Ich kenne dieses "nur noch schnell drei züge, damit wunder steht" - Feeling. Civilization 1 hatte ich noch auf einem Amiga gespielt, der nicht mir gehörte. Damals schon wollte ich unbedingt den Titel haben (kam glaub ich 1990 raus ... oder wars 1991?), aber leider dauerte es noch eine ganze Weile, bis ich es schließlich in meinen Händen halten konnte. Nichtsdestotrotz habe ich es nächtelang gespielt, allerdings hat es bei mir eine Zeit gedauert, bis ich dahinterstieg, dass man die Steuereinnahmen ja auch auf Wissenschaft und Wohlstand verteilen muss. Deswegen dauerte die Entwicklung des Verbrennungsmotors damals schon so fünfzig bis hundert Züge (dafür gibts in CivIII ja einen Limiter, 40Runden maximal in der Standardeinstellung).
Was mich am dreier freut ist, dass sich die Herrscher, die von der KI gesteuert werden, auch mal an hinterhältiges Verhalten erinnern. Weniger gefreut hat mich das teils doch recht unfaire Handelssystem, das einen fast immer benachteilt ("Nein, ich zahle für Seide nicht Wein und noch 20 Gold pro Runde drauf!").
Beim Ressourcenmanagement vom dreier war ich anfangs etwas überfordert und mir wäre eine direkte Variante ohne Ressourcen lieber gewesen. Zwischenzeitlich allerdings macht es mir Spaß, mich um Engpässe und Ressourcenverteilung im Reich mit guter Infrastruktur kümmern zu müssen. Der Techtree entwickelte in meiner ausgelieferten Version noch viel zu langsam (1.16f), mit dem Update allerdings mach das ganze einen besseren Eindruck (1.21f)
... gibts für Civilization III eigentlich auch Conversions? Ich glaube ich habe da mal eine Gruppe gesehen, die Star - Wars Figuren implementieren wollte ...

Als Lesezeichen weiterleiten