Originally posted by Sepia@22.02.2004, 22:03
Er sagt die Episoden wurden so konstruiert. Ich kann immer noch anzweifeln, dass sie im Ergebnis tatsächlich so funktionieren.
Aber natürlich! Es kommt ja öfters vor, dass Filmemacher (oder auch TV-Produzenten) mit ihrem Anliegen scheitern. Und ob sie ihr Ziel erreicht haben oder nicht, liegt immer noch im Auge des Betrachters...

Ich zweifle an, dass es Menschen wie den Killer aus die Heilerin gibt.
Nun, in unseren Breiten sind solche Leute Gott sei Dank wirklich kaum vorhanden, in Amerika gab's aber doch schon einige extreme Fälle von schrecklichen Serienkillern...

Soweit ich weiß, ist die Mehrheit der Menschen für die Todesstrafe, sofern man das aufgrund von Umfragen etc. überhaupt sagen kann.
Hier muss IMHO differenziert werden. Auf die USA mag dies zutreffen (und selbst dort nimmt die Zustimmung für die Todesstrafe laufend ab), in Europa sieht das schon wieder anders aus. Auch kannst du dir sicher sein, dass die Mehrheit der ST- und B5-Fans die Todesstrafe ablehnen. Insofern war es schon mutig.

Und auch wenn es viele gibt, die die Meinung vertreten,d ie Todesstrafe wäre richtig und gerecht, so wird sicher jemand, der diese Meinung äussert, öfter schief angeschaut als jemand, der diese ablehnt. Insofern -> unpopulär...

Meiner Ansicht nach ist die Folge zu sehr auf Garibaldi fokussiert. Daher kommt überhaupt erst meine Meinung.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Die Episode teilt sich in 2 Handlungsfäden, denen in etwa die gleiche Aufmerksamkeit entgegenkommt, einmal die mit den Killer, dann die mit der Heilerin. In ersterer spielt Garibaldi eine große Rolle, in letzterer der Doc. Insofern denke ich schon, dass hier ein Gegenpol existiert.

Deutlicher ist der Gegenpol natürlich zugegebenermassen in "Die Schrift aus Blut", als Garibaldi in der Frage der Todesstrafe von seinem Kollegen doch recht heftig widersprochen wird. Letztere halte ich auch, wie schon öfters erwähnt, für die bessere Episode, die sich dieser Thematik annimmt...

Falls ich mich richtig erinnere, habe ich ersteres mehrmals geschrieben, letzteres hingegen niemals behauptet. Falls doch, tut es mir leid, da es einfach nur unsachlich wäre von mir. Das passiert mir manchmal. Sorry.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, um lange nachzulesen (*g*) räume aber gern ein, dass du es nicht dezidiert gesagt hast, sondern ich deine Meinung bzw. deine Äußerungen nur so INTERPRETIERT habe. Insofern auch von mir eine Entschuldigung...

Für mich ist das entscheidene bei die Heilerin nicht, dass sie pro- oder contra-Todesstrafe ist, sondern das sie dem Thema beispielsweise durch die Darstellung des Killers absolut nicht gerecht wird.
Das ist Ansichtssache. Denn ich finde den Ansatz in "Die Heilerin" nicht weniger gelungen, allerdings geht man dort zugegebenermaßen den steinigeren Weg. Es ist leicht, eine Folge über die Todesstrafe zu machen, wo der Verdächtige zu unrecht verurteilt wird oder zumindest Zweifel an seiner Schuld bestehen, oder auch wo dieser kein rücksichtsloser Mörder ist, und somit die Strafe an sich zu hart und ungerecht erscheint. Ich finde den Zugang von JMS in dieser Folge, nämlich wirklich ein Monster herzunehmen, deutlich interessanter. Die Frage ist doch: ist man auch noch bei solchen Menschen gegen die Todesstrafe? Bei vermeintlich Unschuldigen etc. ist es leicht, sich gegen die "Auge um Auge - Zahn um Zahn"-Mentalität auszusprechen. Doch bei Leuten, die wirklich abscheuliche Verbrechen begangen haben? Denkt man bei denen dann schließlich auch so?

Insofern hält "Die Heilerin" dem Zuschauer einen Spiegel vor. IMHO: Wenn man denkt, die Folge sei "Pro-Todesstrafe", dann denkt man selbst, dass dieser Mörder diese Strafe verdient hat...

Eben das macht die Folge für mich so interessant...

Ich freue mich aber sehr, dass du mir so ausführlich geantwortest hast, und muss gestehen, dass ich meine Meinung bzgl. der Moral-Folgen von JMS teilweise revidieren muss. Auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, muss ich ihm lassen, dass er gute Absichten hatte und mein mangelnder Enthusiasmus bzgl. der Moral-Folgen genauso gut an mir liegen kann, wie an den Folgen selber.
Das Antworten ist doch selbstverständlich

Es freut mich auch, dass ich dich mit meinen Kommentaren ein bißchen zum Nachdenken anregen konnte. Keinesfalls will ich versuchen oder liegt es in meiner Absicht, dir dein Recht auf eine eigene Meinung zu nehmen oder diese um 180° umzudrehen, ich wollte lediglich ausführen, warum sie aus meiner Sicht eben nicht nachzuvollziehen ist...

EDIT: He, Schmarrn, was soll das? Käse... werde später nochmal versuchen, dein Eintrag besser hinzubekommen. Man sollte meinen, mit der Funktion "Quote" klappts... *seufz*

EDIT2: Ne, sorry, Leute, bin offenbar zu blöd dafür... :unsure:

Nö, hattest nur einen / an der falschen Stelle - DRD Pike