Ich denke, dass der Telepathenkrieg wohl die Kinotauglichste Geschichte wäre. Die Thematik ist momentan recht populär (X-Men), Außerirdische würden eher nur eine untergeordnete Rolle spielen (für Produktionsfirmen wichtig, da sie nicht annehmen, dass man sich mit einem grünen Marsmännchen identifizieren kann; va. für B5-Unkundige wäre dies ja woh lauch wirklich schwer), und man könnte das nötigste Grudnwissen wohl in einer Art Prolog innerhalb von 1-2 Minuten dem Zuschauer näherbringen. Sicher gibt es viele Zusammenhänge, die sich dem B5-Unkundigen nicht erschließen würden (Vorloren, Schatten etc.), aber ich denke auch nicht, dass das nötig ist, um gefallen an dem Kinofilm zu haben. Er hätte sicher ordentlich Dramatik und Action zu bieten, und für die Fans würde JMS schon genug Anspielungen einbauen, die uns die größeren Zusammenhänge klarmachen, gleichzeitig aber dem normalen Kinobesucher nicht auffallen und somit auch nicht weiter stören.

Mir jedenfalls würde keine geeignetere Story fürs Kino einfallen... Und das JMS B5 ins Kino bringen will, hat er schon des öfteren bekräftigt (schon allein, damit die Schauspieler endlcih an die GROSSEN Gehaltsschecks rankommen). Und ehrlich gesagt, angesichts der momentan wieder deutlich zunehmenden Popularität dank der DVD-Boxen, denke ich: Jetzt oder nie!