Mag sein, dass ich mich nun in ein Feld voller ´Brennnesseln setze, auch ist mir bewusst, wenn Gott ein Trekki ist, werde ich eventuell in der Hölle schmoren.....
Ich will Enterprise nicht in das Lager der schlechten Serien stopfen. Allerdings, habe ich jede Menge an Folgen versäumt. Grund, es war mir einfach nicht „wichtig“ genug, um meine aktuelle Tätigkeit zu unterbrechen.
Natürlich hat Enterprise seine Highlights, z.B. T’Pol..
Dies ist zwar nicht so extrem, wie bei Voyager, wo meiner Meinung nach ohne Seven of Nine jegliches Interesse verebbt wäre. Dennoch fehlen auch bei Enterprise die „Mitreißer“.
Wenn ich mir da als Vergleich Deep Space Nine ansehe. Eine extrem komplexe Geschichte mit tiefer Verschachtelung und jeder Menge guter Kämpfe, zu mindest in den Staffel 6 und 7 geht es ziemlich Hadcore mäßig zur Sache. DS9 kam dann auch ohne extrem ...netter... Frauen in hautengen Exoskelettanzügen, bzw. vulkanischen „ablenkungs" Kampfanzüge aus...
Klar, in den 60’er, war Jimmy-Boy mit seinen pazifistischen Freunden sicherlich an vogue, aber heute wollen die Leute wohl doch lieber Action.
Ich schließe mich der Meinung an, die sagt, dass TNG interessanter war. Ich persönlich, würde mir eine Serie über ein Kriegsschiff wünschen, wo man nicht permanent eine ins Kreuz bekommt und noch artig danke sagt. Dass die Macher der Star Trek Serie fähig sind gute Bilder zu liefern, haben sie eben bei DS9 bewiesen, also zeigt es doch auch bei anderen....

Fazit: Eigentlich ist es mir egal, ob Enterprise fortgesetzt wird, oder nicht. Ich sehe es mir ohnedies nur an, wenn ich zufällig daran denke und gerade nichts besseres mache...