Originally posted by Folkyn@14.03.2004, 09:53
Ach ja: Ich habe die Wertungsbedingungen ein wenig verändert. Die größten Extremwerte werden jetzt bei Büchern mit vielen Wertungen weniger berücksichtigt. Bei Büchern mit sehr wenig Wertungen bleiben sie nun voll drin. Das bewirkt leichte Änderungen in der Reihenfolge.
Und welchen Sinn hat das? An Aussagekraft gewinnt die ganze Sache dadurch jedenfalls nicht, dadurch landen Bücher auf den ersten Rängen, die nur 12 (Platz 1) oder 6 (Platz 3) Leute gelesen haben, und ihnen viele Punkte gegeben haben. Der enorme "Rundungsfehler" der da entsteht sollte berücksichtigt werden. Wenn ich ein Buch noch anfüge, dem 10 Punkte gebe und es kein anderer gelesen hat, bleibt es dann auf Platz 1? ...
Die Extremwerte werden nur weggelassen, wenn mindestens 10 Leute für ein Buch gestimmt haben. Bei 20 Leuten werden die jeweils zwei größten und kleinsten Ergebnisse weggelassen.

Hat also mit Rundung nichts zu tun, sondern eher damit, dass ich irrationale Bewertungen weglassen möchte.

Was die Anzahl der Wertungen betrifft, so fordere ich jeden hier auf, mitzumachen und seine eigene Wertung abzugeben, damit wir irgendwann gar keine Bücher in der Wertung haben, die weniger als 10 Stimmen haben. Nur durch mitmachen wird das Ergebnis aussagekräftiger.