OH oh oh Civilization...
Civ 1 war damals eines der ersten Computerspiele, die ich je gespielt habe, anno 1992 auf meinem 386er. Nach anfänglichem Null-Durchblick hat sich hier schnell die erste Sucht entwickelt. So sass ich nicht selten spätnachts im dunklen Zimmer vor dem Schwarz-Weiss-Monitor und habe heimlich gespielt, dabei stets darauf achtend, so wenig Geräusche wie möglich zu machen, damit die Eltern im Nebenraum nichts mitbekamen. Nach Ultima Online und Diablo2 ist CIV 1 wohl immer noch das Spiel, mit dem ich am meisten Zeit verbracht habe - kein Spiel hat mich später mehr so fasziniert wie dieses (und ich habe locker über 1000% Spielwertung geschafft.)
Ebenfalls sehr angetan war ich vom CIV-Ableger "Colonization", was ich heute gern mal wieder spielen würde, wenn es denn auf meinem XP liefe..
Civ2 habe ich ebenfalls rauf und runter gespielt, hatte daran im fortgeschrittenen Spiel aber kaum noch Spass, da das ganze einfach zu zäh und unübersichtlich wurde, wenn man sich per Hand um über 100 Städte kümmern musste. Eine Spielrunde hat einfach zu lange gedauert.
Als Sid Meier-Fan habe ich die Activision-Spiele Call to Power 1 & 2 ausgelassen und stattdessen darauf gewartet, was der Meister mit seiner neuen Firma Firaxis produzieren würde. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Alpha Centauri ist ein moderner Klassiker geworden. Eine würdige Fortführung des CIV-Gedankens in einen SCIFI-Kontext. hier wurde nicht nur das alte Spielprinzip wiederholt, sondern wirklich weiterentwickelt. Nebenbei bietet das Spiel eine spitzenmässige Hintergrundstory und echtes Scifi-Feeling. Man schaue sich nur einmal die detaillierten Erklärungen zu jeder einzelnen Technologie an. Nicht umsonst wird der Techtree von Alpha Centauri heute ganz gern von Planetarion-Clones abgekupfert...
Alpha Centauri war in vieler Hinsicht der Wegbereiter für CIV3, welches Firaxis nach gekaufter Civ-Lizenz offiziell entwickeln durfte. Civ3 stellt eine Art Back-to-the-Roots-Civ dar, welches auf die ganzen Ausschweifungen und Erweiterungen der Call-to-Power-Spiele und auch von CIV2 verzichtet, sondern sich auf das konzentriert, was elementar CIV ausmacht. Hier ist Sid Meier der meiner Meinung nach einzig würdige Nachfolger des Kultspieles CIV1 gelungen. Die neu eingebrachten Ideen (vorallem Ressourcen und Territorien-Grenzen) fügen sich perfekt in das CIV-Feeling ein und schaffen wiedereinmal die Basis für nächtelanges Zocken mit hohem Suchtfaktor (nur noch das eine Wunder, dann mache ich Schluss...wirklich.. )

)
Als Lesezeichen weiterleiten