Stimmt schon, mann muss die breite Masse besser informieren. Aber das wird hier in Deutschland leider nicht gemacht. Keiner denkt daran, dass die Roboter auch gebaut werden müssen. Da dies zu kompliziert ist um es automatisch zu machen, werden sie bis heute noch grossteils von Hand montiert. Ausserdem muss ja auch jemand die Dinger erfinden bzw. entwickeln.

Hier wäre wohl der richtige Punkt um anzusetzen. Roboter sind zwar auf der einen Seite ein Stellenabbau, aber auf der anderen Seite auch eine Quelle für Stellen, denn man muss das Zeug ja auch bauen.

Hier kommen nun aber wieder andere Faktoren ins Spiel. Die Arbeitsplätze, die da entstehen verlanden aber ein gewisses Wissen, d.h. die Leute die dort arbeiten können nicht mit einem Hauptschulabschluss 4,0 antreten und einen Job verlanden. Die Bildung spielt hier eine doppelte und sehr wichtige Rolle.

Aber zuerst einmal müsste man die Leute besser informieren und aufklären. Doch das Fernsehen und die öffentlichen Medien berichten lieber von einem Unfall mit 10 Autos auf irgendeiner Autobahn in den USA. Interessiert das jemanden?