Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 234

Thema: JMS und sein neues B5 Projekt

  1. #41
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by The-Q@29.02.2004, 14:10
    Aber auch Thirdspace wäre einfach nicht kinotauglich, da es ein ungemeines Vorwissen über Vorlonen vorausgesetzt werden müßte und über de Schattenkrieg.

    Also ziehen wir besser gleich Bilanz und sagen: TV ja, Kino nein.

    Gruß

    Q
    Naja, ich finde nicht das man da besonders viel Vorwissen braucht, aber es war ja auch nicht so gemeint, dass jetzt speziell die Story von "Thirdspace", genau so wie sie im TV-Film erzählt wurde, sich gut für einen Kinofilm geeignet hätte, sondern, dass ein Film dieser Art, der also fast nichts mit dem Handlungsbogen zu tun hat, an den Kinokassen wohl bessere Chancne hätte, als ein Film wie beispielweise "In the Beginning".

    CU Falcon

  2. #42
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Ich denke, dass der Telepathenkrieg wohl die Kinotauglichste Geschichte wäre. Die Thematik ist momentan recht populär (X-Men), Außerirdische würden eher nur eine untergeordnete Rolle spielen (für Produktionsfirmen wichtig, da sie nicht annehmen, dass man sich mit einem grünen Marsmännchen identifizieren kann; va. für B5-Unkundige wäre dies ja woh lauch wirklich schwer), und man könnte das nötigste Grudnwissen wohl in einer Art Prolog innerhalb von 1-2 Minuten dem Zuschauer näherbringen. Sicher gibt es viele Zusammenhänge, die sich dem B5-Unkundigen nicht erschließen würden (Vorloren, Schatten etc.), aber ich denke auch nicht, dass das nötig ist, um gefallen an dem Kinofilm zu haben. Er hätte sicher ordentlich Dramatik und Action zu bieten, und für die Fans würde JMS schon genug Anspielungen einbauen, die uns die größeren Zusammenhänge klarmachen, gleichzeitig aber dem normalen Kinobesucher nicht auffallen und somit auch nicht weiter stören.

    Mir jedenfalls würde keine geeignetere Story fürs Kino einfallen... Und das JMS B5 ins Kino bringen will, hat er schon des öfteren bekräftigt (schon allein, damit die Schauspieler endlcih an die GROSSEN Gehaltsschecks rankommen). Und ehrlich gesagt, angesichts der momentan wieder deutlich zunehmenden Popularität dank der DVD-Boxen, denke ich: Jetzt oder nie!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #43

    Standard

    ganau das meinte ich was cornholio oben schreibt.
    mit einem prolog wie in HDR zu beispiel könnte man das nötige grundwissen einbringen.

    man könnte aber auch Crusade in dem Kinofilm fortsetzten, da es sogesehen eine Standart story ist. Die erde ist in gefahrt und eine mutige crew versucht sie zu retten.

    da bin ich mal gespannt was sich da JMS einfallen lassen hat.

    cu ranger_one

  4. #44
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    An die Sache, dass man einen Prolog in die ersten zwei, drei Minuten macht, habe ich ehrlich gesagt, noch agr nicht dran gedacht.

    So könnte man wirklich den Telepathenkrieg einleiten und sogar noch etwas mehr Spannung einbringen.
    Und Bester mal wieder zusehen auf einer Leimwand, wäre sogar noch besser, denn unser Walter Koenig hat ja Bester fabelhaft gespielt.

    Gruß

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  5. #45
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    JMS hat in den Newsgroups am 2. März Folgendes gesagt:
    Y&#39;know, if there&#39;s anything more annoying than having to sit on good news, I can&#39;t think of what it might be. (Well, okay, being staked to an ant hill at high noon is a pretty obvious one, but you get the idea.)

    The only things I can say right now about B5:TMoS is that now that all the correct agreements have been signed, sealed and delivered, the draft has gone in, met with great enthusiasm all around, notes have been received, and the next draft is in process and has to be delievered within two weeks so that certain other steps can be set into motion.

    I still can&#39;t tell you what it *is* because that has to come from the proper people through the proper channels at the proper time...but I can tell you a few cases of what it *isn&#39;t*...it isn&#39;t a novel, or a short story, a comic, an animated series, a radio drama or a stage play. Beyond that, deponent sayeth not.

    Except to say that it&#39;s pretty cool.
    Ok, wir wissen immer noch nicht, was "TMoS" bedeutet. Aber wir wissen, daß es kein Buch, Miniserie, Comic, Radiostory oder eine Trickserie ist. Was genau verstehen die Amis denn unter "stage play"? Ich hab mir das bisher immer als "Schauspiel" übersetzt. Nur wenn es kein Spielfilm etc. ist, was denn dann? Oder bedeutet "stage play" was Anderes?
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  6. #46
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Originally posted by Codehunter@15.03.2004, 14:32
    Was genau verstehen die Amis denn unter "stage play"? Ich hab mir das bisher immer als "Schauspiel" übersetzt. Nur wenn es kein Spielfilm etc. ist, was denn dann? Oder bedeutet "stage play" was Anderes?

    stage play ist ein Bühnenstück (a play on stage) - Theater also und das iste es natürlich nicht bleibt also Fernsehserie, Miniseries oder Kinofilm.

  7. #47
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich habe übrigens noch eine neue Variante für "TMoS" entdeckt: "The Melody of Stars". Ist übrigens keine Erfindung von mir, sondern Original-JMS, allerdings in einem anderen Zusammenhang.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  8. #48
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Drago@22.02.2004, 15:41
    klar warte ich, habs nicht eilig, danke schon mal
    Lange genug hast du gewartet, jetzt ist&#39;s endlich soweit. Hier mal fürs Erste mein Review zu "The Price of Peace":

    Hier ist der link zur HP, wenn du dir das Review lieber dort durchlesen willst. Ansonsten auch hier nochmal:

    "Dieser Sonderband beinhaltet die Comics "In Darkness Find Me", "Treason", "In Harm&#39;s Way" und "The Price of Peace", die auch in Deutschland in 2 Bänden ("Verrat" & "Der Preis des Friedens") erschienen sind. Dort wird erzählt, wie Sinclair nach Minbar kommt, und dort sogleich Opfer eines Komplotts rund um den geplanten Anschlag auf den neuen Führer der Minbari wird. Während Sinclair immer noch damit beschäftigt ist, zu verdauen, was er von Präsident Clark über die Kapitulation der Minbari bei der letzten Schlacht erfahren hat, versuchen sein Freund Garibaldi und der neue Captain von Babylon 5, John Sheridan, Beweise zu finden, die Sinclair entlasten. Wie so oft führt sie die Spur auch bei dieser Verschwörung zum Psi Corps und zur Pro-Erde Gruppe "Homeguard"...

    Als weiterer Bonus befindet sich in dieser Sonderedition der Comic "The Psi Corps and You&#33;", der im deutschsprachigen Raum nicht veröffentlicht wurde. Dabei handelt es sich um eine "Informationsbroschüre" des Psi-Corps für Kinder. Dies ist zwar ein netter Bonus, verständlicherweise hält sich der Informationsgehalt dieses Comics aber eher in Grenzen (mal ganz abgesehen davon, dass sämtliche dort vorgestellten Informationen ohnehin mit Vorsicht zu genießen sind). Daher werde ich mich in meiner Kritik auf die ersten 4 Comics rund um Sinclair konzentrieren...

    Bei einem Comic, der auf "reale" Figuren basiert, ist der Anspruch an die Zeichner natürlich besonders hoch. Einerseits will natürlich jeder seinen persönlichen Stil einfließen lassen, andererseits sollten die Charaktere noch erkennbar sein. Bei "The Price of Peace" ist diese Gratwanderung nur teilweise gelungen. Bilder, in denen die Darstellung der Gesichter wirklich überzeugen kann, wechseln sich ab mit solchen, wo man es wirklich schwer hat, die betreffende Person zu erkennen. Vor allem Sheridan wurde im überwiegenden Teil des Comics alles andere als überzeugend getroffen. Dagegen weiß die Darstellung von Sinclair durchaus zu gefallen. Alles in allem hinterlässt der Zeichenstil also eher gemischte Gefühle, vor allem auch deshalb, da er alles in allem eher durchschnittlich wirkt, und nichts neues oder besonders ansprechendes zu bieten hat.

    Die Handlung hingegen vermag wirklich zu überzeugen. Sie ist zwar nicht sonderlich komplex (was man bei einem etwas mehr als 100 Seiten umfassenden Comic allerdings auch nicht erwarten sollte), doch sehr interessant geschrieben und schafft es, Spannung aufkommen zu lassen. Tatsächlich übertrifft die Story im Großen und Ganzen alles, was im deutschsprachigen Raum an B5-Romanen erschienen ist. Es wird nicht einfach nur eine weitere Geschichte erzählt, die mit der Haupthandlung von Babylon 5 kaum etwas zu tun hat und deshalb überflüssig erscheint, hier werden wichtige Lücken im Handlungsrahmen gefüllt. Wir sehen, wie Sinclair die Wahrheit über die letzte Schlacht erfährt, begleiten ihn auf seine Reise nach Minbar, erleben sein erstes Treffen mit Delenn nach ihrer Verwandlung, etc. Wer genau erfahren will, was mit Sinclair nach seiner Abberufung passiert ist, darf diesen Comicband auf keinen Fall verpassen, und sollte sich danach gleich auf "To dream in the city of sorrows" stürzen, wo auf die Ereignisse aus diesem Comic auch immer wieder Bezug genommen wird...

    Fazit: Alles in allem ist der Einstieg des Babylon 5-Universum in die Welt der Comics deutlich besser gelungen, als dies bei den Romanen der Fall war. Anstatt irgendwelche relativ belanglos wirkende Geschichten zu erzählen, die noch dazu oftmals Schwächen bei der Charakterisierung erkennen lassen, werden in den vorliegenden 4 Comics einige wichtige Handlungslöcher auf wirklich überzeugende und ansprechende Art und Weise gestopft. Allzu viel Komplexität sollte man sich bei einem 126-Seiten Comic natürlich nicht erwarten, doch alles in allem kann ich die "The Price of Peace" für alle B5-Fans nur empfehlen..."
    Wertung: 7/10

    Das Review zum 2. Band "Shadows Past and Present" sollte nächste Woche folgen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #49
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Codehunter@15.03.2004, 14:32
    JMS hat in den Newsgroups am 2. März Folgendes gesagt:
    ...
    Diese Meldung ist aber schon älter als 2. März. Die gab&#39;s schon Ende Februar und steht auch schon weiter vorne in diesem Thread (Seite 2). Was wirklich neues gibt&#39;s leider noch nicht von JMS.

    CU Falcon

  10. #50
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Es gibt was neues von JMS. Diesesmal fällt seine Mitteilung allerdings noch kryptischer aus, als man es von ihm ohnehin schon gewohnt ist:

    Quelle: SF-Radio.de
    In einer neuen Nachricht auf Usenet deutete J. Michael Straczynski wieder mal etwas über das geheimnisvolle neue Babylon 5-Projekt an. Dabei schrieb er: "Ach ja... so ab Mitte Mai solltet Ihr auf die falsche Seite des Flusses nach einem Wort von Harry, Jack und Albert schauen. Nicht, dass ich das genießen würde..."

    (Harry, Jack und Albert sind besser bekannt als WARNER BROS., was mit der "falschen Seite des Flusses" gemeint ist, ist in diversen Foren noch ein Rätsel, manche vermuten, dass da "die andere Seite des Meeres", also Europa gemeint ist und bringen das in Zusammenhang mit Gerüchten aus dem Dezember 2003, dass bei "Winchester Films" (UK) Ende des Jahres 2004 die Dreharbeiten zu einem neuen Babylon 5-Film beginnen sollen)
    Hier noch die Originalmitteilung von JMS
    Quelle: JMSNews.com
    The trade paperback containing the first six issues of Supreme Power hit thestands this past week, for those who want to jump on.

    Oh...and starting around the Ides of May, look to the wrong side of the river
    for word from Harry, Jack and Albert.

    Not that I'm enjoying this, of course....
    jms
    Diese Aussage würde wohl auch einem Vorlonen alle Ehre machen.

    CU Falcon


    Edit Cornholio: Zitate korrigiert
    Geändert von cornholio1980 (19.04.2005 um 14:09 Uhr)

  11. #51
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Auf Filmforce.ign.com gibt es einen Bericht zu Babylon 5, der die Serie mal wieder in den höchsten Tönen lobt (gut so... je mehr Leute auf diese außergewöhnliche Serie aufmerksam werden, um so besser *g*), und außerdem ein kleines Interview mit JMS vorzuweisen hat. Natürlich fehlt auch nicht die unvermeidliche Frage nach der Zukunft von Babylon 5. JMS wie immer vorlonisch-kryptische Antwort: "Wait about a month and you&#39;ll find out. The clue is in the opposite of can&#39;t."

    Das bezieht sich wohl eindeutig auf die Redewendung "in the can", also im Kasten. Keine großen Neuigkeiten oder Erkenntnisse, aber zumindest können wir damit alles andere außer einem Film (Kino oder TV) bzw. einer (vermutlich Mini-)Serie ausschließen...

    Hier der link zum Artikel:
    http://filmforce.ign.com/articles/505/505819p1.html
    Das Interview befindet sich auf Seite 3...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #52
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Sehr interessante Neuigkeiten von JMS:

    Originally posted by Quelle: JMSNews.com

    I know I&#39;ve been absent for a while now, but there are reasons, especially in
    regards to B5:TMoS. In a project of this nature, and this size, there&#39;s stage
    one (let&#39;s do this) stage two (let&#39;s make everybody&#39;s deal) and stage three
    (making it). We&#39;re hip-deep in stage two just now, and it&#39;s taking a freaking
    long amount of time to get through it all. Stage two is also the most
    unnerving and nerve-wracking stage when there&#39;s a lot of money involved, as
    there is in this situation.

    So every day is a case of "Are we there yet?" and being told yes...almost.

    I swear, it&#39;s the kind of thing that could lead a monk to murder.

    Thing of it is...there&#39;s a LOT happening right now in the B5 universe, on a
    multitude of fronts, some of it in response to TMoS, some of it coming up
    completely on its own. All I can say at this moment is that if you&#39;ve been
    waiting for new stuff in the B5 universe, you may be getting your wish in
    spades very soon.

    Soon, I promise, all will be made clear. I don&#39;t like being Mr. Mysterioso on
    this, but if I say too much, the-powers-that-be will use my head to make a
    2.35:1 sized hole in the wall.

    .....

    Für mich lässt dieser Beitrag eigentlich nur einen sinnvollen Schluss zu: wir bekommen einen B5-Kinofilm.

    Für diejenigen die sich jetzt fragen, wie ich darauf komme: JMS spricht von "2.35:1" und dies ist ein weit verbreitetes Kinoformat. Zwar benutzt er die Zahl natürlich in einem anderen Kontext, aber ich denke, es ist ein ziemlich offensichtlicher Hinweis auf einen Kinofilm.

    Tja, damit hätte ich am allerwenigsten gerechnet. Ich hatte ja immer auf TV-Film oder Mini-Serie getippt, die große Leinwand hatte ich eigentlich nicht auf der Rechnung. Aber eine TV-Produktion in 2,35:1 wäre ziemlicher Schwachsinn und somit bleibt eben nur Kino.

    Nebenbei ist noch interessant, dass er sagt, dass sich in Sachen B5 an mehreren Fronten etwas tut, was heißen könnte, dass mehrere Projekte vor der Tür stehen.

    CU Falcon

  13. #53
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.09.2003
    Beiträge
    32

    Standard

    Originally posted by Falcon@30.04.2004, 17:40
    Nebenbei ist noch interessant, dass er sagt, dass sich in Sachen B5 an mehreren Fronten etwas tut, was heißen könnte, dass mehrere Projekte vor der Tür stehen.
    einfach nur lecker.
    kanns kaum abwarten aber ich glaube wir müssen noch recht lange geduldig sein.

  14. #54
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    169

    Standard

    Es war anzunehmen, nach den mehr als unglaublichen DVD Box verkaufen, das Babylon 5 Universum bei Warner wieder eine Rolle spielen wird.
    &quot;Words have meaning and names have power. The universe begun with a word, you know. But which came first: the word or the thought behind the word? You can&#39;t create language without thought .. and you can&#39;t conceive a thought without language. So which created the other and, thus, created the universe?&quot;

  15. #55
    Frischling
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    11

    Standard

    Jo ist schon cool, das da was ins Rollen kommt.
    Und das B5 Franchise ist durch den DVD-Verkauf in der Tat stark angewachsen. Ich kenne Leute, die erst durch die DVDs zum Fan wurden. B)
    http://www.theplace2be.de - The best Source for Babylon 5

  16. #56
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    da zeigt sich mal wie wenig die TV Bosse eigentlich von ihren Zuschauern verstehen. Wir mussten ihnen mit den DVD Kauf eben nur beweisen das da mehr Geld mit B5 zu machen ist.

  17. #57
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Leute ich hab Neuigkeiten: Es mehren sich die Gerüchte, daß die Senderechte für die B5-Fernsehfilme (und zwar alle Fernsehfilme) von der RTL-Group angekauft wurden. Wenig später soll sich die Pro7-Sat1-Media AG die Rechte für die B5 Serie und (jetzt kommts&#33 Crusade gesichert haben. Etwas unsicheren Gerüchten zufolge hat die RTL Group sogar die Synchronisation von (auch interessant dieser Titel) "Legenden der Rangers" in Auftrag gegeben haben.

    Ich sage nicht, daß das alles Fakt ist. Aber das Gerücht selbst ist schon interessant: Bisher haben sich die großen Privaten von den DVD-Verkaufszahlen nicht beeindrucken lassen. Erst als von JMS und Warner Hinweise auf ein großes Projekt kamen (hinter den Kulissen sind die Details wahrscheinlich schon bekannt), haben die großen Privaten reagiert und sich ihre Happen am Franchise gesichert. Man könnte das so auslegen, daß sie evtl. mit dem vorhandenen Stoff den Kinostart forcieren wollen.

    Ich geh jetzt mal einen Schritt weiter in der Spekulation: Warner hat natürlich nicht verpennt, daß das Star Trek Franchise am Boden liegt. Und die DVD Absatzzahlen ließen deutlich spüren, daß man da einen lang vergessenen Quotenschatz im Keller vergammeln läßt. Jetzt wird man versuchen mit aller Macht das Paramount-Monopol auf eine Space-Saga zu brechen. Das ist 1995 schon einmal gelungen als Paramount auf die "B5-Bedrohung" reagieren und den Dominion-Zyklus in DS9 einbauen mußte um der B5-Action zu kontern. Die Aktivitäten im Moment bei Warner deuten ganz darauf hin als wollte man das früher sehr erfolgreiche Cinema-/TV-Series-Co-Concept von Star Trek aufgreifen. Mich würde es nicht wundern, wenn eine neue B5 Serie starten würde. Oder daß Crusade wieder aufersteht. Oder daß JMS die Gelegenheit bekommt, die Staffeln 4 und 5 so zu drehen wie er es ursprünglich geplant hatte. Oder daß neue Staffeln folgen. Eventuell wird die Story um Sheridans und Delenns Sohn endlich erzählt. Der Mars-Aufstand, der Dilga-Krieg, der Drak-Krieg, der Telepathen-Krieg. Die Handlungsfäden, die mit "Thirdspace" begonnen wurden: "Ein Fehler. Einer von vielen..." [Lyta Alexander über die Vorlonen]. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Wege stehen weit offen.

    Ich will gar nicht abstreiten, daß ich Star Trek im Grunde mag. Vorallem DS9 und Enterprise gefallen mir gut. Auf Platz drei dann TNG, 4. die Classics. VOY dagegen verabscheue ich wie die Pest. ABER: Wenn Star Trek durch B5 Konkurrenz bekäme würde ich das fantastisch finden.

    B5 ist für mich das Maß aller Dinge. Wenn es endlich den Platz in der Sience-Fiction Welt bekäme, der ihm zusteht, dann wäre das eine echte Bereicherung. Immerhin ist B5 in allen mir bekannten SF-Foren DIE Referenz für eine gute Sience Fiction Saga. Daß sich die Fans all over the World in diesem Punkt einig sind ist für mich schon beeindruckend genug. Das Crusade for Crusade Projekt war auch so ein Beispiel. Als uns Fans klar war, daß einzig bares Geld etwas ändern würde haben wir eben auf diese Weise mit den Staffelboxen gezeigt was wir wollen. Darum auch meinen Dank an alle Fans da draußen, die mit dem Kauf der Staffelboxen den Stein ins Rollen gebracht haben. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang der "Kazaa-Faktor": Man findet bei Kazaa sämtliche Star Trek Folgen in etlichen Sprachen. Die B5 Folgen sind da schon eher rar. Ich finde das gut so. B5 klaut man einfach nicht. B5 ist halt nicht einfach nur irgendeine Ware, sondern richtig guter Stoff.

    Und für Star Trek wäre es auch gut. Immerhin zeigte DS9 in den ersten beiden Staffeln auch schon die Tendenz zur schleimigen Seifenoper, wie es dann bei VOY passierte. Erst die Koexistenz mit B5 brachte Schwung in die Story.

    Best hope for the future....
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  18. #58
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.09.2003
    Beiträge
    32

    Standard

    hoffen wir mal dass das stimmt.

    zu den verkaufszahlen von b5 vs downloads bei sharing programmen, denke ich mal spielt der preis auch eine wesentlich rolle.

    von einer star trek staffel kann man sich eben 2 b5 staffeln holen und noch ein paar lecker eis essen gehen

    deine persönliche startrek hitliste in allen ehren und ohne jetzt ne diskussion losbrechen zu wollen. ds9 war wohl die schlimmste aller star trek serien. (ahjo und voy zweifellos die beste :P )

  19. #59
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Originally posted by Codehunter@06.05.2004, 09:23
    Ich sage nicht, daß das alles Fakt ist. Aber das Gerücht selbst ist schon interessant: Bisher haben sich die großen Privaten von den DVD-Verkaufszahlen nicht beeindrucken lassen. Erst als von JMS und Warner Hinweise auf ein großes Projekt kamen (hinter den Kulissen sind die Details wahrscheinlich schon bekannt), haben die großen Privaten reagiert und sich ihre Happen am Franchise gesichert. Man könnte das so auslegen, daß sie evtl. mit dem vorhandenen Stoff den Kinostart forcieren wollen.
    Ich verstehe die Sender nicht. Meine Einschätzung zu Babylon5 würde eher folgendermaßen lauten: Nischenprodukt (Space Opera), was durch seine Qualität (und, zumindest in der BRD, den guten Preis und keine Free TV-Wiederholungen) auf DVD enorm erfolgreich wurde. Wer will denn jetzt noch Babylon5 im TV sehen?
    Aber vielleicht ist mein Art zu Denken das Problem. Vielleicht werden unzählige, an SF nur peripher oder gar nicht interessierte Menschen sich Babylon 5 eine (beinahe) zehn Jahre alte amerikanische Science Fiction-Serie mit entsprechenden Effekten, wenn man ihnen nur die Chance dafür gibt.

    Ich geh jetzt mal einen Schritt weiter in der Spekulation: Warner hat natürlich nicht verpennt, daß das Star Trek Franchise am Boden liegt.
    Richtig. Trotz des Geldes, was Paramount mit Star Trek weiterhin verdient, kann man das nicht negieren.

    Und die DVD Absatzzahlen ließen deutlich spüren, daß man da einen lang vergessenen Quotenschatz im Keller vergammeln läßt. Jetzt wird man versuchen mit aller Macht das Paramount-Monopol auf eine Space-Saga zu brechen. Das ist 1995 schon einmal gelungen als Paramount auf die "B5-Bedrohung" reagieren und den Dominion-Zyklus in DS9 einbauen mußte um der B5-Action zu kontern.
    Darf ich das simplifizierend nennen? Das Dominion wurde von den DS9-Verantwortlichen (Ira Steven Behr u.a.) wenn man so will hinter dem Rücken ihrer Vorgesetzten (Berman & Braga), die zu der zeit hauptsächlich mit VOY beschäftigt waren, durchgesetzt. Meines Wissens haben die Verantwortlichen über Rick Berman, also die Paramount/Viacom-Ebene, die du als verantwortlich für das Dominion bezeichnest, so gut wie keinen Einfluss auf kreative Entscheidungen im Star Trek-Franchise (oder zumindest haben sie soweit ich weiß so gut wie nie kreative Entscheidungen getroffen).
    Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass sich B5 und Star Trek gegenseitig beeinflusst haben, und man diesen Einfluss am stärksten in der zweiten Hälfte von DS9 spürt.

    Ich will gar nicht abstreiten, daß ich Star Trek im Grunde mag. Vorallem DS9 und Enterprise gefallen mir gut. Auf Platz drei dann TNG, 4. die Classics. VOY dagegen verabscheue ich wie die Pest. ABER: Wenn Star Trek durch B5 Konkurrenz bekäme würde ich das fantastisch finden.
    Die Trek-Ranglisten-Themen gibt es im Trek-Board. In einem anderen Thema wurde ich selbst darauf hingewiesen, dass das Trek-Board wesentlich mehr Unterstützung braucht, als der konstante B5-Bereich.

    dukem:
    deine persönliche startrek hitliste in allen ehren und ohne jetzt ne diskussion losbrechen zu wollen. ds9 war wohl die schlimmste aller star trek serien. (ahjo und voy zweifellos die beste)
    Daher gilt auch hierfür: Entweder posten hier jetzt sämtliche aktiven Mitglieder Ein-Satz-Aussagen zu Star Trek-Serien, an deren Ende sie verkünden, sie wollten dazu in diesem Diskussionsboard keine Diskussion losbrechen, oder User, die etwas zu sagen haben zum Thema Star Trek-Serien - und das sind hoffentlich ein paar - tauschen im Bereich Star Trek ihre Meinungen zum Thema aus.

    Ich hoffe das klang jetzt nicht allzu unfreundlich. Ich möchte niemanden dazu drängen den Star Trek-Bereich aufzusuchen und seine Meinung kundzutun, sondern lediglich darauf hinweisen, dass dies der Babylon 5-Bereich ist und man seinem Wunsch nach Diskussion über Star Trek in selbigem Bereich abhalten könnte.

    Codehunter:
    Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang der "Kazaa-Faktor": Man findet bei Kazaa sämtliche Star Trek Folgen in etlichen Sprachen. Die B5 Folgen sind da schon eher rar. Ich finde das gut so. B5 klaut man einfach nicht. B5 ist halt nicht einfach nur irgendeine Ware, sondern richtig guter Stoff.
    Könnte dies eventuell auch mit der Verbreitung/dem Bekanntheitsgrad der Serien zu tun haben, oder vielleicht auch damit, dass die einen Serien permanent wiederholt werden und die Andere nicht ganz so häufig im TV zu sehen ist?
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  20. #60
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    @Sepia:
    Könnte dies eventuell auch mit der Verbreitung/dem Bekanntheitsgrad der Serien zu tun haben, oder vielleicht auch damit, dass die einen Serien permanent wiederholt werden und die Andere nicht ganz so häufig im TV zu sehen ist?
    Denke ich nicht. Denn dann würden die DVD-Boxen auch in den Regalen vergammeln. Tun sie aber nicht.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WUP - Who-Untertitel-Projekt
    Von Prospero im Forum WUP: Dr. Who Untertitel-Projekt
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 22:04
  2. Cerateran – Ein neues SF-Projekt nimmt Gestalt an
    Von Claude im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 07:07
  3. LibriVox-Projekt
    Von SF-Home Team im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 16:13
  4. Big Projekt
    Von White Earp im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2002, 14:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •