Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Raubkopien - und das ganze drum herum

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Hi Forumianer,

    ich weiß, dieses Thema wurde schon in einigen Threads behandelt, trotzdem werde ich aus (mehr oder weniger) aktuellem Anlass nochmal einen aufmachen.

    Es geht ums Raubkopieren und zwar hauptsächlich um Kinofilme.
    Bevor ihr gähnend gelangweilt den Thread verlasst, lest erstmal weiter.

    Wie ich in einem anderen (alten) Thread schon mal geschrieben habe, arbeite ich in einem Kino und habe die Order bekommen, Taschenkontrollen durchzuführen.

    Durch diese neue Antipiraterie-Kampagne hat diese Oder wieder hohe Priorität bekommen.
    Ich WILL NICHT anderer Leute Taschen kontrollieren!!

    Tja und gestern nun saß doch glatt einer mit seinem schicken Fotohandy in der ersten "Last Samurai"-Vorstellung und hatte schon das WB-Logo auf seinem Display.
    Ich also hin und gesagt, er soll das Ding wegstecken - zumal er das Handy eh ausschalten sollte - oder ich muss es ihm während der Vorstellung wegnehmen.
    Darf ich - laut Hausrecht. Er bekommts ja wieder.
    Er hat mir versprochen, das Handy wegzustecken und damit war für mich die Sache erledigt. (Naiv, ich weiß)
    Leider hat es auch der Vorführer gesehen (Mann hat der gute Augen. Der sieht aber auch alles was er nicht sehen soll) und er hat mich auch prompt darauf angesprochen, was ich unternommen habe.
    Ich hab ihn dann gemeint, dass ich das schon geregelt hätte.
    Er fragte, ob ich das Handy geholt hätte.
    Ich hab verneint und erklärt, dass kaum jemand den Film per Handy raubkopiert. Das ginge nicht und wenn dann wärs viel zu teuer.
    Damit hat er sich dann zufrieden gegeben. Puh!

    Öhm, da fällt mir ein. Wie viele Bilder kann so ein Teil eigentlich speichern?
    Denn eigentlich müsste ich schon allein von wegen Bildern das Handy wegnehmen.
    Was für ein Scheiß

    Leutz, mich kotzt das an.
    Vor allem, diese große Kampagne. Da gibts Poster mit zwei in Handschellen gefesselten Händen mit der Unterschrift "Herr der Ringe". Schade, dass ich es hier nicht posten kann, aber viele wissen bestimmt welches ich meine.
    Das Bild ist gut, aber ich finde diese ganze Aktion irgendwie Schwachsinn. In meinen Augen geht es am eigentlichen Ziel vorbei.
    Klar, ich verstehe auch die Filmindustrie, aber mal ehrlich, die Filme sind meist längst vor dem Deutschland-Start im Netz.
    Unser Vorführer meint, das dass kaum der kleine Zuschauer sein kann. Das würde in den Kopierwerken passieren oder nach Pressevorführungen oder spätestens bei den Previews. Also mehr oder weniger durch Insider.
    Bestraft wird aber der Endverbraucher. Nämlich der, der sich das Zeug aus dem Netz zieht.
    Klar, der/die geht dann nicht ins Kino und so entsteht ein Schaden für die Filmindustrie, aber ich bin der Meinung, dass die eigentlichen Kriminellen diejenigen sind, die die Filme erstmalig ins Netz stellen. Sie bieten doch erst die Möglichkeit dazu.

    Ich selbst lade mir keine Filme aus dem Netz.
    Zum einen weil ich eine Volumenbeschränkung von 1 GB habe und zum anderen hab ich ja die Möglichkeit die meisten Filme im Kino zu sehen (wenn die Arbeit gemacht ist).
    Ich wäre ja blöd, wenn ich z. B. "Last Samurai" auf meinem kleinen Monitor mit Kopfhörer anschaue, wenn ich ihn auf der Leinwand mit Dolby Surround haben kann
    Da hab ich auch die Kinder meiner Kollegin nicht verstanden. Haben die doch tatsächlich den Film "Fluch der Karibik" per CD angeschaut. Und das, obwohl sie ihn hätten im Kino anschauen können. Da ihre Mutter zum Personal gehört hätten sie auch nichts zahlen müssen.
    Also das versteh ich nun absolut nicht.

    Das einzige was ich mir aus dem Netz ziehen würde, sind die Xena-Folgen der letzten Staffel. Klar, das ist auch illegal, aber ich habe sonst keine Möglichkeit die Folgen zu sehen.
    Kaufen möchte ich mir die DVDs erst, wenn ich die Folgen kenne. Ich kaufe nicht gern die Katze im Sack. Und wenn sich RTL endlich dazu durchringen würde, die 6. Staffel zu zeigen, dann wäre das auch hinfällig.
    Menno! Versprochen wurde die Staffel gegen Ende 2003. *brummel* Aber das nur am Rande.

    Versteht mich nicht falsch. Ich werfe nicht den ersten Stein gegen die User, da ich selbst doch irgendwie mit im Glashaus sitze. Ich nehme mich also hiervon nicht aus.
    Aber ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass mir als Endverbraucher bis zu 5 Jahren Haft angedroht werden und diejenigen, die es mir ermöglichen, kommen evtl. Straffrei aus. Zumindest hab ich das Gefühl, sie versuchen noch nicht mal diejenigen zu bekommen, weil sie an den Endverbraucher leichter rankommen. Es kommt mir vor, als würde das Pferd von hinten aufgezäumt werden.

    Ist es eigentlich schon strafbar z. B. Kazaa auf dem PC zu haben?

    Allerdings würde mich schon interessieren, was die Leute dazu bewegt, sich die Filme aus dem Netz zu ziehen, anstatt ins Kino zu gehen.
    Die Qualität ist im Kino doch auf jeden Fall besser. (Okay, mal abesehen von mitunter lästigen und störenden anderen Kinogästen).
    Und in vielen Großstädten gibt es die Filme auch im Original (was hier nicht der Fall ist).

    Hat jemand also ne Idee warum?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich hatte auch die Möglichkeit mir HdR3 bei nem Freund auf CD reinzuziehen, hab dann aber den Kinobesuch vorgezogen. Warum? So einen Film muß man auf ner Leinwand und vor allem bei angemessener Lautstärke und Dolby Digital ansehen/anhören.

    Taschenkontrollen gibt es bei uns nicht, in keinem mir bekannten Kino hier. Und wenn mir jemand in die Taschen packen wöllt würd ich mich umdrehen, mein Geld zurück verlangen, und gehen. Denn irgendwo muß man ja auch mal eine Grenze ziehen.

    Was das Raubkopieren betrifft muß man immer etwas diferenzieren. Illegal ist jede Art der Raubkopie (deswegen heißts ja auch so ), aber verfolgt werden in aller Regel nur Verstöße bei denen die Filmindustrie in Verlustgefahr gerät. Effektiv bedeutet das das jemand der HdR3 anbietet durchaus mit einer Anzeige zu rechnen hat, während sich jemand der z.B. Knight Rider Folgen anbietet kaum in Gefahr begibt, da mit Knight Rider so oder so kein wirklicher Umatz mehr zu erzielen ist.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Also wegnehmen darfst du ihn das Handy nicht, es sei den er gefährdet damit die Sicherheit von dir oder dritten. Was aber glaube nicht möglich ist ...noch sind Handys keine Waffen
    Du darfst ihn bloss aus den Kino schmeissen wenn er das Handy nicht wegpackt, da du das Garantenrecht hast, also das Hausrecht vertrittst.

    Die Taschenkontrollen sind außerdem nicht zulässig... du darfst ihn nur fragen, ob du mal reinschaun kanst, sagt er zu...kanst du es machen, wenn nicht, dann hast du pech.
    Ihn deshalb nicht ins Kino zu lassen geht auch nicht.... es sei den es besteht der Verdacht das er eine Bombe oder sowas in die Art ins Kono bringen will. Abr dann machst du das ja nicht, da sind andere zuständig.

    Wenn du noch fragen zum "Was darf ich was nicht"...frage einfach. Hab gerade dieses Garantenrecht bis zum abwinken in meiner Umschulung gehabt.

  4. #4
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Viele Leute legen, was raubkopierte Filme angeht, eine regelrechte Sammelleidenschaft an den Tag - Briefmarken sind heute out, da wird halt Ersatz gesucht - und protzen dann mit ihrer dicken Filmsammlung - auf CD, oder neuerdings DVD-R - herum. CD ist hier besser, weil der Stapel dann dicker ist.

    Ich persönlich bin auch ein ziemlicher Viel-Sauger.
    Die Anzahl der Filme, die ich mir ziehe, hält sich aber stark in Grenzen, da mich nur die wenigsten Neuerscheinungen interessieren. Und Filme, die mich interessieren, schaue ich mir auch im Kino an. Das hat nicht nur etwas mit qualitativem Unterschied (Ich mag keine Screener..) zu tun, sondern auch mit Atmosphäre. Ich mag Kino einfach - aber nicht zu oft, höchstens 2-3 mal im halben Jahr.

    Die "Raubkopierer sind Verbrecher"-Kampagne der Filmindustrie finde ich völlig entgleist. Sich darüber aufzuregen, ist aber müssig. Klar, wird da ein seltsames Menschenbild vermittelt, mit völlig überzogenen Strafen gedroht (maximal 5 Jahre Knast gibts nach wie vor nur für gewerbliche professionelle Raubkopierer und nicht für den kleinen Filmesauger), aber wen kümmerts?
    Immerhin scheint sie ja bei einigen vornehmlich jüngeren Zeitgenossen Wirkung zu entfalten, was auch nicht verkehrt ist...

    Mich persönlich interessiert das ganze Getue um Raubkopiererei oder nicht immer weniger. "Bevor ihr gähnend gelangweilt den Thread verlasst"...
    Vor einiger Zeit habe ich gerade die mp3-Saugerei und das Saugen von TV-Serien vehement verteidigt, aber die ganzen Argumente habe ich jetzt schon so oft rausgeleiert, dass es wirklich nicht noch mal sein muss.

    Solange das Internet das bleibt, was es heute ist - nämlich vorallem "frei" - solange wirds auch weiterhin Kinofilme, Musik etc. im Netz geben. Höchstens der Zugang könnte sich erschweren...
    Aber es soll doch jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, was er tut oder lässt.

    Das Thema wird es wahrscheinlich trotzdem wieder auf drei Seiten bringen, in dem das übliche Hin-und-Her durchexerziert wird.

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ah, eines meiner "Lieblingsthemen", dem ich mich als Filmfan häufiger ausgesetzt sehe. Das Thema ist ja nun wirklich komplex - auch wenn sich meine Meinung mit wenigen Worten zusammenfassen lässt: Raubkopien stinken!. Möchte natürlich noch etwas mehr schreiben, mal schauen wo sich anfangen lässt.

    Vor allem, diese große Kampagne. Da gibts Poster mit zwei in Handschellen gefesselten Händen mit der Unterschrift "Herr der Ringe". Schade, dass ich es hier nicht posten kann, aber viele wissen bestimmt welches ich meine.
    Das Bild ist gut, aber ich finde diese ganze Aktion irgendwie Schwachsinn. In meinen Augen geht es am eigentlichen Ziel vorbei.
    Zu der Aktion: also mir gefällt sie. Klar, es ist ziemlich übertrieben. Aber man muss eben oft übertreiben, um auf den Punkt zu kommen. (Okay, ich neige ja auch gern mal zu Übertreibungen, insofern bin ich da vielleicht etwas verdorben)

    Ich weiss nicht, wie es in deinem Kino ist, Simara - aber vielen kleineren Lichtspielhäusern geht es schlechter. Ebenso den Videotheken. Die Opfer sind also nicht die Filmstudios oder die Verleihfirmen, wie das oft rüber kommt, sondern das Ende der Versorgungskette. Ich hab schon so einige Kinos und Videotheken dichtmachen sehen.

    Okay, ich gehe auch nicht allzuoft ins Kino - liegt aber daran, dass ich wenn ich für einen Film schon mehr Geld ausgebe, gerne den OTon haben würde. Und da gab es letztes Jahr nur wenige Vorstellungen aktueller Filme.
    Dafür geh ich um so öfter in die Videothek.

    Das einzige was ich mir aus dem Netz ziehen würde, sind die Xena-Folgen der letzten Staffel. Klar, das ist auch illegal, aber ich habe sonst keine Möglichkeit die Folgen zu sehen.
    Naja, bei TV-Folgen seh ich das nicht so eng, da die Situation in Deutschland dahingehend ja unter aller Sau ist. Natürlich ist es auch nicht ganz korrekt. Aber mir geht es nicht darum, kein Geld dafür auszugeben - ich würde sie ja aus der Videothek ausleihen, wenn es relativ schnell ginge (bei 24 hab ich es ja getan, Stargate und Voyager hab ich früher auch immer ausgeliehen...). Sondern eben, dass es oft Ewigkeiten dauert, wenn überhaupt, bis die Serien ins Fernsehen kommen.

    Allerdings würde mich schon interessieren, was die Leute dazu bewegt, sich die Filme aus dem Netz zu ziehen, anstatt ins Kino zu gehen.
    Simple Kostenlosmentalität. Bei manchen Filmen natürlich auch, dass sie eher kommen - obwohl es ja oft gar nicht mehr lange dauert.

    Oft werden dann irgendwelche Argumenze vorgeschoben, wie "die Filme sind ja immer schlechter geworden". Da kommt einem doch die Frage auf, warum sie ihn sich überhaupt anschauen.. Ein Interesse ist ja da.

  6. #6
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Kazaa besitzen ist nicht strafbar, aber das Uploaden ist strafbar.
    Wobei uns da ja hier in Deutschland im Gegensatz zu den USA noch keine Gefahr der Verfolgung droht (solange man als kleiner Privatnutzer ein bischen was saugt und nicht gerade einen FTP-Server mit den neuesten Hollywood-blockbustern aufmacht).

    Warum die Raubkopien zunehmen ist eigentlich recht einfach, die meisten Kinofilme sind von eher durchschnittlicher Qualität, dafür bezahlt man dann bei einem modernen Kino mit etwas Popcorn und Getränken schnell 15-20 Euro, und darf sich noch 45 Minuten Werbung ansehen. Da gibt es viele Leute die sich die Filme dann lieber zuhause kostenlos ansehen.
    Ein rein ökonomischer Aspekt also.

    Bei einem Streifen wie Herr der Ringe kann ich das vom moralischen Standpunkt (der Rechtliche ist ja sowieso eindeutig) z.B nicht verstehen, da hier das Preis-Leistungsverhältnis vollauf in Ordnung geht, und man so einen Bildgewaltigen Film auf einem 19 Zoll-Monitor einfach nicht adäquat genießen kann.

    Ich vermute das die Entwicklung in Zukunft eindeutig vom Multiplexx weg hin zum eigenen Heimkino gehen wird. Wenn HDTV einmal flächendeckend zur Verfügung steht (die Auflösung bei HDTV ist nochmal deutlich höher als bei DVD) wird man auch zuhause selbst auf großer Leinwand exzellente Bildqualität haben.
    Dann kann man sich irgendwann gegen Gebühr die neuesten Kinofilme runterladen und zuhause anschauen.

    Man sieht diesen Trend ja schon an den DVD-Verkäufen, der Film "About Schmidt" z.B. hat mit der DVD mehr Geld eingespielt als mit dem Kinorelease.

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Bestraft wird aber der Endverbraucher. Nämlich der, der sich das Zeug aus dem Netz zieht.
    Ne. Es wird der bestraft, der sich das ehrlich kauft. Nämlich mit Kopierschutzverfahren, die dann auf einigen Playern Abspielprobleme verursachen. (siehe Musik-CD)

  8. #8
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Wobei ich sagen muss, dass ich solche Un-CDs kategorisch nicht kaufe. Zum Glück ist das bisher nur eine Marotte der Major Labels, die mich eh nicht interessieren...

    Ich hab schon so einige Kinos und Videotheken dichtmachen sehen.
    Gerade klassische Videotheken sind mit "Video on Demand", Wegwerfdvds im Supermarkt usw. wirklich überholt. Das Zurückbringen finde ich einfach ätzend.

  9. #9
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    In die klassische Videothek zu gehen ist eh überholt und viel zu teuer, dann lieber DVDs bei Netleih ausleihen

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  10. #10
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ich hab nix gegen die Videothek. Der kleine Spaziergang tut mir da schon ganz gut. Ausserdem hat meine Videothek...öhm...ganz nette Bedienung. Da ist man ganz gern mal dort. Aber lasst uns nicht vom Thema abschweifen.

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Kaff@09.01.2004, 13:59
    Simple Kostenlosmentalität. Bei manchen Filmen natürlich auch, dass sie eher kommen - obwohl es ja oft gar nicht mehr lange dauert.
    Dann will ich auch mal in dieses Thema einsteigen, wobei ich mich hauptsächlich der Frage nach dem "Warum?" widmen werde. Im Zuge dessen möchte ich als Gelegenheitsdownloader Kaff's Behauptung gleich entschieden zurückweisen. Seit ca. Mitte letzten Jahres habe ich die Möglichkeit, mir Filme etc. aus dem Netz zu besorgen, und nutze sie immer wieder. Gleichzeitig war ich dieses Jahr 28 Mal im Kino(!!&#33, was selbst für mich einen neuen Rekord aufstellt. Und meine DVD-Sammlung dürfte mittlerweile locker 250 Titel umfassen...

    Ich möchte hier gleich vorwegschicken: Mir gehen diese angeberischen Dauerlader, die sich jeden Film nur ziehen, um damit prahlen zu können (he, ich hab' Last Samurai schon zu Hause liegen&#33, ebenfalls tierisch auf den Sack. Hier stimmt es wirklich, dass das Hauptargument wohl die Kosten sind. Gleichzeitig finde ich es falsch zu sagen, hier entsteht der Filmindustrie Schaden, denn die entsprechenden Leute holen sich die Filme eben aus dem Netz, 1. weil es gratis ist und eben 2. weil sie nicht das Geld haben bzw. nicht aufbringen wollen, um ständig ins Kino zu pilgern. Mit anderen Worten: Hätten sie diese Möglichkeit nicht, würden sie schlicht und ergreifend weniger Filme sehen, und nicht mehr Geld (für Kinobesuche, DVD's etc.) ausgeben.

    Was mich betrifft, so habe ich einen relativ strengen Kodex, an den ich mich (von einigen Ausnahmefällen; zu denen komme ich noch später) halte:
    So lade ich nur Filme/Serien, die entweder
    .) bereits im Free-TV gelaufen sind (ich hatte demnach bereits die Möglichkeit, sie mir kostenlos anzuschauen; Dadurch, dass ich sie mir herunterlade statt sie mir im Fernsehen anzuschauen entsteht niemandem ein Schaden)
    .) sie auf "legalem" Weg einfach nicht zu bekommen sind (Selber schuld, Filmindustrie&#33
    .) es sich um Filme handelt, für die ich nie und nimmer Geld ausgeben würde (auch hier entsteht der Filmindustrie kein Schaden, im Gegenteil, wenn ich den Film danach empfehle kauft sich vielleicht jemand sogar die DVD und/oder schaut sich den Film im Kino an, bzw ist es schon vor gekommen dass ich mir wenn mir der Film wirklich gefallen hat, ich ihn mir obwohl ich ihn gratis auf der Platte hatte auf DVD gekauft habe (ansprechender Preis vorausgesetzt)).

    Die oben angesprochenen Ausnahmen:
    .) Ich habe versucht, mit HDR ROTK zu laden (gibt aber ohnehin keine gecsheiten Quellen dafür). Hab ihn zwar schon 2x im Kino gesehen (am Samstag gehe ich ein 3. Mal; auch hier entgeht der Filmindustrie also nichts), einfach weil ich nicht bis zum DVD-Release irgendwann im Sommer warten und die eine oder andere Szene genauer analysieren will

    .) Ich habe mir Shanghai Knights geladen, da dieser trotz Deutschland-Starts immer noch nicht in Österreich angelaufen ist (und vermutlich auch nicht mehr kommen wird; auch hier wieder: Selber Schuld, meine Damen und Herren&#33

    .) Ich werde mir die Oscar-Anwärter für den besten Film runterladen, damit ich zu diesen (so ich sie nicht schon gesehen habe) Reviews für meine HP schreiben kann...

    Man kann also zusammenfassen, dass ich schon sehr darauf achte, dass der Filmindustrie durch meine "Download-Taten" kein Schaden entsteht. Das natürlich nicht jeder so denkt, ist mir auch klar. Alles in allem denke ich aber, dass die Filmindustrie hier einer Hysterie verfällt, die nicht angebracht ist, und eine ebenso unangebrachte Hetzjagd veranstaltet, hinter dem völlig unhaltbaren Argument "Jede gezogene Raubkopie = 1 Kinokarte weniger".

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Im Prinzip kann ich da dir nicht widersprechen. Wenn du deine Prinzipien hast, ist das ja schon mal nicht falsch. Werde dennoch mal noch einiges anmerken - auch wenn es dich jetzt vielleicht nicht direkt betrifft.

    .) es sich um Filme handelt, für die ich nie und nimmer Geld ausgeben würde (auch hier entsteht der Filmindustrie kein Schaden,
    Das ist auch ein beliebtes Argument. Was viele vergessen, es entsteht eben doch ein Schaden: man nimmt eine Leistung - nämlich die Arbei, die in den Film gesteckt wurde (egal, ob das Endprodukt schlecht oder gut ist) - in Anspruch, und zahlt dafür nichts. Genauso könnte man beim Friseur vorbeikommen, sich die Haare schneiden lassen und einfach mit dem Argument "Ich hätte sie ja auch weiter wachsen lassen können" gehen.

    .) Ich habe versucht, mit HDR ROTK zu laden (gibt aber ohnehin keine gecsheiten Quellen dafür). Hab ihn zwar schon 2x im Kino gesehen (am Samstag gehe ich ein 3. Mal; auch hier entgeht der Filmindustrie also nichts), einfach weil ich nicht bis zum DVD-Release irgendwann im Sommer warten und die eine oder andere Szene genauer analysieren will
    Okay, da gehts dir ander als mir. Ich finde ja, wenn ich einen Film zu oft gesehen hab, wird er ja auch wenn er noch so gut ist, schnell langweilig. Insofern hab ich da kein Problem mit dem warten und kann mich richtig auf die SEE freuen, die ich dann so oft gucken gann, wie ich will. Da fällt es mir dann auch leichter, 35 Euro zu bezahlen (als Selbstbelohnung fürs Warten gewissermaßen - für einen manchmal ungeduldigen Menschen wie mich, ist das schon ein Verdienst).

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Kaff@09.01.2004, 14:58
    Das ist auch ein beliebtes Argument. Was viele vergessen, es entsteht eben doch ein Schaden: man nimmt eine Leistung - nämlich die Arbei, die in den Film gesteckt wurde (egal, ob das Endprodukt schlecht oder gut ist) - in Anspruch, und zahlt dafür nichts. Genauso könnte man beim Friseur vorbeikommen, sich die Haare schneiden lassen und einfach mit dem Argument "Ich hätte sie ja auch weiter wachsen lassen können" gehen.
    Nur ist der Vergleich nicht schlüssig. Einen Friseurbesuch wird man wohl nie gratis bekommen, Filme erscheinen aber üblicherweise nach einer ca. 3-jährigen Wartefrist im Free-TV. Dort zahle ich dann schließlich keinen Cent dafür, mir den Film anschauen zu können...

    Ich ziehe also im Prinzip lediglich den Zeitpunkt des kostenlosen Film-schauens vor.

    Ich gebe schon zu, dass dies sicher das strittigste Argument ist, denn man könnte natürlich den Zeitpunkt, zu dem man sich den Film anschaut ebenfalls als Teil der Leistung sehen, für die man im Kino zahlt, und nicht nur das Produkt an sich. Doch mir ist nun mal wichtig, ob durch mein Handeln ein Schaden entsteht, ob irgend jemandem eine Einnahme entgeht. Das ist hier nun mal nicht der Fall, denn wie gesagt: würde ich ihn nicht laden, würde ich eben auf die TV-Ausstrahlung warten. Und in gewisser Weise zahle ich ja auch etwas dafür (Online-Gebühren, Strom)...

    Was HDR betrifft: Ich werde mir sogar wieder BEIDE Fassungen zulegen. Hier braucht sich also wirklich niemand bei mir beschweren
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #14
    Wiederholungstäter Avatar von Doomtrain
    Dabei seit
    03.08.2003
    Beiträge
    42

    Standard

    Originally posted by Kaff@09.01.2004, 14:58

    ...
    Insofern hab ich da kein Problem mit dem warten und kann mich richtig auf die SEE freuen, die ich dann so oft gucken gann, wie ich will. Da fällt es mir dann auch leichter, 35 Euro zu bezahlen (als Selbstbelohnung fürs Warten gewissermaßen - für einen manchmal ungeduldigen Menschen wie mich, ist das schon ein Verdienst).
    Was das Angeht bin ich deiner Meinung.

    Was das Saugen angeht war ich da nie Wirklich tätig. Große Filme haben mir immer zu lang gedauert. Und dann sind viele einfach nur Umdeklariert worden. z.B. HDR 1 als HDR 2 ins Netzt gestellt.

    Den Einzigen "Film" den ich mir ernsthaft saugen wollte war die TOS-Folge "Schablonen der Gewalt", die in Deutschland nie gesendet wurde. (Was absoluter Schwachsinn ist.) Hatte nur zuwenig Quellen.

    Mitlerweile saug ich gar nix mehr.
    Und DVDs sind sowieso viel Schöner und machen im Schrank mehr her als CD-Spindeln.
    The Train which takes you into Doom

    For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the visions of the world and all the wonders that would be. (Alfred Tennyson Loksleyhall)

  15. #15
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    Ich kann das Gejammere der Industrie schon lange nicht mehr hören. Und mit all diesen KopierschutzMassenklagenWerbungen-etc.-Maßnahmen gehen dir mir schon dermaßen auf den Senkel, dass ich mir seit langem keine Audio-CDs mehr kaufe und die Musikindustrie boykottiere.
    Statt sich zu fragen: "Warum laden so viele Leute Musik runter" und das Kaufen (&#33 von CDs attraktiver zu machen, wird da zur Brechstange gegriffen. Und dann sich darüber gewundert, warum man einen so schlechten Ruf hat.

    Was Filme betrifft: Ich gebe zu, mir schön des öfteren Filme gesaugt zu haben. Allerdings dienten diese stets nur dazu, mir vorab ein Bild von einem Film, der erst später bei uns anlaufen wird, zu machen. Oder, wie im Fall von "Terminator 3", mir den Film nach dem Kinobesuch noch einmal anzuschauen. Entstandener Schaden für die Filmindustrie: Exakt null.
    Im Gegenteil: Ein Film, der mir gefällt, landet auf meiner DVD-Liste.

    Übrigens möchte ich behaupten, dass die Argumentation der Filmindustrie zB Videotheken einbeziehen müsste: Es soll ja ganz gemeine Leute geben, die sich einen Film nicht im stillen Kämmerchen anschauen, sondern anderen zugänglich machen, die den Film sonst im Kino angeschaut hätten, was die arme Filmindustrie noch näher an den Rand des Bankrotts rückt.

    Ne, tut mir Leid: Klar gibt es Leute, die sich (saumiese) Kopien aus dem Netz saugen und sich damit zufrieden geben, statt den Filmi im Kino anzuschauen oder die DVD zu kaufen. Aber der wahre Musik/Filmfan wie ich es einer bin, honoriert die Arbeit der Studios, indem er DVDs kauft. Oder früher Audio-CDs. Bis Bertelsmann&Co. völlig den Verstand verloren und ihre Kunden wie mich (weit über 100 Original-CDs) vergraulte.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt"

  16. #16
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Erstmal kann ich mich meinem Vorposter Kaff in allem, was er gesagt hat, hundertprozentig anschließen. Sehe ich absolut genauso.
    Original von cornholio1980:
    Einen Friseurbesuch wird man wohl nie gratis bekommen, Filme erscheinen aber üblicherweise nach einer ca. 3-jährigen Wartefrist im Free-TV. Dort zahle ich dann schließlich keinen Cent dafür, mir den Film anschauen zu können...
    Läuft der Film auf den Öffentlich-rechtlichen, zahlst Du sehr wohl dafür, nämlich die GEZ-Gebühr. Läuft der Film auf den Privaten, zahlt der Sender dafür und holt sich das Geld durch Werbeeinnahmen wieder. Du zahlst praktisch dadurch, daß Du Dich „der Werbung aussetzt". Wenn Dir Deine Oma den Friseurbesuch spendiert, zahlst Du auch nichts, aber Deine Oma. Wenn Du Filme saugst, bezahlt keiner. Und das ist falsch. Wenn man etwas konsumiert, muß irgendwer dafür auch zu zahlen.
    Original von Rainer:
    Ich kann das Gejammere der Industrie schon lange nicht mehr hören. Und mit all diesen KopierschutzMassenklagenWerbungen-etc.-Maßnahmen gehen dir mir schon dermaßen auf den Senkel, dass ich mir seit langem keine Audio-CDs mehr kaufe und die Musikindustrie boykottiere.
    Statt sich zu fragen: "Warum laden so viele Leute Musik runter" und das Kaufen (&#33 von CDs attraktiver zu machen, wird da zur Brechstange gegriffen. Und dann sich darüber gewundert, warum man einen so schlechten Ruf hat.
    Wie soll man denn das Kaufen von CDs "attraktiver" machen? Ich kann mir da jetzt gar nichts drunter vorstellen, hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Und noch eine Frage für Dich: Wenn Deine Existenz (zumindest finanziell) bedroht oder beeinträchtigt wird, würdest Du Dich nicht auch dagegen wehren?

    Klar trifft das die großen Filmstudios (die „Industrie", wie Ihr alle sagt) nicht wirklich. Die haben soviel Kohle und ein so großes Publikum, daß die Verluste aufgefangen werden. Wenn ein Filmstudio aber mit kleinerem Budget operiert, ist das Risiko durch die Raubkopierer so groß, daß sie aus dem Markt gedrängt werden können. Saugen schafft Markteintrittsbarrieren für Neulinge, nichts Anderes. Und das ist in meinen Augen noch das Schlimmste an der ganzen Geschichte.

    Neulich hatte ich einen Bekannten zu Besuch, der beim Anblick meiner DVD-Sammlung meinte: „Die hast Du alle gekauft!? Du spinnst ja, ich brenne mir die immer."

    So weit ist es schon gekommen. Der ehrliche Konsument wird vom Piraten als Spinner belächelt. Armes Deutschland.

    Noch viel schlimmer: Ich als ehrlicher Konsument bezahle den Studios ja auch die Verdienstausfälle durch Raubkopierer. Oder meint Ihr etwa wirklich, daß das nicht in den Verkaufspreis von Kinotickets und DVDs eingerechnet wird?

    @Simara: Ich finde die Kampagne wirklich gut. Etwas plakativ vielleicht, aber wenn diese Art von Vergehen auch in Zukunft konsequent verfolgt wird, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Dich nervt es vielleicht, aber Du bist für mich in Deiner Funktion trotzdem die Heldin des Tages. Heute ist Simara-Tag!

  17. #17
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    1.) Die Milchmädchenrechnung, wonach jeder gezogene Film/Musiktitel ein/e Kinoticket/DVD/CD bedeutet, ist idiotisch. Genau diese Zahlen sind es aber, die die Industrie vorlegt! Klar, daraus ergeben sich beeindruckende Milliarden-Summen - ach, arme Bertelsmann, arme Sony, etc.
    Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass solche falschen Berechnungen zu "meiner" Zeit angestellt wurden, als man sich Musik auf Tonbänder aufnahm.

    2.) Die CD-Preise sind einfach viel zu hoch! Wenn ich mir um etwa einen halben Euro einen Rohling kaufen kann fällt es schwer mir klar zu machen, warum exakt der selbe Rohling mit 12 Liedern von XY plus Front- und Backcover zig mal mehr kosten soll. Ich als Konsument will eine Leistung dafür sehen, dass ich mein Geld denen gebe.
    Ein konkretes Beispiel: Als ich noch CDs kaufte erwarb ich ua. "War of the Worlds", das ich in LP-Form von meinem Bruder kannte. Was bekam ich dafür? Eine schmucklose Doppel-CD-Box und ein Booklet, das einfach auf CD-Größe verkleinert wurde. Die Texte sind schwer zu lesen, wenn man nicht gerade Adleraugen hat, und zumindest bei meinem Exemplar wurde das Booklet so schlampig geschnitten, dass der Text tw. weggeschnitten wurde.
    Was wäre dabei, das Ganze besser zu gestalten? Ein dickeres Booklet, das ästhetischer aufgemacht ist? Eine Box, die auffällt, etwa mit Holographien aufgemacht ist. Zusätzliche Bonus-Tracks. etc.
    Ne, das wäre ja Aufwand! Einfach lieblos auf CD gepresst, Booklet irgendwie reingestopft, passt schon.
    Tut mir Leid, aber die Verarsche wurde zu weit getrieben.

    3.) Neulich kaufte ich mir "der weiße Hai". Und habe mich wirklich geärgert: Die Hälfte der angeblichen Specials war auf der DVD nicht enthalten. Und der Übergag: Deutsch auf MONO!!!
    Dass viele DVDs lieblos hingeschludert werden, keine Inlets vorhanden sind, tw. sinnlos mit Trailer vollgestopft sind, anstatt mit Facts für Fans, darüber muss ich wohl kein Wort verlieren.

    Fazit: Ich habe absolut kein Verständnis für das Jammern! Es gibt viele Fans wie mich, die bereit sind, gutes Geld für gute (&#33 CDs/DVDs auszulegen. Aber wenn man uns in aller Eile hingerotztes Material hinschmeißt und dafür den vollen Preis verlangt, sollte man sich nicht wundern, wenn sich der Konsument verarscht fühlt.
    Und das ist bei mir wirklich oft der Fall!

    Ich will hier das Runterladen vom Netz nicht bagatellisieren. Aber ich verstehe wirklich, wenn viele Leute auf die Industrie scheißen und sich ihre xy-Alben nur noch saugen.

    Dabei gäbe es einige gute Beispiele, wie man die Leute zum Kaufen bewegen kann: Die Box zu den "Pink Panther"-Filmen ist superbe (abgesehen davon, dass leider ein Film der Reihe fehlt)! Dito die Ultimate Edition von "T2" oder die "Alien Quadrilogie". Wenn alle Filme/CDs auf solch vorbildliche Weise gestaltet wären, würden sich meiner Meinung nach sehr viel mehr Leute nur noch Originale kaufen.
    Aber wenn ich für 20 Euro eine billig kopierte DVD ohne Specials, nur deutscher Mono-Ton bekomme, kriege ich Zustände.

    PS: Trotz dem Gejammere meldet die US-Filmindustrie fast jährlich einen neuen Rekord an Ticket-Erlösen.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt"

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by RocketMan@09.01.2004, 18:42
    Läuft der Film auf den Öffentlich-rechtlichen, zahlst Du sehr wohl dafür, nämlich die GEZ-Gebühr. Läuft der Film auf den Privaten, zahlt der Sender dafür und holt sich das Geld durch Werbeeinnahmen wieder. Du zahlst praktisch dadurch, daß Du Dich „der Werbung aussetzt". Wenn Dir Deine Oma den Friseurbesuch spendiert, zahlst Du auch nichts, aber Deine Oma. Wenn Du Filme saugst, bezahlt keiner. Und das ist falsch.
    Wie recht du doch hast, das ist falsch, denn IRGEND JEMAND muss dafür zahlen, sonst könnte niemand die FIlme ins Netz stellen

    Ok, ernsthaft: Die Gebühren fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen zahle ich, egal ob ich den Film schaue oder nicht. Und für die Werbeeinnahmen durch die Privaten ist es schnurzpiepegal, ob ich den Film schaue oder nicht, die Werbezeiten werden nämlich 1. schon vorher verkauft, und 2. habe ich auf die Einschaltquoten nicht den geringsten Einfluß. Außerdem wäre ich nach deiner Argumentation dann schon ein Schmarotzer, wenn ich während der Werbung wegschalten, den Film aufnehmen und sie vorspulen oder währenddessen aufs Klo gehen würde
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #19
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Originally posted by RocketMan@09.01.2004, 18:42
    Wie soll man denn das Kaufen von CDs "attraktiver" machen? Ich kann mir da jetzt gar nichts drunter vorstellen, hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Und noch eine Frage für Dich: Wenn Deine Existenz (zumindest finanziell) bedroht oder beeinträchtigt wird, würdest Du Dich nicht auch dagegen wehren?
    Ich würde sagen, ganz einfach, indem "die Industrie" die Preise senkt. 20 Euro pro Musik-CD halte ich für stark übertrieben, das geht vielleicht anderen ähnlich. Bei besserem Preis-Leistungs-Verhältnis würden die Leute auch mehr Musik kaufen, denke ich.
    Ich selber hab mir seit bald 2 Jahren keine CD mehr gekauft. Gesaugt hab ich mir allerdings auch nichts, was noch auf der Platte wäre, das kazaa hatte mir irgendwelche Spyware installiert, und überhaupt war mir das saugen zu stressig: Abgebrochene Downloads, verhunzte Kopien und Lüfterbrummen, das den Nachtschlaf stört. Ich habe das Musikdownloaden ziemlich schnell gesteckt.
    So bleib ich halt bei meinen Evergreens im CD-Ständer.
    Ähm was ich sagen will: Ich könnte mir vorstellen, dass andere "Sauger" bei billigeren Preisen darüber nachdenken könnten, auch CDs zu kaufen, statt saugenderweise Zeit und Nerven zu opfern. Kostenlos sind Inetanschlüsse in aller Regel ja auch nicht...

    Die DVD-Preise finde ich angesichts des wesentlich höheren Aufwandes, der beim Drehen eines Filmes im Vergleich zu einer Musik-CD betrieben wird, okay.
    Filme, die mir sehr gut gefallen, kaufe ich mir denn auch.
    Die einzigen Filme, die ich runtergeladen hatte, waren Farscape-Folgen, und von denen habe ich auch die meisten auf DVD gekauft. Naja bis auf die letzten 3/5 der 4. Staffel, weil da zu viele Folgen drin waren, die mir nicht gefallen haben.

    Und was die Anzeigenkampagne der Filmindustrie angeht: Ich bin ein recht eifriger Kinogänger. Aber in dieser Kampagne fühle ich als Kunde mich als Feind dargestellt, nicht als derjenige, auf den die Filmschaffenden angewiesen sind... Das vergällt mir etwas den Kinobesuch in letzter Zeit. Ich finde, die Unterhaltungsbranche sollte in ihren Kampagnen eher auf das Positive abheben, was Kinobesucher und DVD-Käufer für sie tun. Das gibt auch den Kunden ein besseres Gefühl, wenn sie wissen, sie sind willkommen, man unterhält sie gern, und sie leisten einen Beitrag, dass das auch so bleibt. Dieses Verbrecher-Zeug finde ich so schrecklich negativ, ich empfinde das als keine Einladung, wiederzukommen...
    Radiaton... too much radiation...

  20. #20
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Ja, auch ich lade mir gelegentlich Filme und Musik runter, ABER ein Album das mir gefällt wird sofort gekauft. leider sind die mittlerweile so teuer, dass ich die meisten bei ebay kaufe - auch da verdient die Musikindustrie nicht wirklich etwas. Schliesslich wurde die CD ja schon vor Jahren bezahlt und von meinem Geld sehen die keinen Cent, das kriegt ja der Versteigerer. Zudem lade ich mir Filme runter, wie Metropolis und Louis de Funes und seine Kohlköpfe und Metropolis die im FreeTV einfach nicht laufen.
    Trotzdem schaue ich interessante Filme immer noch im Kino an und das bisweilen auch mehrfach (zB Fluch der Karibik). Das einzige was mich stört ist der Preis. Ich knirsch jedesmal mit den Zähnen wenn ich für einen Kinobesuch soviel Geld zahlen muss.
    Und dass Raubkopierer kleinere Kinos zugrunde richten, kann man auch nicht sagen. In Einzelfällen mag das so sein, aber in miner Heimatstadt hat sich das kleine Independent-Kino gegen die UFA-Kinos durchgesetzt. Seit 5 Jahren gibt es dort deshalb keine Kinokette wie UFA und CineMaxx mehr, und das alles nur wegen einem kleinenn "Privat-Kino". Inzwischen wurde ein weiterer grosser Kinokomplex auf dem teuersten grundstück der ganzen Stadt gebaut...in konkurrenz zu den anderen 5 Kinos. So schlecht scheint es also mit den Gewinnen nicht zu stehen...
    Wenn sich jetzt noch ein klein wenig an den preisen ändern würde, wäre ich ein Kino-Dauergast, der nie auf die Idee kommen würde, irgend ein Film runterzuladen...
    Zudem fände ich es schön, wenn es öfter "weltweite" Starts geben würde, oder die Starts nur ein paar Tage auseinander liegen würden. Den warum soll ich mir die schlechte englische Version eines Films runterladen, wenn ich in ein paar Tagen den film auf deutsch in bester Qualität sehen könnnte...
    Auf jedenfall könnte die Filmindustrie auch einige Schritte auf die Kunden zu machen...

    so, das war ein langer und wirrer Artikel...Ich will damit auch sagen...unterstützt Kinos mit fairen Preisen durch häufige Besuche, soweit das möglich ist!
    May the CHAOS be with you :]

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S02 E16 | Die ganze Wahrheit
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 23:14
  2. Raubkopien
    Von borg22 im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2003, 00:09

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •