@bademeister

du hast recht, wenn du einen teil meiner worte als "sachfremde nettigkeiten" bezeichnest. hab ein bisschen zu plump drauf los geschossen, was mit deiner person allerdings nur so viel zu tun hatte, dass ich eben gerade von dir ein bisschen mehr feingefühl bzw. erhofft hätte.

an lions antwort erkennst du, dass es nicht für jeden legastheniker gleichermaßen eine hilfe ist, rechtschreibprogramme zu nutzen. du hast in deinem bekanntenpreis entsprechende beispiele, die gute erfahrungen damit sammelten. wie erwähnt kenn ich meinen kumpel als beispiel, dem diese programme keine wesentliche verbesserung brachten. letztens korrigierte ich mit ihm zusammen einen längeren beschwerdebrief recht komplexer art. ohne meine hilfe, ausschließlich auf die weisheit des programms angewiesen, hätte er große teile des textes im vergleich zu seiner ursprünglichen fassung kaum verbessern können. was das rechtschreibprogramm an einigen stellen vorschlug übertraf sogar lions beispiel in dem "zensur" zu "pisoar" wurde.

ich bin kein spezialist für legasthenie. da ich meinen kumpel schon seit jahren kenne und ihm beim angehen einiger maßnahmen zum therapieren der legasthenie zur seite stand, erfuhr ich jedoch, wie unterschiedlich legasthenie ausgeprägt sein kann. schließlich gibt es keine therapieform, die bei jedem legastheniker gleichermaßen greift. genausowenig kann man wissenschaftlich 100%ig genau die ursachen belegen, die dazu beitragen, dass der eine darunter mehr bzw. der andere weniger oder eben gar nicht leidet.

was ich möchte, ist nur eine komplexere art zu denken. ich verlange gar niocht viel. oder ist die erkenntnis, dass es für die meisten probleme auf dieser erde nicht immer ein und dieselbe lösung bzw. erklärung gibt, so schwer zu fassen?


@babylon lion

gerne darfst du meinen text benutzen. ich fand ihn zwar weniger gelungen, aber wenn er dir nützlich ist, mach damit was du willst. bittesehr.