Da ist man mal aufgrund eines schadhaften PC's knapp 2 Wochen nicht im Forum, und was passiert? Nach mehreren Monaten Funkstille ist die Hölle los.

Was die hier präsentierten Neuigkeiten zu TMOS betrifft: ich muss gestehen, ich bin... wie drücken es die Amis so schön aus: underwhelmed - also alles andere als beeindruckt (für die nicht so englisch-fitten unter uns).

Dass Galen's Rolle neu gecastet wird, freut mich schon mal nicht, mag sich jedoch verschmerzen lassen. Viel schlimmer finde ich da schon die Tatsache, dass sich der Film sehr auf bisher unbekannte, neue Figuren stützen wird - als Fan der Serie finde ich das schon enttäuschend. Man stelle sich vor, Paramount hätte Star Trek nur mit Sulu und ansonsten völlig neuen Charakteren ins Kino gebracht...

Was mich jedoch vielmehr beunruhigt, ist JMS' Schweigen zu dem Projekt. Die News sind jetzt offiziell, man sollte meinen, dass er entsprechend reagiert und den Fans seinen Enthusiasmus, was das Projekt betrifft, mitteilt. Doch nichts dergleichen. Das mag daran liegen, dass zwischen Warner Bros. und JMS momentan generell eher dicke Luft ist (entgegen der Vereinbarung wurde der AUdiokommentar von JMS zu Crusade nicht vollständig übernommen, sondern die kritischen Passagen rausgestrichen), aber es könnte auch bedeuten, dass JMS mit der Richtung, in die sich TMOS entwickelt, generell nicht sonderlich zufrieden ist.

Was Steve(n) Beck betrifft: Ich hoffe sehr, das ist ein Regie-Neuling. Ghost Ship habe ich zwar noch nicht gesehen, aber 13 Geister war absolut grauenhaft inszeniert...

Jedenfalls bin ich jetzt doch ein wenig enttäuscht. Seit mehr als einem Jahr freue ich mich nun schon auf die Ankündigung dieses Projekts, aber irgendwie... nun mal ehrlich, die Story klingt nicht sonderlich originell und/oder interessant, oder? Ein Schattenschiff, dass eine große Bedrohugn für die ganze Galaxis darstellt... uh... ah... Wäre das nun ein Pilotfilm für eine SErie, würde ich sagen: Geduld. Bei B5 ist nichts so wie es scheint. Aber ob es wirklich innerhalb eines 90-120 minütigen Filmes gelingt, eine gänzlich andere Richtung einzuschlagen und zu überraschen? Ich weiß nicht...

Na ja, warten wir einfach ab. Ich werde mir den Film trotz aller bedenken sicher im Kino ansehen, schon allein um B5 zu unterstützen... und da ich hoffe, dass ein kommerzieller Erfolg des Films möglicherweise eine Fortsetzung nach sich ziehen könnte, in der die original-Schauspieler wieder eine prominentere Rolle inne haben. Aber alles in allem sind meine Ewartungen nun doch ziemlich gedämpft...