nach langem hin und her entschied ich mich letzte woche, einen neuen pc zu kaufen. das teil scheint gut zu sein, doch was ist der beste pc schon wert, wenn er nicht richtig eingerichtet ist?

da ich für die maschine teures geld hingelegt habe, will ich die performance möglichst effektiv ausreizen (spiele, internet, bildbearbeitung).
ich spüre, sehe, rieche, schmecke usw. immer ganz gerne, warum dies und jenes seinen preis wert war / ist.

ok, da dies nicht das forum zum ausschweifen ist, nun die knallharten daten:

Mutterboard: ASUS P4P800 deluxe mit Intel 865PE Chipset;
Intel SATA mit RAID, Dual DDR 400 (für arbeitsspeicher),
gigabit ethernet LAN

FSB: 800 MHZ

CPU: Intel Pentium 4 mit Hyperthreading; 2,8 GHz

BiOS-Schmankerln: Q-Fan-Technologie,
Option für bis 30% Übertakten

Arbeitsspeicher: 2mal 512 (400MHz) DDRRam von Infeneon

Grafikkarte: ATi Radeon 9600 XT, 128 MB (inkl. Half Life 2 - Key)

Laufwerke: NEC 1300 DVD-RW (für DVD R+ und R-)
DVD-Rom-Laufwerk LG 16 / 48

Festplatte: SATA Maxtor 120 GB

Internet: AVM FitzCard für DSL (Arcor)

Sound: Creative Labs Player 1028


ok, so ist die kiste also ausgestattet.

als problem erwies sich bisher, dass ich auf ein neues betriebssystem verzichtet habe und stattdessen weiter windows 98 SE nutze. ich dachte mir, das geld für XP kann ich mir sparen. und dass XP so gerne spioniert hat mich auch nicht gerade angetörnt.
nun scheint es aber so, dass die meisten aktuellen treiber nicht mehr für 98 SE optimiert werden, damit nicht perfekt funktionieren usw. überhaupt scheint meine gesamte hardware mit diesem betriebssystem unterfordert.

nun frage ich mich, wie ich das bestmögliche aus meinem pc rausholen kann.
gibt es dafür spezielle tools, treiber, tricks, kniffe, ideen? sollte ich am besten erstmal auf XP umsteigen und 98 SE ganz in die Tonne kloppen?

vielleicht wollen auch andere diesen thread nutzen. ich bin vielleicht nicht der einzige, der sich unsicher ist, ob er mit seiner derzeitigen "einrichtung" den pc optimal nutzt.

schonmal danke im voraus für jeden effektiven tipp!