Also das mit den Coverversionen kann man ja jetzt so sehen das es fuer die Musikwirtschaft ein relativ sicheres Geschaeft ist. Nachdem wir ja alle die Musikbranche mit Fuessen treten bleibt der nichts anderes mehr uebrig als uns aufgewaermte Songs zu praesentieren. Da macht die arme ausgebaeutete Musikwirtschaft dann mal wieder Gewinn.

1. besitzen die meisten Labels die gerade Covern wie wild die Rechte sowieso schon. Warum also Geld in jemanden investieren der mal was neues macht wenn man sich irgendwelche Spakken holen kann die was bereits erfolgreiches dann noch mal zum erfolg bringen.

2. macht sich die Musikindustrie damit kaputt. Klar im Moment funktioniert das noch ganz gut. Wartet mal 2 oder 3 Jahre und die Musikindustrie wird so richtig jammern.

Ich hab nichts gegen gute Coverversionen. Alleine von Paint it Black habe ich fast 20 verschiedene Versionen daheim. Eine besser als die andere. Was mich an der derzeitigen Coverwelle stoert ist schlichtweg die Tatsache das gute Rocklieder die selbst nach 20 oder 30 Jahren noch gut sind einfach als Dance Floor gecovert werden. Jeder Depp kann so einen Dance Floor Mist produzieren. Da kann ich sogar Freeware aus dem Internet benuetzen und mache Songs die sich nicht viel anders anhoeren. Ausserdem hoert man von den "Bands", oder wie auch immer man solche Retorten Spakkos nennt, nach ihrem einzigen Coverhit nie wieder was. Da sieht man doch schon das die Musikindustrie einfach nur Kohle scheffeln will.

Gute Sachen verkaufen sich immer, egal wie viele Leute aus dem Netz laden. Der Mist den uns die Musikindustrie seit Jahren vor die Nase setzt wird irgendwann dazu fuehren das es kaum noch Musik gibt die es lohnt gekauft zu werden. Dann hat die Musikindustrie wirklich einen Grund zu jammern. Im Moment gehts denen immer noch viel zu gut. Wenn 8 von 10 Songs in den Charts von Dieter Bohlen sind werdet ihr merken wie sehr euch gute Musik fehlen wird!

cu, Spaceball