Bei mir ist das schon längst so. Allerdings gibt es einen sehr triftigen Grund hierfür: Ich weiß nicht, wie das bei euch in Deutschland ist. Bei uns in Österreich (oder zumindest dort, wo ich wohne) dreht man das Radio auf und bekommt tagein/tagaus die gleiche Musik aus den Hitparaden zu hören, unterbrochen nur von alten Hits (die aber auch immer die selben sind). Die Musikindustrie wie wir sie kennen, führte eine enge Symbiose mit den Radiosendern.Originally posted by Spaceball@18.01.2004, 09:42
Der Mist den uns die Musikindustrie seit Jahren vor die Nase setzt wird irgendwann dazu fuehren das es kaum noch Musik gibt die es lohnt gekauft zu werden. Dann hat die Musikindustrie wirklich einen Grund zu jammern. Im Moment gehts denen immer noch viel zu gut.
Beat und Pop setzten sich bei uns erst durch, als diese auch in den Radios gespielt wurden. Klar: Was man nicht kennt, kann man auch nicht kaufen! Bei uns war das Ö3, das tatsächlich ein ausgewogenes, faszinierendes Programm bot.
Ich erinnere mich mit großer Wehmut an vergangene Zeiten zurück: Da gab es vormittags zwar hauptsächlich bekannte Musik oder das Zeug aus den Hitparaden. Aber am Nachmittag/Abend wurde auch "alternative" Musik gespielt, bis hin zu Jazz (!am Samstag Abend. Ganz zu schweigen von einer interessanten Talksendung (Freyzeichen, für alle Ösis), die oft provokant und gerade dadurch hörenswert war.
Heute? Zehnmal am Tag die Nr. 1 der Hitparade, haha-lustige Pseudo-Komiker, weichgespülte Nachrichten, etc.
Das Privatradio ist da noch ärger. Tatsächlich ist es kein einmaliger Zufall, wenn man den Sender wechselt, weil gerade mal wieder ein beschissener Hit läuft ... Und auf dem anderen Sender genau der selbe Dreck gespielt wird.
Am liebsten würde ich ja selber einen Radiosender aufmachen, aber das führt jetzt zu weit.
Was ich damit sagen will: Wenn nur DSDS, Hitparade und dergleichen gespielt wird, ist es wenig verwunderlich, dass auch nur dieses Zeug gekauft wird. Wir bräuchten (wie gesagt, ich kann nur für Ö. sprechen) eine buntere Radiolandschaft, in der Mut zum "Anderssein" propagiert wird. Allein, das bleibt ein holder Wunsch.

am Samstag Abend. Ganz zu schweigen von einer interessanten Talksendung (Freyzeichen, für alle Ösis), die oft provokant und gerade dadurch hörenswert war.
Als Lesezeichen weiterleiten