'Verschwendet' war nicht in dem Sinne von 'B5 ist eine Verschwendung von Kreativität' gemeint, auch wenn es wahrscheinlich schwer ist in meinem Beitrag etwas anderes zu lesen.Originally posted by Kaff@19.02.2004, 16:19
Das ist ja nun schlicht und einfach Unsinn. Nur weil er seinen eigen individuellen Stil hat, der sich von den buntgemischten Star Trek Autorensammlungen unter der Peitsche von Berman und Braga, unterscheidet, hat er noch lange nicht seine Kreativität verschwendet. B5 (und andre SF Serien) sollen ja keine Plagiate sein, sondern was völlig neues bieten. Und das hatte JMS mit seiner B5 Geschichte.
Verschwendet wäre es nur gewesen, wenn er die Geschichte eines andren (z.b. Star Trek) hätte erzählen müssen.
Cornholio1980:
Falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht, würde ich Geld dafür bezahlen die Gläubigen nicht noch einmal sehen zu müssen. Die Schrift aus Bild klappert ebenso einige Klischees zu viel ab. Schade das du nicht auch noch diese Pro-Todesstrafe-Folge aus der ersten Staffel erwähnt hast.
Meinetwegen versucht JMS immer beide Seiten zu sehen, aber leider kommen die bei mir kaum an. Seine Stärke ist es eine riesige Story zu erzählen. Seine Schwäche ist es kleine Dinge interessant zu machen.
Bei den Moral-Minuten neigt JMS dazu seine Charaktere nicht unbedingt philosophisch hochwertige Statements abgeben zu lassen oder die entscheiden Sätze überzubetonen.
Wahrscheinlich sind wir einfach grundsätzlich verschiedener Meinung was seine Fähigkeiten anbelangt. Du findest den normalen B5-filler nicht langweilig, oder? Und du würdest auch nicht sagen, dass Joss Whedon z.B bessere Dialoge als JMS schreibt, oder?
Als Lesezeichen weiterleiten