Was für ein seltsames Finale. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Serie mal eben im Ausklingen der Episode soviele Enthüllungen verbrät, dass es für eine halbe Season gereicht hätte.
Und dann muss ich hier aber erst noch die letzten 4 Episoden abhandeln, weil sich scheinbar kaum jemand für die Serie interessiert. Also im Zeitraffer:
2x09 - Hidden
NTAC sucht den Mörder von Jordan Collier. Kyle versteckt sich und versucht mit seiner Schuld zurechtzukommen.
Nette Charakterepisode in der aber eigentlich nicht viel passiert. Tom Baldwin erfährt, was Kyle getan hat und Maya darf wieder unheilvolles Gesülze von sich geben. Der Kleinen sollte man wirklich mal andere Charaktereigenschaften als "gruslig" geben.
2x10 - Lockdown
Die NTAC-Zentrale wird dicht gemacht, nachdem ein 4400 alle männlichen Mitarbeiter zu gewalttätigen Killern macht.
Der erste Schritt zum Staffel-Finale, die Krankheit der 4400 taucht auf und der gute NTAC-Hausdoktor Max Hudson wird näher vorgestellt. Außerdem beginnt Doktor Burkhoff seine Arbeit für das 4400-Center. Die restliche Episode war eine eher uninteressante "Bedrohung der Woche".
2x11 - The Fifth Page (1)
Immer mehr 4400 erkranken an der mysteriösen Krankheit, darunter auch Shawn, Maya und Alana, und NTAC befiehlt allen 4400 in Quarantäne zu gehen.
Der erste Teil des Season-Finales. Tom und Diana kommen einer Regierungsverschwörung auf die Spur, die für die Krankheit der 4400 verantwortlich ist. Bis auf die etwas klischeehafte Nebenhandlung um Kyle und seine Schuldkomplexe eine spannende Episode.
2x12 - Mommys Bosses (2)
Während NTAC Jagd auf die 4400 macht um sie unter Quarantäne zu stellen, erfahren Tom und Diana immer mehr Fakten über die Verschwörung. Derweil arbeitet Burkhoff an einem Gegenmittel gegen die Krankheit.
Da sind wir nun endlich. Viele Handlungsstränge werden zu einem vorläufigen Ende gebracht, viele neu gestartet. Die 4400 werden dank Burkhoff und Isabel geheilt, die Verschwörung wird aufgedeckt und Kyle von seinem "Bösen Ich" geheilt. Wobei natürlich immer noch nicht klar ist, was das denn genau war. Zum Thema gute Future-Guys und böse Future-Guys gibt es also nichts Erhellendes. Letztlich darf das "Orakel von Seattle" wieder irgendwas von "Krieg" prophezeien.
Aber das "Seltsame", das ich oben erwähnt habe, war natürlich der Szenen-Zusammenschnitt am Ende:
- Ryland, als einer der Hauptverantwortlichen der Verschwörung, wird verhaftet (Er war immerhin in Season 1 einer der Hauptcharaktere und einer von den Guten)
- Burkhoff spritzt sich selbst das Serum, das die 4400 geheilt hat und ja nichts anderes war als eine Dosis des Stoffes, der die Fähigkeiten der 4400 ausgelöst hat (Er will also selber 4400-Fähigkeiten entwickeln)
- Richard Tyler, bisher ohne 4400-Fähigkeit, kann plötzlich Telekinese (ob da ein bestimmter Grund dahintersteckt?)
- Kyle stellt sich (wo das wohl hinführt...)
- Lily sucht verzweifelt Isabel, während eine nackte Frau in Shawn's Arbeitszimmer marschiert und meint "Hello, im Isabel" (die kleine Isabel ist jetzt groß und zeigt wieder mal, dass sie der personifizierte Deus Ex Machina ist)
- Jordan Collier, mit zerschlissender Kleidung und Zottelbart, stolpert über die Ebene, wo die 4400 zum ersten Mal erschienen sind (er ist also nicht tot, was aber eh zu vermuten war)
Tja, das war ja mal ein Hammer-Vorgeschmack auf Season 3. Das grenzt ja an Quälerei. Jetzt heißt es nämlich wieder ein dreiviertel Jahr warten.![]()
Als Lesezeichen weiterleiten