Ich persönlich finde "13 Geister" gar nicht soooo schlecht. Aber die Geschmäcker sind verschieden, darum will ich das auch nicht weiter diskutieren.
Ich denke inzwischen weiß ich, was da im Hintergrund gelaufen ist mit dem Recast. Warner hatte mit JMS einen Vertrag über eine Story gemacht, die vorab vereinbart war. Als Richard Biggs gestorben ist wollte JMS die Rolle rausschreiben doch Warner hat auf seinen Vertrag gepocht und will die Rolle recasten. Und eben für diese Rolle war dann Will Smith im Gespräch. Wenn diese Info zutrifft, dann hatte Warner anscheinend nichts dagegen, daß die Original-Darsteller eingesetzt werden. Klinsch gab es nur, weil JMS mit der Familie von Biggs befreundet ist und sich mit einem anderen Darsteller in der Rolle des Dr. Franklin nicht abfinden will. Anscheinend spielt TMoS doch mehr auf Babylon 5 als wir dachten.
Irgendwie isses ja auch blöd. Nach allem was ich weiß spielt TMoS zeitlich in Staffel 3 von Babylon 5, also 2260. Dr. Franklin bekommt man da nicht rausgeschrieben ohne daß man einen großen Bogen um die ganze B5-Station macht. Man könnte es in die Zeit verlegen, in der Franklin seinen "Entziehungsurlaub" macht, aber damit bekommt man das Problem mit der vertraglich festgelegten Rolle von Dr. Franklin nicht in den Griff.
Wenn ihr mich fragt, ist unter diesen Gesichtspunkten ein neuer Darsteller für Dr. Franklin wohl doch das kleinere Übel, oder?

Als Lesezeichen weiterleiten