Hier mal meine Einschätzung:
Das Staffel 4 und 5 auch in Deutschland erscheinen, dürfte fast so sicher sein, wie das Amen in der Kirche. Bei Staffel 4 dürfte es wahrscheinlich ungefähr im April soweit sein.
Auch den bisher noch unveröffentlichen Filmen rechne ich gute Chancen aus, auf den dt. Markt zu kommen. In den USA ist ja schon eine MovieBox angekündigt, dass heißt Master usw. wird es auf jeden Fall geben und da wird es sich WB Deutschland nach dem Erfolg der Staffel-Boxen wohl kaum nehmen lassen, die DVDs auch hierzulande in den Verkauf zu bringen. Ob dies dann auch in Form einer Box oder als Einzel-DVDs geschieht, ist noch fraglich. Ich tippe mal eher auf letzteres. Eine Ausnahme könnte allerdings B5:LR darstellen. Da der Film noch nicht dt. synchronisiert wurde, könnte er evtl. wegfallen (was ich jedoch nicht hoffe).
Bei Crusade gibt's ja, wie bereits erwähnt, eine dt. Synchro. Insofern steht dieses Problem der Serie schonmal nicht im Weg. Allerdings waren die VHS damals, glaube ich zumindest, nicht gerade der Renner. Evtl. könnte dies WB davon abhalten, die Serie auch hier auf DVD rauszubringen.
Noch zu Sleeping in Light:
Ich bin ebenfalls nicht der Meinung, dass die finale Episode, die Möglichkeiten für weitere Projekte im B5 Universum zu sehr eingrenzt. Zum einen ist da ja noch besagte Lücke von 20 Jahren, in der noch viel passieren kann und in der auch einiges interessantes definitiv passiert (z.B. Telepathenkrieg). Zum anderen wäre ich auch eher dagegen, die "alte" Serie mehr oder weniger einfach fortzusetzen. Die Geschichte von B5 ist erzählt und mit der letzten Folge wunderbar beendet. Daher wäre ich dafür, dass man sich bei weiteren Projekten (insbesondere bei einer Serie) nicht auf die Station konzentriert, sondern sich mit was neues im B5-Universum beschäftigt (Crusade war da auf dem richtigen Weg). Man sollte die Station nicht komplett links liegen lassen, aber sie eben nur gelegentlich miteinbeziehen.
Das geniale an B5 ist nun mal, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist und sie wie geplannt (mehr oder weniger) in 5 Jahren erzählt wurde. Insofern ist Sleeping in Light genau das passende Ende, als andere wäre ein fauler Kompromiss.
CU Falcon

) in 5 Jahren erzählt wurde. Insofern ist Sleeping in Light genau das passende Ende, als andere wäre ein fauler Kompromiss.
Als Lesezeichen weiterleiten