Das spiegelt mehr oder weniger (leider?) auch meine Meinung wieder. Ich habe mich auch schon gefragt, wie man B5 für die Kinoleinwand umsetzen könnte und bin zu einer ähnlichen Schlussfolgerung gekommen.Originally posted by Whyme@29.02.2004, 10:58
Also gerade der Telepathenkrieg ist absolut nichts fürs Kino. All die Hintergründe über das Psi-Corps und über den Konflikt kommen aus der Serie und ohne die Hintergründe wird absolut nicht deutlich, warum es diesen Krieg gibt. Auf der anderen Seite kann man einen Kinofilm nicht nur für die Fans der Serie produzieren, die die Hintergründe kennen.
Allgemein halte ich Babylon 5 für nicht sonderliche kinotauglich. Die wirklich interessanten Handlungsstränge enstehen aus dem Kontext der Serie und sind somit nicht Kinotauglich weil die Zielgruppe einfach zu klein ist. Bleibt nur eine Geschichte, wie Thirdspace, wo all die Sachen, die Babylon 5 so besonders machen, keine Rolle spielen. Und damit wäre dass nur ein SciFi-Film wie jeder andere auch.
Whyme
B5 bezieht seinen Reiz aus seiner komplexen Geschichte, die von vorne bis hinten durchgeplant ist, aus seinen gut ausgearbeiten Charakteren und auch Organisationen & Völkern. Daraus jetzt einen Spielfilm zu machen, ist durchaus machbar, auch ohe diese Qualitäten zu verlieren. Allerdings nur wenn man als Zielgruppe die Fans und Kenner der Serie hat. Bei einem TV-Film ist dies meistens der Fall bzw. es ist möglich nur für eine solche (kleine) Zielgruppe zu produzieren. Ein Kinofilm muss aber ein größeres Publikum ansprechen, damit er erfolgreich wird und wenn von vorne herein klar ist, dass er wahrscheinlich nicht erfolgreich sein wird, da er nicht genug Leute anspricht, wird er eben erst gar nicht gedreht. Gerade bei einem SF-Film, der ja aufgrund von SFX u.ä. schon ein relativ hohes Budget benötigt, dürfte der zu erwartende Umsatz ein besonders wichtiger Aspekt sein. Ein kleiner Autorenfilm mag zwar auch nicht viele ansprechen, aber er kostet eben auch nicht viel.
Daraus folgt, dass man ein eher unabängiges Thema braucht. Ein Paradebeispiel aus dem B5-Universum gibt's, wie von Whyme bereits gesagt, ja schon, nämlich "Thirdspace". Dieser Film hat mit B5 (Story) nicht allzuviel zu tun und ist zwar ganz nett, für Serienfans allerdings auch keine Offenbarung.
Ob der Telepathenkrieg daher jetzt ein mögliches/geeignetes Thema für einen Kinofilm wäre, weiß ich nicht. Einfach ist es sicher nicht, den Stoff für Außenstehende so "einfach" wie möglich zu machen ohne dabei zuviel von den "B5-Tugenden" zu opfern und den Film auch für die Fans interessant zu machen. Allerdings trifft dies wohl so ziemlich auf jeden Stoff zu, der eng mit der B5-Story zusammenhängt und ein unabhängiges Thema dürfte die Fans genausowenig zufriedenstellen wie ein Film, der zwar einem Bezug zum Handlungsbogen hat, der dann aber stark entschlackt wird um auch "Unwissende" nicht zu überforden.
CU Falcon

Als Lesezeichen weiterleiten