Ich kann mir durchaus vorstellen das dem so ist, wenn man betrachtet wer Kandidaten vorschlagen darf. Ich habe entsprechend unten mal das den Friedensnobelpreis betreffende herrausgestellt.
Wenn dieser Norweger also in einer entsprechen Organisation Mitglied ist, kann er ducrhaus vorschlagen.
Ich hoffe jedoch, nein ich glaube fest daran, das beide keinerlei Chance haben diesen Preis zu bekommen.
Dies würde das ganze ja ad absurdum führen und den Wert des ganzen, nicht den Materiellen, völlig zerstören.
Ein solcher Preis ist ja schließlich auch eine Anerkennung, hiermit auch der Taten, und anzuerkennen wie toll es war das die beiden gelogen haben wo sie nur konnten, das wird nicht geschehen.
QuelleDer Auswahlprozeß
Preisträgerkandidaten vorschlagen dürfen: frühere Nobelpreisträger in ihren Fachgebieten; Mitglieder der preisverleihenden Organe und des Nobelkomitees in ihren entsprechenden Gebieten; Professoren der verschiedenen Disziplinen entweder an bestimmten Universitäten oder nach besonderer Einladung durch die entsprechenden preisverleihenden Organe; die Vorsitzenden von repräsentativen Schriftstellerverbänden (Literatur);
Mitglieder bestimmter interntionaler parlamentarischer oder juristischer Organisationen (Frieden);
Mitglieder von Parlamenten und Regierungen (Frieden). Jemand, der sich selbst für einen Nobelpreis vorschlägt, wird automatisch ausgeschlossen. Es sollte beachtet werden, daß nur Einzelpersonen, die diesen Organen angehören, das Recht haben, Kandidaten vorzuschlagen — nicht die Organisation als solche. Da weder die schwedischen noch die norwegischen Behörden irgendeinen Einfluß auf die Entscheidungen über die Preisverleihung haben, sind weder offizielle Vorstellungen noch offizielle Unterstützung zugunsten eines bestimmten Kandidaten von irgendeinem Nutzen.
Die Komitees prüfen die Vorschläge, die vor dem 1. Februar bei ihnen vorliegen müssen, und im Frühherbst werden ihre Berichte den betreffenden preisverleihenden Organen vorgelegt. Nachdem die Meriten der Kandidaten diskutiert worden sind, geben die Organe ihre endgültigen Entscheidungen Mitte Oktober bekannt. Alle Verhandlungen der preisverleihenden Organe sind geheim.

Als Lesezeichen weiterleiten