Originally posted by cornholio1980@22.02.2004, 00:50
"Eine Menge unserer Episoden sind so konstruiert, daß sie als Spiegel funktionieren: man sieht das, was man hineinlegt. "Die Gläubigen" wurde als religionsfreundlich, religionsfeindlich und als neutral gegenüber Religionen interpretiert... "Die Heilerin" wurde, wie Du bemerkst, als Pro-Todesstrafe und Anti-Todesstrafe interpretiert. Wir ziehen es, wie Du sagst, vor, dem Zuschauer zu überlassen, herauszufinden, was die Dinge meinen.
Er sagt die Episoden wurden so konstruiert. Ich kann immer noch anzweifeln, dass sie im Ergebnis tatsächlich so funktionieren.


ZIEL dieser Episode, so wie bei vielen, war es, eine Diskussion auszulösen. Ja, der Mörder ist in der Tat ein rücksichtsloser Killer. Solche gibt es nun mal auch auf der Welt.
Ich zweifle an, dass es Menschen wie den Killer aus die Heilerin gibt.


Mir persönlich gefällt es, wenn JMS den Mut hat, einen der Hauptcharaktere (ja auch gern eine Identifikationsfigur) eine unpopuläre Meinung vertreten zu lassen.
Soweit ich weiß, ist die Mehrheit der Menschen für die Todesstrafe, sofern man das aufgrund von Umfragen etc. überhaupt sagen kann.


Ich könnte dir und dem Kerl von der HP nur zustimmen, wenn entweder diese meinung die einzige wäre, die geäussert wird (und das ist sie ja nicht, so macht eine andere Identifikationsfigur, nämlich Franklin, klar, dass er von der Todesstrafe nichts hält), bzw. wenn ALLE an Bord von B5 die Todesstrafe befürworten würden.
Meiner Ansicht nach ist die Folge zu sehr auf Garibaldi fokussiert. Daher kommt überhaupt erst meine Meinung.


Du kannst der Ansicht sein, "Die Heilerin" wäre Pro-Todesstrafe. Ist dein gutes Recht. Aber behaupte bitte nicht, JMS würde in dieser Folge in Richtung Todesstrafe argumentieren.
Falls ich mich richtig erinnere, habe ich ersteres mehrmals geschrieben, letzteres hingegen niemals behauptet. Falls doch, tut es mir leid, da es einfach nur unsachlich wäre von mir. Das passiert mir manchmal. Sorry.


Ist ein langer Beitrag geworden, teilw. OT (ich will hier KEINE Diskussion über die Todesstrafe anzetteln! Wollte nur klarstellen, dass es leicht ist, ANTI zu sein, so lang einem die Frage nicht selbst betrifft; und nur nochmal zur Klarstellung: Ich bin GEGEN die Todesstrafe, sehe aber auch ein, dass diese Frage nicht so leicht zu beantworten ist, wie viele das IMHO tun...). Und ich gestehe ehrlich ein, dass "Die Schrift aus Blut" ohne Zweifel die bessere Episode mit dieser Thematik ist. Aber das macht "Die Heilerin" noch lange nicht per se zu einer "Pro Todesstrafe"- und/oder einer schlechten Folge...
Für mich ist das entscheidene bei die Heilerin nicht, dass sie pro- oder contra-Todesstrafe ist, sondern das sie dem Thema beispielsweise durch die Darstellung des Killers absolut nicht gerecht wird.
Ich freue mich aber sehr, dass du mir so ausführlich geantwortest hast, und muss gestehen, dass ich meine Meinung bzgl. der Moral-Folgen von JMS teilweise revidieren muss. Auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, muss ich ihm lassen, dass er gute Absichten hatte und mein mangelnder Enthusiasmus bzgl. der Moral-Folgen genauso gut an mir liegen kann, wie an den Folgen selber.