Inzwischen habe ich den Film auf DVD gesehen...

... er ist einfach nur geil.

Der Film hatte endlich wieder die düstere Atmosphäre, wie man sie aus den ersten beiden Batman-Filmen kannte. Gotham vermittelte wieder den Endruck einer resignierten Stadt in dem nur noch Wenige auf der Seite des Guten stehen. Christian Bale gibt einen guten Batman ab, der es gekonnt versteht, sowohl die düsteren Seiten des Charakters als auch den jovialen Playboy gut darzustellen. Michael Caine ist wohl der beste und coolste Alfred den ich bisher gesehen habe. Liam Neeson und Cillian Murphy geben gute Bösewichte ab, gerade die Effekte bei Scarecrow fand ich wirklich gruselig. Allerdings wird Katie Holmes ihr Image als Joey Potter aus Dawsons Creek wohl nicht mehr los. Als Staatsanwältin fand ich sie jedenfalls nicht übermäßig überzeugend - was aber auch daran liegen könnte, dass man sie nie als Juristin im Einsatz gesehen hat.

Ich fand es interessant, dass nun der Hintergrund von Batman so ausführlich beleuchtet wurde. Die Entwicklung Bruces Waynes vom angstvollen Kind über den wütenden Jugendlichen zum Dunklen Ritter fand ich gut dargestellt. Auch, dass das ganze nicht nur für sich alleine dastand sondern auch die Ausgangsbasis für die restliche Handlung des Films darstellte, machte den Film storytechnisch und atmosphärisch sehr dicht.

Sicherlich eine der besten Comic-Verflimungen.

8/10 Punkten

Whyme