Originally posted by Codehunter@06.05.2004, 09:23
Ich sage nicht, daß das alles Fakt ist. Aber das Gerücht selbst ist schon interessant: Bisher haben sich die großen Privaten von den DVD-Verkaufszahlen nicht beeindrucken lassen. Erst als von JMS und Warner Hinweise auf ein großes Projekt kamen (hinter den Kulissen sind die Details wahrscheinlich schon bekannt), haben die großen Privaten reagiert und sich ihre Happen am Franchise gesichert. Man könnte das so auslegen, daß sie evtl. mit dem vorhandenen Stoff den Kinostart forcieren wollen.
Ich verstehe die Sender nicht. Meine Einschätzung zu Babylon5 würde eher folgendermaßen lauten: Nischenprodukt (Space Opera), was durch seine Qualität (und, zumindest in der BRD, den guten Preis und keine Free TV-Wiederholungen) auf DVD enorm erfolgreich wurde. Wer will denn jetzt noch Babylon5 im TV sehen?
Aber vielleicht ist mein Art zu Denken das Problem. Vielleicht werden unzählige, an SF nur peripher oder gar nicht interessierte Menschen sich Babylon 5 eine (beinahe) zehn Jahre alte amerikanische Science Fiction-Serie mit entsprechenden Effekten, wenn man ihnen nur die Chance dafür gibt.

Ich geh jetzt mal einen Schritt weiter in der Spekulation: Warner hat natürlich nicht verpennt, daß das Star Trek Franchise am Boden liegt.
Richtig. Trotz des Geldes, was Paramount mit Star Trek weiterhin verdient, kann man das nicht negieren.

Und die DVD Absatzzahlen ließen deutlich spüren, daß man da einen lang vergessenen Quotenschatz im Keller vergammeln läßt. Jetzt wird man versuchen mit aller Macht das Paramount-Monopol auf eine Space-Saga zu brechen. Das ist 1995 schon einmal gelungen als Paramount auf die "B5-Bedrohung" reagieren und den Dominion-Zyklus in DS9 einbauen mußte um der B5-Action zu kontern.
Darf ich das simplifizierend nennen? Das Dominion wurde von den DS9-Verantwortlichen (Ira Steven Behr u.a.) wenn man so will hinter dem Rücken ihrer Vorgesetzten (Berman & Braga), die zu der zeit hauptsächlich mit VOY beschäftigt waren, durchgesetzt. Meines Wissens haben die Verantwortlichen über Rick Berman, also die Paramount/Viacom-Ebene, die du als verantwortlich für das Dominion bezeichnest, so gut wie keinen Einfluss auf kreative Entscheidungen im Star Trek-Franchise (oder zumindest haben sie soweit ich weiß so gut wie nie kreative Entscheidungen getroffen).
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass sich B5 und Star Trek gegenseitig beeinflusst haben, und man diesen Einfluss am stärksten in der zweiten Hälfte von DS9 spürt.

Ich will gar nicht abstreiten, daß ich Star Trek im Grunde mag. Vorallem DS9 und Enterprise gefallen mir gut. Auf Platz drei dann TNG, 4. die Classics. VOY dagegen verabscheue ich wie die Pest. ABER: Wenn Star Trek durch B5 Konkurrenz bekäme würde ich das fantastisch finden.
Die Trek-Ranglisten-Themen gibt es im Trek-Board. In einem anderen Thema wurde ich selbst darauf hingewiesen, dass das Trek-Board wesentlich mehr Unterstützung braucht, als der konstante B5-Bereich.

dukem:
deine persönliche startrek hitliste in allen ehren und ohne jetzt ne diskussion losbrechen zu wollen. ds9 war wohl die schlimmste aller star trek serien. (ahjo und voy zweifellos die beste)
Daher gilt auch hierfür: Entweder posten hier jetzt sämtliche aktiven Mitglieder Ein-Satz-Aussagen zu Star Trek-Serien, an deren Ende sie verkünden, sie wollten dazu in diesem Diskussionsboard keine Diskussion losbrechen, oder User, die etwas zu sagen haben zum Thema Star Trek-Serien - und das sind hoffentlich ein paar - tauschen im Bereich Star Trek ihre Meinungen zum Thema aus.

Ich hoffe das klang jetzt nicht allzu unfreundlich. Ich möchte niemanden dazu drängen den Star Trek-Bereich aufzusuchen und seine Meinung kundzutun, sondern lediglich darauf hinweisen, dass dies der Babylon 5-Bereich ist und man seinem Wunsch nach Diskussion über Star Trek in selbigem Bereich abhalten könnte.

Codehunter:
Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang der "Kazaa-Faktor": Man findet bei Kazaa sämtliche Star Trek Folgen in etlichen Sprachen. Die B5 Folgen sind da schon eher rar. Ich finde das gut so. B5 klaut man einfach nicht. B5 ist halt nicht einfach nur irgendeine Ware, sondern richtig guter Stoff.
Könnte dies eventuell auch mit der Verbreitung/dem Bekanntheitsgrad der Serien zu tun haben, oder vielleicht auch damit, dass die einen Serien permanent wiederholt werden und die Andere nicht ganz so häufig im TV zu sehen ist?