Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Was ist typisch Deutsch?

  1. #1
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Was ist für Euch "Typisch Deutsch"?
    Woran denkt Ihr zuerst, wenn Ihr an Deutschland denkt?
    Woran glaubt Ihr, denkt der Rest der Menschheit, wenn er sich mit Deutschland beschäftigt?

    Für mich ist folgende, tatsächlich existierende Vorschrift "typisch Deutsch".
    Denn bei uns ist, wen wundert's, sogar das Scheissen genau reglementiert.

    Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Sachsen-Anhalt, 4.Jahrgang, Magdeburg, den 01.April 1993, Nr. 15 (BoA)

    § 1 Definition
    Der Abort, umgangssprachlich auch Toilette genannt, besteht aus einem trichterförmigen Porzellanbecken zur Aufnahme der Exkremente mit einem klappbaren, auf dem Sitzrand angebrachten Sitzstück.

    § 2 Anwendungsbereich
    Diese Benutzungsordnung gilt für die Darmentleerung in allen Aborten in Behörden, Dienststellen und öffentlichen Gebäuden des Landes Sachsen-Anhalt

    § 3 Sitzgebot
    Die Toilette darf nur im Sitzen benutzt werden. Die stehende Benutzung ist nur an Urinalen erlaubt. Deren Benutzung ist in der Benutzungsordnung für Urinale (BoU) geregelt.

    § 4 Vorbereitungen
    Vor dem Hinsetzen auf das Sitzstück sind die Beinkleider bis zu den Knien herunter zuschieben.

    § 5 Sitzposition
    Der Benutzer setzt sich unter gleichzeitigem Anheben der Oberbekleidungsstücke so tief in die Hocke, bis das Gesäß in die Sitzaufnahme einrastet. Das Gewicht des Körpers ist gleichmäßig, gleichseitig verteilt, der Oberkörper leicht nach vorn geneigt. Die Ellenbogen ruhen auf dem Muskelfleisch der Oberschenkel, der Blick ist frei geradeaus gerichtet.

    § 6 Darmentleerung
    Unter ruhigem Ein- und Ausatmen drängt der Benutzer unter gleichmäßigem Anspannen der Bauchmuskulatur den Ausscheidungsreifen Inhalt des Mastdarms bei gleichzeitigem Entspannen des Afterschließmuskels in den dafür vorgesehenen Durchbruch des Porzellanbeckens. Die Äußerung von gutturalen Stimmlauten, umgangssprachlich auch Ächzen oder Stöhnen bezeichnet, ist auf das absolut notwendige Maß zu beschränken.

    § 7 Sichtkontrolle
    Nach beendeter Prozedur steht der Benutzer auf, macht eine Drehung um 180° nach links und nimmt eine Sichtkontrolle der Exkremente vor. Bei Auffälligkeiten ist eine Stuhlprobe sicherzustellen und an das nächstliegende Gesundheitsamt zu übersenden.

    § 8 Reinigung des Rektums
    Der dafür vorgesehenen Einrichtung sind Reinigungsfähnchen (14x10cm, ein lagig) in ausreichender Stückzahl, höchstens jedoch 5, zu entnehmen. Das Reinigungsfähnchen wird mit dem Daumen und Zeigefinger der rechten Hand erfasst und von hinten der Reinigungszone, das ist der Bereich zwischen den Gesäßbacken, zugeführt. Das Reinigungsfähnchen wird unmittelbar vor den äußeren Geschlechtsorganen fest an den Körper gedrückt und mit einer ziehenden Bewegung bis unmittelbar vor das Steißbein geführt. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis mindestens ein Blatt sauber erscheint, sofern dazu nicht die Verwendung von mehr als 5 Reinigungsfähnchen erforderlich ist. Im Bedarfsfall sind die Reinigungsfähnchen beidseitig !!! zu benutzen. Die benutzten Reinigungsfähnchen dürfen nicht mitgenommen werden, sondern sind ebenfalls in das Porzellanbecken zu entsorgen.

    § 9 Reinigung des Aborts
    Nach Benutzung des Aborts ist zwingend die Spülung zu betätigen. Eine Delegierung dieser Tätigkeit an andere ist ausdrücklich verboten. Nach dem Spülvorgang verbleibende Exkrementanhaftungen sind mit der dafür vorgesehenen Reinigungsbürste manuell zu entfernen.

    § 10 Verlassen des Aborts
    Vor dem Verlassen der Entleerungskabine sind die Beinkleider wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Bei Auftreten unangenehmer Gerüche ist das Öffnen einer Lüftungsklappe angezeigt. Eine abschließende Reinigung der Handinnenflächen wird anheim gestellt.

    § 11 Inkrafttreten
    Diese Benutzungsordnung tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung in Kraft

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Typisch Deutsch heißt für mich (teilweise aus gemachten Erfahrungen):

    Arbeitet 9-17 und geht dann heim (egal ob die Kacke dampft oder nicht)

    Kennt seinen Bundespräsidenten nicht (und muß sich von einem Ösi aufklären lassen, daß der Dicke nicht der Präsident, sondern Kanzler ist, bzw. war; und das war kein Obdachloser oder sozial schwacher, sondern Entwickler von Hardware mit guter Bezahlung)

    Durchschnittliche Autos überteuert verkaufen.

    Vollkommen überbewertetes "Deutsches Qualitätsprodukt".

    Scheinheiliger "Jugendschutz".

    Duldet Amerikanische Bespitzelung (Abhöranlagen).



    Das soll nicht heißen, daß ich da jetzt pauschal etwas oder jemand schlechtmache. Es gibt auch gute deutsche Autos, allerdings in der Mittelklasse sind die Dinger absolut überbewertet und überteuert. Es gibt auch wirklich ausgezeichnete Qualität, aber nicht immer wo "Made in Germany" draufsteht, ist solche drin....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    @Bademeister: Hmm das Datum ist 1. April 1993. Ich denke das ist ein Aprilscherz

  4. #4
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    @Thunder: Es ist KEIN Aprilscherz. Ich dachte auch erst daran als ich das las, habe es aber selber nachgeprüft.

    Es gibt übrigens noch weitere "tolle" Gesetze.
    Zum Beispiel die in der hessischen Landesverfassung noch verankerte Todesstrafe:

    Verfassung des Landes Hessen

    Vom 1. Dezember 1946



    Artikel 21

    Gesetzliche Strafen


    (1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.
    (2) Die Strafe richtet sich nach der Schwere der Tat.
    (3) Alle Gefangenen sind menschlich zu behandeln.


    In Bayern wurde selbiger Passus übrigens 1998 per Bürgerentscheid aus der Landesverfassung gestrichen.
    Warum die hessische Staatsregierung diesen Schritt nicht wagt, sei dahingestellt. Vermutlich fiele die Zustimmung zur Todesstrafe bei unseren seichtgemütigen Mitbürgern zu hoch aus, als dass man dies riskieren könne.

    Ein weiteres nettes Gesetz:

    Wer in Deutschland als Deutscher Staatsbürger einen Handwerksbetrieb gründen will, braucht dazu einen Meisterbrief. Wer als EU-Ausländer in Deutschland einen Handwerksbetrieb gründen will, braucht dazu keinen ... Dies wird durch das EU-Harmonisierungsgesetz geregelt
    Da stellt sich die berechtigte Frage, was geht schneller? z.B. die franz. Staatsbürgerschaft oder eine 2 -jährige Ausbildung zum Meister?
    welches ich auch sehr erheiternd finde.

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

    Irgendwer (reine Ablenkung, ich weiß natürlich wer) hat hier mal irgendwo (auch bekannt) (alles nur um nicht arrogant zu wirken!!&#33 verlauten lassen das er sich nichts Interessantes darunter vorstellen kann Mode zu studieren. Tja, das ist irgendwie "Typisch Deutsch":

    Wie man sich in Deutschland kleidet

    Kleidung soll vor allem »praktisch« sein. Dass Mode eine Sprache ist und als solche sehr viel über ihre Träger verrät, wird gern übersehen. Daraus folgen jede Menge rührende und entsetzliche Missverständnisse

    Kleidung in Deutschland ist ein heikles Thema. Denn ihre Kleidung ist etwas, mit dem sich Deutsche vom Rest der Welt besonders deutlich unterscheiden, mit dem sie besonders schnell und fast überall identifiziert werden und mit dem sie niemals und nirgendwo eine gute Figur machen. Der Deutsche, der nichts lieber hat, als auf Reisen einzutauchen und unerkennbar unterzugehen in fremden Kulturen, sticht in Wahrheit in der Fremde besonders deutlich hervor. Er ist leider nicht nur gezeichnet durch die Verbrechen der Nazizeit, die ihm über alle Generationen hinweg zugerechnet werden, sondern auch durch seine Herrensandalen, Frotteesocken und kantigen Designerbrillen, die er nur allein sich selbst zurechnen kann. Er wird nicht geoutet, er outet sich selbst, weiß aber nicht, wodurch.

    Die schreckliche und rührende modische Unbewusstheit des Deutschen hat vor allem einen Grund: Er weiß nicht, dass Mode eine Sprache ist, das heißt, immer ein Ausdruck von etwas. Noch viel weniger ahnen wir, dass Mode auch dann als Ausdruck von etwas gelesen wird, wenn ein solcher Ausdruck gar nicht angestrebt wurde; jedenfalls nicht von uns. Der Deutsche denkt zum Beispiel, dass Kleidung auch unter rein praktischen Gesichtspunkten betrachtet werden kann. Fragte man einen deutschen Mann, warum er Sandalen trage, würde er antworten: Weil es so angenehm sei, wenn die Füße gekühlt werden.

    [...]

    stinkefüße
    Ordnung:

    Das gehört da hin. Dies gehört da hin. Bitte stehen lassen. Nimm die Füße vom Tisch. Würden sie bitte den Papierkorb benutzen. Das macht man aber nicht.

    Wie ich das hasse. Als ob die meisten Deutschen nichts besseres zu tun haben als ständig ihre Mitmenschen zu bespitzeln. Egal wo man ist, irgendein Idiot taucht bestimmt auf der einem mal ordentlich sagt wie das denn mit der Ordnung richtig geht. Schließlich findet man dann ja alles viel schneller und besser sieht es auch aus. Hallo!!! Vielleicht will ich ja das alles scheiße aussieht. Und es macht mir Spaß stundelang zu suchen.

    Lockerungsübungen:

    Meinen bescheidenen Erfahrungen nach brauchen viel zu viele meiner gering geschätzten Mitbürger mindestens 0,5 Promille um sich an die Karaokeanlage zu trauen. Fragt sich bloß warum das so ist. Weil, nach ´nem Filmriss, muss man sich das alles ja noch mal erzählen lassen. Aber so ohne eigene Erinnerungen, hat man das dann eigentlich wirklich gemacht?
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    LOL, ich sage Euch, ihr seid deutscher als ihr glaubt.

    Typisch Deutsch? Bedingungslose Kritik und Selbstkritik: Schon alleine die Tatsache, dass dieser Thread in diese Richtung abdriftet und wir zuerst nach negativen Eigenschaften suchen ist Deutsch. Denkt mal darüber nach.

    Wenn man so wie ich beruflich mit Ausländern zu tun hat, dann lernt man auch die positiven Eigenschaften der Deutschen kennen. Arbeiten von 9-17 Uhr? Das machen alle anderen auch, doch es gibt Länder, in denen man den Leuten alles vorbeten muss. In deutschland kommt es vor, dass ein Sachbearbeiter von sich aus Verbesserungsvorschläge macht und über seine Arbeit nachdenkt. In USA ist das ganz anders. Dort musst Du den Menschen alle ganz genau erklären. Und kritisieren kannst Du sie auch nicht, weil das einfach üblich ist. Ein Mitarbeiter baut Scheisse und Du musst dann sagen: "Könntest Du vielleicht in Zukunft eventuelle darauf achten, noch ein bischen mehr darauf zu achten..." In keinem anderen Land der Welt wird so offen gesprochen wie bei uns. Glaubt es oder nicht.

  7. #7
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Bademeister, ich glaube nicht, dass der Text echt ist. Drei Ausrufungszeichen (heißen die '!' überhaupt so?) passen nicht zu Vorschriften.

    @Topic:
    Da kann ich nur Losers Signatur zitieren. Mit Deutschland assoziiere ich langweilig.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Was ist typisch Deutsch? Interessante Frage und diese Frage besitzt vom historischen allein her tausenden Antworten, die ich aber hier nicht alle aufzählen möchte, da ich damit für die nächsten Tage beschäftigt wäre und leider noch einige Klausuren und AK Treffen auf mich warten.

    Ich würde typisch als Deutsch bezeichnen, dass wir das Land der tausend Kulturen sind, das Land, welches so oft einen Neuanfang begehen mußte, das Land, was viele hervorragende Dichter und Denker hervorbrachte, das Land, aus dem berühmte Männer wie Friedrich Barbarossa und Friedrich II. stammte und es ist das Land, was den absolutistischen Katholozismus durch Luther entgegentrat.

    Was ich nicht als typisch Deustch bezeichnen würde, ist der Sinn nach Ordnung, denn das ist von den Preußen, welches das in Deustchland integrierten.

    Und Sepia, ich würde mit Deutschland niemals Langweile verbinden, dafür ist es vom historischen Standpunkt viel zu aufregend.

    Gruß

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by mukenukem@29.01.2004, 14:52

    Arbeitet 9-17 und geht dann heim (egal ob die Kacke dampft oder nicht)
    Hmm das müssen wohl Beamte sein. Bei mir kommt öfters mal 7:00 , 7:30 - 17:00 , 17:45 raus. Abhauen obwohl die kacke am Dampfen ist koennen sich wohl die wenigsten erlauben.

  10. #10
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    vorschriften, reglementierungen alles ist bis ins kleinste detail geregelt.
    man geht morgens zur arbeit arbeitet dort seine 8+ stunden fährt mit dem auto heim schaltet den fernseher ein, öffnet eine flasche bier und such nach fussball im fernsehen.
    aber für mich gehören auch kleine gefallen unter kollegen dazu, denn diese sind auch nicht überall zu finden. klar gibt es auch hier leute die mit ihren kollegen nicht klar kommen aber ich denke die meisten versuchen ein nettes betriebsklima zu erhalten.
    gewerkschaften gehören für mich auch dazu. da fällt mir nur eine anekdote von einem freund ein, sein vater arbeitet für eine tochterfirma einer amerikanischen firma. als der ober chef zu besuch war forderte er sofort einige angestelle zu entlassen um zu sparen, doch man erklärte ihm das dies in deutschland nicht so einfach mir nichts dir nichts geht, dass die leute kündigungsschutz haben.
    ebenso fallen mir baustellen ein, in deutschland gibt es so viele davon das man eigentlich nie ausserhalb einer ist.
    es gibt noch viel mehr dinge die mir in den sinn kommen wenn ich an deutschland denke, aber jetzt gibbet essen.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  11. #11
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    Was ist typisch Deutsch?
    Jamern wie es einen schlacht geht , werd man Kartoffel, Nudel und Zimtstargen beim basteln mistbraucht...



    DerBademeister ich habe mein Bruder gefaht der ist Angestlter eins Landrei in Sachsen-Anhalt und der sagt das Gesetz- und Verordnungsblatt für ein Benutzung der Toiletten giebt es nicht..,
    aber ein Dienstanweisung einer Behörde für ein Benutzung der Toiletten giebt es...

    Dienstanweisung
    über die Benutzung der Toiletten


    Allgemeines

    Die Toilette besteht aus einem trichterförmigen Porzellanbecken mit birnenförmiger, schräg nach unten geneigter Sitzaufnahme der Exkremente. Auf dem Sitzrand ist ein Sitzstück angebracht und mit zwei Halteschrauben befestigt.

    Die mechanische Spülung ist an der Wand gut sichtbar angebracht und durch Rohrleitungen mit dem eigentlichen Sitzbecken verbunden. Sie wird mit dem Drücker und der Druckfeder bei Benutzung eingerastet. Das Zubehör besteht aus der Reinigungsbürste mit Öse, der Halterung mit Haken und dem Tropfenfänger.

    Gebrauchsanweisung

    Die Toilette wird sitzend benutzt. Der Benutzer setzt sich unter gleichzeitigem Anheben der hinteren Bekleidungsstücke so tief in die Tiefhockstellung, bis das Gesäß in die Sitzaufnahme einrastet. Das Gewicht des Körpers ist gleichmäßig gleichseitig zu verteilen, die obere Körperhälfte leicht nach vorn geneigt. Die Ellenbogen ruhen auf dem Muskelfleisch der Oberschenkel, der Blick ist frei geradeaus gerichtet. Unter ruhigem Ein- und Ausatmen drängt der Benutzer unter gleichmäßigem Anspannen der Bauchmuskulatur den Darminhalt in den dafür bestimmten Durchbruch des Porzellanbeckens. Falls sich die Spülung durch äußere Einflüße löst, steht der Benutzer auf, richtet sich nach den Fliesen aus und verharrt.

    Nach beendeter Prozedur erhebt sich der Benutzer wieder in die Tiefhockstellung, macht eine Wendung nach halblinks unter gleichzeitigem Anheben der rechten Gesäßhälfte, erfaßt das Reinigungsfähnchen (ca. 10 * 15 cm) mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand, wobei der Mittelfinger als Stütze dient, und führt sie durch die von Muskelfleisch gebildete Kerbe. Linkshänder führen sämtliche Tätigkeiten entsprechend mit der linken Hand aus, damit Verletzungen vermieden werden. Es ist dem Benutzer freigestellt, das Reinigungspapier von oben nach unten oder umgekehrt zu führen. Die Reinigung ist solange zu wiederholen, bis fünf Blätter sauber erscheinen.

    Nach dem Reinigen richtet sich der Benutzer auf, steht einen Moment still und entspannt. Dann beginnt er mit dem Ordnen der Kleidung. Anschließend macht er eine Drehung um 180 Grad bei Anhebung des linken Fußes (Drehung auf beiden Füßen verboten - Unfallgefahr&#33 und betätigt die Spülung. Die Reinigung erfolgt auf Sicht. Notfalls ist unter Zuhilfenahme des Zubehörs (Reinigungsbürste) das Porzellanbecken von sich farblich vom Weiß des Porzellans unterscheidenden Resten zu befreien.

    Während des Aufenthaltes auf der Toilette ist es dem Benutzer verboten, ohne besondere Genehmigung des Dienststellenleiters zu essen, zu trinken, sich hinzulegen oder Geschenke anzunehmen.

    Aus der Dienstanweisung einer deutschen Behörde, die wir aus Taktgründen hier nicht nennen wollen...
    und das kann auch ein Jokes sein...

    ein so doch ein Aprilscherz gewesen...

    http://www.sachsen-anhalt.de/rcs/LSA/pub/C...qooyr/index.jsp

    cu

    Lion

    aus QLB in SA

    ein / hinzugefügt - Loser
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  12. #12
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Bademeister: Die von dir wohlweislich nicht als Quelle deiner geposteten Texte angegebene Seite http://www.sinnlose-gesetze.de/ halte ich für nicht gerade glaubwürdig.

  13. #13
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    DerBademeister ich habe mein Bruder gefaht der ist Angestlter eins Landrei in Sachsen-Anhalt und der sagt das Gesetz- und Verordnungsblatt für ein Benutzung der Toiletten giebt es nicht..,
    aber ein Dienstanweisung einer Behörde für ein Benutzung der Toiletten giebt es...
    Man muss natürlich in Betracht ziehen, dass diese Verordnung 11 Jahre alt ist, und dass es nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich ist, dass sie wegen ihres absurden Charakters heuer nicht mehr existiert.
    Die von Dir gepostete Dienstanweisung unterscheidet sich in ihrem Charakter von der Verordnung ja auch kein bischen (teilweise wortwörtliche Übereinstimmung der Texte), außer dass die Nummerierung fehlt.

    Bademeister: Die von dir wohlweislich nicht als Quelle deiner geposteten Texte angegebene Seite http://www.sinnlose-gesetze.de/ halte ich für nicht gerade glaubwürdig.
    Nagerchen, kannst Du seit Neuestem Gedanken lesen?
    Nein?
    Dann gebe einfach mal die Überschrift der Verordnung bei Google ein, und Du wirst zig Seiten finden, wo sie aufgeführt wird.
    Ich habe nicht umsonst gesagt, dass ich den Wahrheitsgehalt (mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln) nachgeprüft habe, da ich den Text als ich ihn entdeckte, auch erst einmal für ein Fake hielt. Natürlich sind auch ein dutzend Internetseiten wo diese Verordnung aufgeführt ist, kein zweifelsfreier Beweis dafür, dass diese Verordnung existiert oder existiert hat.
    Über deren Wahrheitsgehalt einen derartigen Diskurs anzufangen, ist übrigens ziemlich pedantisch, und hat somit ebenso das Prädikat "Typisch Deutsch" verdient.
    Bezüglich der Todesstrafe empfehle ich Dir ebenfalls, Dir die Mühe zu machen, entsprechend nachzuforschen. Ich habe in einem anderen Forum alleine bez. dieses Themas eine ausführliche Diskussion geführt, und WEISS, dass dieser Passus in der hess. Landesverf. existiert, und in der bayrischen Landesverf. existierte.

  14. #14
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Originally posted by BLOODTHIRST@30.01.2004, 20:11
    vorschriften, reglementierungen alles ist bis ins kleinste detail geregelt.

    man geht morgens zur arbeit arbeitet dort seine 8+ stunden fährt mit dem auto heim schaltet den fernseher ein, öffnet eine flasche bier und such nach fussball im fernsehen.
    Vorschriften und Regeln gibt es in jedem Land. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, Deutschland liegt im Mittelfeld. In England werden doppelt so viele Gesetzte in einer Legislaturperiode verabschiedet als bei uns.

    In Singapur gibt es Stockhiebe, wenn man ein Graffity auf eine Wand sprüht und das einfach wegwerfen einer Coladose ist strafbar.

    In Californien ist das Rauchen in Restaurants und Bar völlig verboten. Mehr noch. Wer Rauchen will, muss sich 70 Fuss vom Eingangsbereich entfernen.

    In Frankreich wird der starke Gebrauch von Englisch per Gesetz untersagt.

    Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht: Bei uns gibt es weniger Regeln als anderswo. Das liegt wohl größtenteils daran, dass die Deutschen wohl eine recht vernünftigen Verhaltenskodex haben.

    Als ich einem Engländer in der Arbeit mal vom Oktoberfest erzählt habe, meinte er, dass wäre in England undenkbar. Das würde jeden Tag mit mehreren Toten enden. Wer Engländer kennt, kann sich das vorstellen. Deswegen werden dort ja in Pubs die letzten Getränke um 10 Uhr ausgeschenkt.

    Was aber typisch Deutsch zu sein scheint ist das erbärmlich Gejammere. Leider. Und dieser Thread geht auch in diese Richtung.

    Macht mal die Augen auf und schaut Euch um. Jedes Land hat seine stärken und schwächen und wenn man mal vergleicht, dass sieht man, dass man es mit Deutschland gar nicht so schlecht erwischt hat. Naja, das Wetter könnte besser sein.

  15. #15
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Was ist schon typisch.....
    Vergesst diese Klischees, das stammt von früher, als man sich noch extrem uneins war in Europa.
    Typisch....
    Aber, was kann schon typisch für eine ganze Nation sein?? Nichts.
    Bei diesem typisch, handelt es sich teilweise um gezielt verteilte positive „Eigenschaften“ (deutsche Qualität, deutscher Fleiß,..), obwohl ja die Qualität auf Tatsachen beruht. Dies ist allerdings schon wieder gute 80 Jahre her.
    Dann gibt es die, natürlich von andern Ländern verbreitete negativen „Eigenschaften“, z.B. Italiener haben alle keinen Mut...
    Die gilt ins besonders auch für das Vorurteil, gegenüber den deutschen Touristen. Jede Nation hat ihre eigenen Proleten. Leute die sich nicht benehmen können. Und ja Engländer gebärden sich ebenso, auch Österreicher, natürlich nicht alle, aber man merkt sich immer nur negative Eindrücke...
    Es ist mit Sicherheit auch nicht typisch oder eine Eigenschaft, dass man in der Vergangenheit Komponisten oder Dichter „hervorbrachte“. Diese gibt es in jedem Land und hat eigentlich nur mit überzogenem nationalem Stolz zu tun.
    Selbst die Morbidität, welche ja gerade wir Wiener haben sollen, ist schlich und einfach anerzogen und wahrlich keine Eigenschaft. Natürlich pflegt man dieses Klischee, aber nochmals es ist sicherlich keine nationale Eigenschaft&#33;&#33; Manche leben diese, manche eben nicht...

    Zur „Todesstrafe“.
    Mag ja sein, dass dies irgendwo steht, allerdings steht nationales Recht über Länderrecht von irgendwelchen Bundesländern. Womit dieser Passus ad absurdum geführt wäre. Denn Hessen kann die Todesstrafe niemals vollstrecken....

    Im übrigen gibt es, ich glaube in Tennesee ein Gesetz, welches aussagt:
    Wenn eine Frau ein Automobil bewegt, muss ein Mann mit einer roten Fahne davor hergehen und die Passanten warnen.
    Soviel zu veralteten Gesetzen....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  16. #16
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Stimmt schon. Das mit der Todesstrafe mag in der Hessischen Verfassung noch drinnen stehen. Man darf nicht vergessen, dass unsere Grundgesetzgebung von den Amerikanern initialisiert wurde und die Todesstrafe wurde wohl eingeführt, damit man die Nazis hinrichten konnte. Ich glaube nicht, dass seit Kriegsende jemand von einem deutschen Gericht zum Tode verurteilt wurde. Die Bayern haben das herausgenommen (war das nicht sogar ein Volksentscheid im Rahmen einer Wahr) aber nötig wäre es nicht gewesen.

  17. #17
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@04.02.2004, 00:54
    Man muss natürlich in Betracht ziehen, dass diese Verordnung 11 Jahre alt ist, und dass es nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich ist, dass sie wegen ihres absurden Charakters heuer nicht mehr existiert.
    Die von Dir gepostete Dienstanweisung unterscheidet sich in ihrem Charakter von der Verordnung ja auch kein bischen (teilweise wortwörtliche Übereinstimmung der Texte), außer dass die Nummerierung fehlt.
    Das kamm man darmit erkähren : Ein Schalk nähme einfach die Dienstanweisung, steiche "Dienstanweisung einer Behörde für ein Benutzung der Toiletten" doche
    und schreibe "Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Sachsen-Anhalt, 4.Jahrgang, Magdeburg, den 01.April 1993 (das es etwas älter aus siht), Nr. 15 (BoA)
    " darfür hin. Dann Teil sie in § ein (mit überschrift) ein... und schon ist der Scherz vertig...
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  18. #18
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    @rusch: ok, wo anders gibbet auch regeln, aber ich glaube kaum das es ein anderes land schafft 17.000 (in worten siebzehntausend) seiten über die (nicht)einführung einer maut zu schreiben.
    bei uns sind die dinger so ausgefeilt das vor lauter ausnahmen keiner weiss was jetzt eigentlich ist. an den gesetzen wird so lange herumgefeilt bis wirklich alles erdenkbare drinsteht, und dennoch sobal es 1 woche gilt fällt auf das die wichtigen dinge ausgelassen wurden.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Index Doctor Who-Deutsch
    Von Uliamos im Forum DR. WHO: Episoden - Deutsch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 17:01
  2. Farscape auf Deutsch
    Von Doc Mondo im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 12:18
  3. Die dritte Staffel auf deutsch
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 13:19
  4. 'Witchblade' endlich auf deutsch!
    Von cekay im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2001, 17:04
  5. Deutsch oder Englisch?
    Von DerBademeister im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2001, 23:09

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •