Hallo Leute,

nein, es geht hier nicht, wie der Titel des Threads vermuten lässt, um die gleichlautende Farscape-Folge, sondern um das - ich denke doch - gesellschaftliche Thema Neid

Ich weiß nicht mal, ob es ein Tabu-Thema ist.

Gestern musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich doch tatsächlich neidisch bin - und das auch noch auf meine Freundin. h34r:
Oder missgünstig oder was auch immer.
Ist kein schöner Zug ich weiß und werde daran arbeiten. *schäm*

Kann man daran überhaupt arbeiten?
Woher kommt Neid?
Ist Neid in einer Freundschaft überhaupt okay?

Ich geb mal ein Beispiel aus der Vergangenheit.
Eine Arbeitskollegin meinte mal, dass ich neidisch auf sie wäre. Dem war aber nicht so. Ich fragte nach dem Grund für diese Vermutung.
1. Weil sie eine größere Wohnung hatte.
Ich bin mit meiner Wohnung zufrieden, je größer um so mehr muss man putzen.
2. Weil sie einen BMW (also ein besseres Auto) fahren würde.
Ich fahre einen Renault Clio und bin damit sehr zufrieden. Mein nächstes Auto wird dann irgendwann mal ein Kango werden.
3. Weil sie in der Guggenmusik ist und ich nicht.
Ich will gar nicht in die Guggenmusik. Viel zu anstrengend an Fasnacht und wo soll ich die bitte schön noch unterbringen?
4. Weil sie einen Freund hat.
Gut. Ich hatte keinen Freund, aber zum damaligen Zeitpunkt wollte ich auch keinen.

Also keines der von ihr vorgetragenen Argumente war bei mir Grund zum Neid. Ich verstand das nicht. Wie kam sie auf den Gedanken.

Genauso verständnislos war meine Freundin, als ich ihr gestern gebeichtet habe, dass ich neidisch auf sie bin.
Sie selbst kann ja auch nichts dafür, dass ihr "alles zufliegt", aber mich wurmt das schon. Warum kann ich nicht mal so viel Glück haben?

In der Farscape-Folge ging es ja um Aeryn. Thalyn und Crais waren neidisch, dass Aeryn sich für John entschieden hat.
John kann da ja eigentlich nichts dafür und trotzdem konzentrierte sich die Wut von Crais und vor allem Thalyn auf John.

Woher kommt also Neid und was kann man dagegen tun?
Kann man überhaupt was dagegen tun?

Ich stell das jetzt einfach mal zur Diskussion.