Na, da können wir bald einen Club aufmachen.Originally posted by Gilgamesh@09.02.2004, 11:09
Also, Legasthenie ist eine Krankheit!! Wie könnte man sonst auch von Therapie reden??
Es handelt sich hierbei um eine kleine Interpretationsschwierigkeit des Gehirns. Kein Mensch kann nachvollziehen, was es bedeutet Legastheniker zu sein, wenn er keiner ist. Keiner kann sagen, was es bedeutet ein Wort anzusehen und ein völlig anderes zu „lesen“, wenn man nicht selbst diese Erfahrung permanent macht. Kein „normaler“ weiß wie es ist permanent irgendwelche Buchstaben zu verdrehen...
Dies setzt sich im übrigen auch bei den Zahlen fort. So ist z.B. sieben vor meinem geistigen Augen nicht sieben z.B. Äpfel. Nein, diese spalten sich in zwei Gruppen zu vier und drei auf, dies gilt für jede Bildliche Darstellung von Zahlen im Geiste... und jetzt könnt Ihr Euch vorstellen, was es bedeutet Kopfzurechnen. Obwohl ich trotz dieses Handycapt's eigentlich ein guter und sicherer Kopfrechner bin...![]()
![]()
Legasthenie ist in meinen Augen keine Krankheit. Es ist für mich noch nicht mal ein Defekt. Ich würde mal sagen, unser Gehirn funktioniert einfach anders. Aber da die Mehrheit ein Kommunikationssystem entworfen hat, dass dieser Mehrheit gerecht wird, werden wir halt benachteiligt.
Das sich Legasthenie auch auf Rechnen bezieht ist falsch. Auf das Kopfrechnen vielleicht, aber da kann es auch an der mangelnden Übung liegen. Dass sich eine Menge von Sieben in drei und vier für Dich aufteilt ist denke ich nicht so unnormal. Ich denke, dass diese viele Menschen so machen. Eine größere Menge aufteilen und dann aufaddieren. Das ist besser als zu versuchen eine größere Menge zu erfassen.
Mich würde mal eines Interessieren, Gilgamesh. Wie gut kannst Du Dir Dinge im Geiste vorstellen. Siehst Du Dinge dann in Farbe oder größtenteils s/w?
Als Lesezeichen weiterleiten