Achtung, ich werde mal wieder etwas zum Thema Legasthenie und auch Dyskalkulie schreiben, also nicht erschrecken.![]()
BrainFister hat ja gesagt, dass es auf die individuelle Entwicklung ankommt, wie der Legastheniker mit seiner Schwäche umgeht oder sie bekämpft. Wie ich schon sagte, bei mir war es das Glück, dass man es bei mir früh entdeckte (dank bayrischem Schulsystem) und einen sehr guten Lehrer. Manche Legastheniker merken bzw. werden erst spät entdeckt, in NRW ist das eins ehr stark-aufkommendes Problem, deswegen biete der Verein zur Währung der deutschen Sprache auch einige Kurse an, um Legasthenikern zu helfen. Diese Kurse sind preiswert und helfen einem wirklich sehr gut. Ich kann sie nur empfehlen (sage ich jetzt nicht nur, weil ich im Vorstand des Vereines sitze).
Was aber bisher jetzt niemand angesprochen hat, ist die Dyskalkulie, was ich schon erstaunlich finde. Da sich bis jetzt hat sich niemand um dieses Thema gekümmert, werde ich deswegen mal schnell was dazu sagen. Ich habe vor zwei Semester in der Uni für Pädagogik ein Seminar besucht, was dieses Thema bzw. die beiden Themen angesprochen hat. Legasthenie und Dsykalkulie sind sehr sehr selten gemeinsam anzutreffen. Die meisten die unter Dsykalkulie leiden, gehören zu den perfekten Schreibern, während die Legastheniker angeblich die perfekten Mathegenies sein sollten. Was aber sehr häufig anzutreffen ist, ist Legasthenie mit Sprachproblemen, meist Sigmatismus (ich schreibe deswegen nicht Lisbeln, weil ich das als demütigen finde). Ein Beispiel ist Jürgen Rüttgers, aber anstatt sich zu verkriechen, wie es meist einer tut, der unter Sigmatismus leidet, ist es ihm egal. Er sieht es als kleine persönliche Stärke an und ich muß auch gestehen, dass ich selber unter Sigmatismus leide, aber nicht so extrem.
Ich finde es schade, dass diese Themen in unserer Gesellschaft immer noch so tabu ist, wie das Thema "Tod". Ich denke die Gesellschaft muß sich langsam, aber sicher, verändern, denn durch solche Tabuthemen werden die, die darunter leiden, meist aus der Gesellscahft auch noch ausgeschlossen.
Gruß
Q

Als Lesezeichen weiterleiten