Schröder gibt SPD-Vorsitz an Müntefering ab

Die SPD wechselt ihre Führungsspitze aus: Bundeskanzler Schröder wird auf einem Sonderparteitag Ende März als SPD-Vorsitzender zurücktreten. Als seinen Nachfolger hat er Fraktionschef Müntefering vorgeschlagen. Auch Generalsekretär Scholz wird zurücktreten.

Schröder erklärte auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz, er wolle sich mehr auf seine Arbeit als Bundeskanzler konzentrieren und mit Müntefering zu einer Arbeitsteilung kommen.

Entsprechende Pläne habe er bereits seit längerem mit Münteferung erörtert. Sein Amt, so der Noch-Vorsitzende, gebe er nur ungern auf. Der Schritt liege aber im Interesse des Reformprozesses in Deutschland.

Er sei fest davon überzeugt, dass diese Arbeitsteilung den Prozess der notwendigen Reformen weiter nach vorne bringen werde. ?Wir werden das gemeinsam machen.? Er gehe davon aus, dass der Parteivorstand seinen Vorschlag akzeptiere.

Müntefering: Der Parteivorsitz war nicht in meinem Kopf

Schröder sagte weiter, Generalsekretär Olaf Scholz habe nach einem Gespräch mit ihm selbst entschieden, seine Arbeit nicht fortzusetzen.

Scholz habe nach der Entscheidung von Bundeskanzler Gerhard Schröder zur Abgabe des Parteivorsitzes von sich aus gesagt, dass er die Konsequenzen ziehen und aus dem Amt ausscheiden wolle. Schröder nannte die Entscheidung ?sehr konsequent?. Er sei sicher, dass sie als Zeichen von Charakterstärke gewürdigt werde.

[...]

Restmüll
Vielleicht fällt ja jemandem was zu diesem Thema ein. Mir irgendwie nicht.

Ich hab nämlich erwartet das Gerd jetzt mal ´n paar Minister entlässt. Was, auch wenn es jetzt wieder in den Zeitungen steht, schon letztes Jahr für dieses Jahr verrpochen wurde.

Nun gut. Ist das jetzt eigentlich Verzweifelung, weil die letzten Tage immer wieder die ruhige Hand aufgetaucht ist? Oder ist Gerd wirklich überarbeitet?

Interessant ist ja das Edmund laut über Grün / Schwarz nachgedacht hat. Wozu es natürlich, außer vielleicht in Hamburg, sobald nicht kommen wird. Hat Gerd das vielleicht ernst genommen?

Wie man leist fällt mir hierzu wirklich nicht viel ein. Denn ändern wird sich eh nix, oder?