für stark übertrieben, das geht vielleicht anderen ähnlich.
Wenn es Dir zu teuer ist, dann kauf es halt nicht, aber klaue es auch nicht. (*stöhn* Ich klinge schon wie eine kaputte Schallplatte.)
Wie machst Du das denn mit einer Uhr, die Dir gefällt, die aber viel zu teuer ist? Den Verkäufer ablenken und das Ding mitgehen lassen?

Original von Estefan:
Und was die Anzeigenkampagne der Filmindustrie angeht: Ich bin ein recht eifriger Kinogänger. Aber in dieser Kampagne fühle ich als Kunde mich als Feind dargestellt, nicht als derjenige, auf den die Filmschaffenden angewiesen sind...
Aber wenn Du im Kino sitzt, hast Du doch auch eine Karte gekauft. Warum fühlst Du Dich dann davon angegriffen? Du benutzt die Worte „Kunde" und „Feind" zusammen, damit verfehlst Du aber den Sinn der Kampagne. Es wird der Nicht-Kunde angegriffen, der zuhause saugt. Klar, der sitzt auch schon mal ab und an im Kino und kann sich bei der Werbung dann den Schuh anziehen. Hat aber nichts mit diesem speziellen Kinobesuch zu tun, oder?

Original von Saraa:
Zudem lade ich mir Filme runter, wie Metropolis und Louis de Funes und seine Kohlköpfe und Metropolis die im FreeTV einfach nicht laufen.
Zumindest Metropolis gibt es auf DVD, und damit zumindest in der Videothek. Und Metropolis auch. (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.) Leih ihn Dir aus.
Und wenn ein Film so schnell nicht im Free-TV kommt, und auch sonst überhaupt nicht erhältlich ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, daß er „Public Domain" ist. Dann darfst Du auch saugen.
Was haben denn die armen Menschen früher gemacht, die kein Internet hatten, wenn sie sehnlichst einen bestimmten Film sehen wollten? Richtig, gewartet haben sie.

Original von Saraa:
Und dass Raubkopierer kleinere Kinos zugrunde richten, kann man auch nicht sagen. In Einzelfällen mag das so sein, aber in miner Heimatstadt hat sich das kleine Independent-Kino gegen die UFA-Kinos durchgesetzt. Seit 5 Jahren gibt es dort deshalb keine Kinokette wie UFA und CineMaxx mehr, und das alles nur wegen einem kleinenn "Privat-Kino". Inzwischen wurde ein weiterer grosser Kinokomplex auf dem teuersten grundstück der ganzen Stadt gebaut...in konkurrenz zu den anderen 5 Kinos. So schlecht scheint es also mit den Gewinnen nicht zu stehen...
Ich beneide Dich gerade um Deine Heimatstadt, wirklich. Als unser Multiplex vor fünf Jahren aufgemacht hat, hat der Besitzer versprochen, einen Saal ausschließlich dem Programmkino zu widmen. Das Versprechen hat der Penner nicht gehalten, es lief kein einziges Mal Programmkino. Nur der schnöde Massengeschmack wird bedient. Es kommt oft vor, daß ich bis zu 80 km für einen Film fahren muß, der mich interessiert.

Original von Alucard:
ich selber sehe auch "raubkopiene" teilwese an aber nur von filmen wo ich mir nciht sicher bin ob sichs wert ist (sozusagen ein probeschauen) und eigentlich haben mp3s und divx meinen kauf an cds/dvds/kinokarten erhöht
Und ich würde sagen, Alucard hat eine tolle Lösung für das ganze Problem gefunden. Für mich ein wirklich guter Ansatz, der mal auf Machbarkeit überprüft werden sollte: Gegen eine geringe Gebühr kann man sich beispielsweise die erste halbe Stunde eines Films ansehen. Wenn man den Film doof findet, sind nur die paar Cent weg. Wenn man den Film aber toll findet und kaufen will, darf man die bereits geleistete Gebühr mit dem Verkaufspreis verrechnen. Das würde sicher verkaufsfördernd wirken.